iOS verliert bei Tablets Marktanteile an Android
Betrachtet man neueste IDC-Zahlen für den Tablet-Markt, scheint das iPad mini für Apple gerade rechtzeitig zu kommen, um die Marktanteile wieder auszubauen. Im vergangenen Quartal konnten Tablets mit
Android-System nämlich deutlich Marktanteile hinzugewinnen und Apples Position im Jahresvergleich um 9,3 Prozentpunkte auf nunmehr 50,4 Prozent drücken. Damit befand sich Apple zwar im dritten Quartal weiterhin an der Spitze des Tablet-Marktes, doch liegt Android nun fast gleichauf mit iOS. Hinter Apple folgt Samsung mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent, was im Jahresvergleich einer Zunahme von 11,9 Prozentpunkten entspricht. Den dritten Platz nimmt Amazon mit 9 Prozent Marktanteil ein, gefolgt von Asus mit 8,6 Prozent und Lenovo mit 1,4 Prozent. Insgesamt wurden im vergangenen Quartal 27,8 Millionen Tablets ausgeliefert, wovon 14 Millionen auf das Konto von Apple gehen. Es bleibt spannend, ob Apple seinen Marktanteil mit dem Weihnachtsgeschäft wieder ausbauen kann, oder aber wie im Smartphone-Markt von der Android-Plattform auf den zweiten Platz verdrängt wird.
Weiterführende Links: