Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS, macOS und watchOS: Schriftzeichen bringt Apps zum Absturz

Ein neuentdeckter Fehler in den Apple-Betriebssystemen iOS, macOS und watchOS kann für einen Absturz sowohl der Nachrichten-App, Drittanbieter-Anwendungen wie WhatsApp oder Facebook Messenger als auch des kompletten iOS-Homescreens sorgen. Dazu genügt es, ein bestimmtes Schriftzeichen der indischen Sprache Telugu zu empfangen. Ähnliche Probleme sind in der Vergangenheit schon häufiger in Erscheinung getreten.


Schriftzeichen führt zu Abstürzen
Betroffen von dem Fehler sind dem Bericht zufolge nicht nur Messenger-Apps, sondern jegliche Programme, die das Schriftzeichen anzeigen. Besonders problematisch wird es, wenn der Nutzer eine Nachricht inklusive des Schriftzeichens auf iPhones oder iPads als Push-Nachricht erhält. In dem Fall kann der gesamte Springboard-Prozess, der auch für den Homescreen verantwortlich ist, einfrieren.

Nutzer sollten unbedingt warten, bis Springboard wieder gestartet ist, bevor sie weitere Maßnahmen wie etwa einen erzwungenen iOS-Neustart ergreifen, da ansonsten eine endlose Reboot-Schleife ausgelöst werden kann. Diese lässt sich nur durch den Wiederherstellungsmodus und das damit zusammenhängende Neuaufsetzen des jeweiligen Geräts beenden.

In den genannten Betriebssystemen führt das Öffnen einer Nachricht, die das indische Schriftzeichen enthält, zum Absturz der jeweiligen Software. Auch ein erneutes Öffnen der jeweiligen App kann das Problem unter Umständen nicht lösen. Falls die Anwendungen weiterhin nicht reagieren, können sich Nutzer eine neue Nachricht zuschicken lassen, die dafür sorgt, dass sich das Programm wieder normal öffnet. In der Hauptansicht aller Nachrichten muss aber der komplette Chatverlauf, der das indische Schriftzeichen enthält, erst gelöscht werden, bevor die Anwendung wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Einige Apps nicht betroffen
The Verge weist darauf hin, dass es ein paar Apps in iOS gibt, die von dem Problem nicht betroffen sind. Dazu gehören die Messenger Telegram und Skype. Der Schriftzeichen-Fehler wurde bereits in der Beta von iOS 11.3 behoben. macOS 10.13.4, watchOS 4.3 und tvOS 11.3 enthalten laut Apple ebenfalls selbige Fehlerbehebung.

Apple hatte in der Vergangenheit schon mehrmals Schwierigkeiten mit fehleranfälligen Eingabeoptionen, darunter jüngst ein Abstürze hervorrufender Link in iMessage.

Kommentare

Embrace15.02.18 16:43
Langsam wird es lächerlich …
+9
Deichkind15.02.18 17:02
I wo! Aller guten Dinge sind drei.
Äh, ich meinte: Gut Ding will Weile haben.
0
JanoschR
JanoschR15.02.18 17:16
Unter Steve hätt's das nicht gegeben!!
-3
ilig
ilig15.02.18 17:25
Langsam wird es lächerlich …
-7
matt.ludwig15.02.18 17:36
ilig
Langsam wird es lächerlich …
Stimmt, schnell auf die Fehler anderer hinweisen Das tut immer gut.
+6
larsvonhier15.02.18 17:52
gähn,
die könnten sich mal wieder überraschende, neue und innovative Bugs einfallen lassen.
+5
Niederbayern
Niederbayern15.02.18 18:00
Ich schicke also jemanden per Whats App besagtes indisches Schriftzeichen, dieser liest die Nachricht und schwups Crasht sein iPhone😳
Mal schaun wer mir in meiner Kontaktliste auf den Sack geht😄
+7
nane
nane15.02.18 18:29
Jesses! Gut, dass Apple mal ein Jahr in die Qualität in seine Betriebssysteme investiert. Unterm Strich ist das wahrscheinlich das grösste Feature das Apple in den letzten Jahren in seine Systeme integriert.

Und danach, also 2019 träume ich davon, dass Apple die gleiche Qualitätsoffensive bei der Anwendungssoftware startet. Alleine die unzähligen Bugs in Mail sind nur noch eine Zumutung, von sinnvoller Funktionalität, wie sie vorher schon vorhanden war und dann "gestrichen" wurde etwa in iWorks oder Fotos fange ich nicht mal an. Dass ist dann vielleicht eine Aktion fürs Jahr 2020.

Manchmal will ich einfach nur weinen, wenn ich animierte Hundehaufen als Feature auf einer Messe vorgeführt bekomme, aber meine Mails von vor einem Jahr nicht mehr lesen kann, weil Apple Mail einfach seit Jahren kaputt ist.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+5
1966hf
1966hf15.02.18 18:47
nane
Manchmal will ich einfach nur weinen, wenn ich animierte Hundehaufen als Feature auf einer Messe vorgeführt bekomme, aber meine Mails von vor einem Jahr nicht mehr lesen kann, weil Apple Mail einfach seit Jahren kaputt ist.

Komisch, ich kann noch Mails aus dem Jahre 2008 (die älteste die ich gerade gefunden habe) lesen und hatte nie ein anderes Programm als Apple Mail in Verwendung...
+3
dalas.revo15.02.18 18:54
Ich freue mich drauf, die dämlichen animojis zu sehen, die die Leute dann zurück schicken, wenn sie die Basisfunktionalität wieder hergestellt haben...
0
dalas.revo15.02.18 19:09
dalas.revo
Ich freue mich drauf, die dämlichen animojis zu sehen, die die Leute dann zurück schicken, wenn sie die Basisfunktionalität wieder hergestellt haben...
Ach nee, geht ja gar nicht. Die wissen ja nicht wer es geschickt hat. Mussten ja den Chatverlauf löschen.
+3
brad12majors15.02.18 19:21
So laaaangsam wird's oberpeinlich.
Wer treibt den Laden eigentlich in diesen blöden jedes-Jahr-ein-neues-OS-Rhythmus?
Oder brauchen den die Lemmingschen Aktionärshorden, damit sie nicht das Zucken kriegen?
0
nacho
nacho15.02.18 19:52
Bei solchen Bugs erkennt man eigentlich wie "dumm" die System eigentlich noch sind und wie weit man von KI oder selbstlernende Systeme ist.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.02.18 20:05
Mich (als Nicht-Programmierer) würde mal interessieren, warum und wie es zu solchen schwerwiegenden Fehlern in solch modernen Systemen wie macOS und iOS überhaupt kommen kann?

Was genau passiert da und führt dazu, dass sogar das gesamte System einfriert oder gar abstürzt?

Sollte (wenn überhaupt) nicht nur einfach ein spezieller kleiner Teil des Systems betroffen sein (in dem Fall also die „Text-Input-Erfassung“ des Systems)?

Danke für ein paar detailliertere Erläuterungen.

PS: Und gern auch, wie neue wissenschaftliche Erkenntnisse in der OS-Entwicklung solche bugs zukünftig vielleicht komplett verhindern könnten.
+4
Balzercomp15.02.18 21:32
@Macel_75: Eine Möglichkeit wäre, dass ein zulässiges (indisches) UTF-8 Zeichen als Steuerzeichen interpretiert wird. Das ist, wenn man wie in den USA mit dem ASCII-Zeichensatzt zurecht kommt, durchaus denkbar. Sollte natürlich nicht passieren, ist aber möglich.
0
Phuong15.02.18 21:48
@nane
Manchmal will ich einfach nur weinen, wenn ich animierte Hundehaufen als Feature auf einer Messe vorgeführt bekomme, aber meine Mails von vor einem Jahr nicht mehr lesen kann, weil Apple Mail einfach seit Jahren kaputt ist.

Schonmal in den Einstellungen von Mail geschaut? Um was für einen Mail Account handelt es sich denn?
+1
nane
nane15.02.18 22:23
Phuong
Das Problem ist auf allen Mail Accounts (5 verschiedene IMAP Accounts) und auch auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Mail Versionen und Mac OS Systemen vorhanden. Postfächer neu anlegen, re-importieren, Datenbanken reorganisieren, das nützt alles nichts, da der Fehler halt eben da ist und Apple an der Behebung arbeitet.

Zu dem Fehler (Mails nur in der Voransicht sichtbar, aber nicht im Mail-Fenster sichtbar, bzw. ganz unsichtbar und andere Konstellationen rund um unsichtbare mails) gibt es seit einigen Jahren viele Diskussionen in Foren weltweit. Manchmal sind die Mails auch einfach komplett schwarz, oder erscheinen als Film usw. Der Fehler ist Apple seit Jahren bekannt. Die Hoffnung lebt, dass der Fehler eines Tages behoben wird.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
Phuong15.02.18 23:00
nane
Okay, dass klingt eindeutig nach einem größerem Problem. Vor allem, wenn es weltweit bekannt ist. Ich werde morgen einmal sehen, ob ich das Ganze auf meinem System einigermaßen nachbilden kann.

Ich bin nämlich in letzter Zeit auch ziemlich erbost, welche Fehler sich Apple erlaubt. Sehr negativ fällt mir das an iMessage auf oder auch beim iPhone X und seinem neuem virtuellem Home Button. Auch gibt es immer mal wieder diverse Abstürze von Apps.

Da ich im Moment etwas freie Zeit habe, möchte ich eine Art Fehlersammlung starten und Apple wirklich aktiv berichten, welche Fehler auftreten.

Ich denke oft werden bestimmte Fehler angegeben von Nutzern, aber nur unzureichend beschrieben. Und das erleichtert sicher nicht die Arbeit an den Millionen Zeilen von Code, wenn es schon an der Fehlerbeschreibung scheitert. Zudem werden die Nutzer sicher unterschiedliche Fehlerberichte abschicken, was zu weiterer Verwirrung führen kann.

Deshalb denke ich, ist es wichtig, wenn es einen zentralen Sammelpunkt gibt, dass dann entsprechend ein Fehlerbericht gebündelt gesendet werden kann.
Das würde die Arbeit sicher immens erleichtern und auch die Qualität der Software wieder anheben.
+2
Peacekeeper2000
Peacekeeper200015.02.18 23:10
<lästern an> Tja, kommt davon wenn man in einer Globalisierung Welt die Software in anderen Länder machen lässt, weil Finance sagt, die haben dort auch Ingenieure - ein Wort was der CFO 👨‍💼 kaum schreiben kann. Bestimmt hat ein unterbezahlter indischer Programmierer das „Zeichen des Todes“ in den Code eingeschmuggelt
<Lästern aus>
Aber mal echt: Code Sharing hat natürlich auch Nachteile und ich möchte gar nicht wissen wieviele Lines of Code die OS ´s haben. Prozentual gesehen werden es immer noch wenige Lines mit Fehlern sein....
0
johnnybpunktone16.02.18 01:59
matt.ludwig
ilig
Langsam wird es lächerlich …
Stimmt, schnell auf die Fehler anderer hinweisen Das tut immer gut.

Eine Organisation von Profis mit einem einzelnen Anwender vergleichen, tut auch immer gut...
-2
matt.ludwig16.02.18 07:07
johnnybpunktone
matt.ludwig
ilig
Langsam wird es lächerlich …
Stimmt, schnell auf die Fehler anderer hinweisen Das tut immer gut.

Eine Organisation von Profis mit einem einzelnen Anwender vergleichen, tut auch immer gut...
Tue ich das?

Hier geht es mir doch bloß darum: Apple hat einen Bug und schwupps muss um das zu kaschieren oder als nicht so schlimm zu bezeichnen - keine Ahnung warum sonst, bitte klärt mich auf - ein Fehler der Konkurrenz herhalten.
+4
jogoto16.02.18 10:46
Ja, langsam wird es echt lächerlich. Als ob irgendwer sämtliche Zeichen und womöglich noch die Kombinationen daraus in einer Qualitätskontrolle testen kann. Unglaublich mit welcher Leichtigkeit hier so etwas eingefordert wird.
Solche Fehler tauchen immer wieder und überall auf. Ich hatte gerade erst den Fall, dass ein Firmenname einen Backslash enthielt und ein Archivierungsprogramm damit zum Absturz gebracht wurde. Das soll der Programmierer oder die Qualitätskontrolle ahnen? Und dann gibt es ja auch noch die Anwender, die gerne mal Sachen schreiben, die es so im realen Leben gar nicht gibt. Muss das auch vorab getestet werden? Also die Dummheit des Benutzers? So wie neulich, als einer während des Telefonats an der Watch den Notfallpass aufgerufen hat und sich beschwerte, dass man dann das Telefonat nicht mehr beenden kann. Welche Qualitätssicherung soll auf so etwas kommen?
-3
brad12majors16.02.18 11:34
jogoto
Solche Fehler tauchen immer wieder und überall auf. Ich hatte gerade erst den Fall, dass ein Firmenname einen Backslash enthielt und ein Archivierungsprogramm damit zum Absturz gebracht wurde. Das soll der Programmierer oder die Qualitätskontrolle ahnen?
Oh, ja sollte er. Etwas syntaxkritisches wie Pfad- oder Dateinamen, oder Strings in einer XML-Datei sollte man vor dem Anwenden immer akribisch auf "böse" Zeichen untersuchen. Würde ich zumindest von einer hochpreisigen Bit-Schubse wie Apple erwarten
+2
MetallSnake
MetallSnake16.02.18 11:58
jogoto
Ja, langsam wird es echt lächerlich. Als ob irgendwer sämtliche Zeichen und womöglich noch die Kombinationen daraus in einer Qualitätskontrolle testen kann. Unglaublich mit welcher Leichtigkeit hier so etwas eingefordert wird.

Das geht automatisiert ganz gut.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
ilig
ilig16.02.18 12:33
matt.ludwig
Stimmt, schnell auf die Fehler anderer hinweisen
Tut mir leid, wenn ich bei Dir diesen Eindruck hinterlassen habe.

Der Kommentar »Langsam wird es lächerlich … « schien mir aus der Hüfte geschossen – ohne wirkliches Hintergrundwissen zu zeigen. Mich interessierte, was da genau die Ursache für so einen Fehler sein kann.

Daraufhin habe ich gegoogelt, ob in anderen Meldungen mehr über die Hintergründe zu erfahren ist. Leider fand ich nicht wirklich etwas. Bei Heise – wo man eher nicht Apple-Fans antrifft – stieß ich dann auf diesen Kommentar

Dort fand ich den Link von gestern und war der Meinung, dass dieser zu dem für mich unqualifizierten Kommentar »Langsam wird es lächerlich … « passt. Nur darum ging es mir. Dass man sachlich, konstruktiv und informativ kommentieren kann beweisen ja andere Kommentare hier.

Ich habe es absolut nicht nötige, irgendwas von Apple zu kaschieren. Ich arbeite beruflich seit 32 Jahren mit Apple-Computern. Diese Computer habe ich immer als Handwerkszeug betrachtet. Und ja, es gab immer mal wieder Probleme, die ich nie beschönigt habe sondern die mich geärgert haben. Ich besaß nie irgendein iGadget. Und ich besitze nicht nur kein Smartphone sondern auch kein Handy. Und in meinem Wohnzimmer steht ein Fernseher von Samsung – über den ich mich manchmal auch ärgere.
0
matt.ludwig16.02.18 13:01
ilig

Ich danke dir für die wirklich ausführliche Klarstellung. Aber Hand aufs Herz: Wer sollte denn aus anhand deines Beitrags darauf kommen?
+2
ilig
ilig16.02.18 13:47
matt.ludwig
Wer sollte denn aus anhand deines Beitrags darauf kommen?
Hast ja Recht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.