iOS und iPadOS 13.6.1 erschienen
Soeben hat Apple ein Update für iOS und iPadOS 13.6 herausgegeben und konzentriert sich auf das Beheben von Fehlern. Bei der Aktualisierung könnte es sich um eines der letzten Updates für iOS 13 handeln, da Apple intern mit Hochdruck am Marktstart von iOS 14 im Herbst arbeitet. Nutzer von iOS 13 können iOS 13.6.1 und iPadOS 13.6.1 ab sofort über die in den Systemeinstellungen integrierte Software-Aktualisierung herunterladen.
Fehler in Speicherverwaltung beseitigtMit dem Update auf Version 13.6.1 will Apple einen Fehler in der Verwaltung des iPhone- und iPad-Speichers behoben haben. Normalerweise entfernt das iOS-Gerät unbenötigte Daten, wenn der SSD-Speicher knapp wird. Mit iOS 13.6 hat sich hier wohl ein Fehler eingeschlichen, so dass einige Systemdaten nicht automatisch entfernt werden – Version 13.6.1 soll diesen Bug korrigieren.
Bug bei Hitze-Management behobenFerner sagt Apple, dass ein Fehler im thermischen Management der iPhones und iPads behoben wurde: Durch einen Bug war es möglich, dass Bildschirme nur noch Bilder mit einem Grünstich anzeigten – dies will Apple mit nun korrigiert haben.
Fehler beim Aktivieren von Corona-WarnungenApple hat auch einen Bug im Exposure-Framework behoben, welches die Grundlage für zahlreiche Corona-Warn-Apps bildet. Manche Nutzer berichteten, dass sich trotz installierter App die Benachrichtigungen bei Risiko-Kontakten nicht aktivieren lassen. Auch diesen Fehler behebt Apple mit dem heutigen Update auf iOS und iPadOS 13.6.1.
Erstes Update für iOS 13.6iOS 13.6.1 ist das erste Update seit Erscheinen von iOS 13.6. Apple führte mit dem wahrscheinlich letzten, großen Update für iOS 13 zahlreiche neue Features wie zum Beispiel CarKey, Verbesserungen an der Health-App und neue Einstellungen zum Verhindern von automatischen Downloads ein.