Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS/iPadOS 14.2: Anwender berichten von gravierendem Energieverbrauch

Dass die Kapazität eines Akkus mit der Zeit nachlässt, liegt in der Natur der Sache: Mittlerweile kann der Akkuzustand mit Bordmitteln ausgelesen werden und Anwender sind so einfacher in der Lage, eine Entscheidung zu treffen, ob der Austausch dieser Komponente Sinn ergibt. Wenn aber ein Software-Update als Ursache für Probleme mit dem Akku identifiziert wird, bleibt dem Nutzer nichts weiter übrig, als abzuwarten – und auf Besserung seitens des Herstellers zu hoffen. Diese Situation ist nun für einige Anwender eingetreten: So berichten aktuell einige Besitzer älterer iPhone- und iPad-Modelle von einem enormen Energieverbrauch unter iOS sowie iPadOS 14.2.


iOS/iPadOS zehrt am Akku
Mit dem Software-Update auf iOS und iPadOS 14.2 reichte Apple eine bessere Systemintegration von Shazam, zahlreiche neue Emojis, die für den HomePod wichtige Intercom-Funktion sowie einige weitere Features nach. Zudem schloss das Unternehmen schwere Sicherheitslücken. Allerdings sorgte das Update bei manchen Anwender nicht nur für Jubelstimmung: In Apples Entwickler-Forum und auf Reddit berichten einige Nutzer von einem erhöhten Energieverbrauch. Die Betroffenen verzeichnen zum Teil einen um bis zu 50 Prozent verringerten Ladestand innerhalb von 30 Minuten. Bisweilen sei über einen längeren Zeitraum kein Abfall des Ladestands zu beobachten, bis dieser plötzlich eintrete – dann aber umso massiver.

Vor allem ältere Geräte betroffen
Das Problem könne bis zu einem erneuten Auftreten oftmals mit einem Neustart behoben werden. Unter den betroffenen Geräten sind vor allem das iPhone SE (2016), 6S, 7, XS sowie das iPad Pro (2018). iOS 14.2.1 habe den Anwendern nicht geholfen – das Update steht aber ohnehin nur für die neueste Modellreihe bereit. Beim iPhone 12 häufen sich aber ebenfalls Meldungen, die einen stark erhöhten Energieverbrauch beschreiben – diese Geräte benötigen ohne Hintergrundaktivität außerordentlich viel Strom. Bislang ist nicht klar, ob Apple diese Fehler mit iOS/iPadOS 14.3 behebt – die Version ist aktuell in der dritten Beta verfügbar und sollte in Kürze für alle Nutzer freigegeben werden.

Kommentare

thomas b.
thomas b.07.12.20 10:20
Mein iPhone 7 war auch davon betroffen. Gestern habe ich es einmal komplett ausgemacht und dann voll geladen. Jetzt scheint es wieder normal zu laufen, vermutlich hing irgend ein Prozess.

Ich sehe gerade unter Batterie, dass Musik bei der Batterienutzung gut dabei ist, obwohl es auf diesem Zweit gerät nie benutzt wird.
+1
mapplesioux07.12.20 10:26
Mein Zweitgerät, ein SE der ersten Generation, kann ich seit dem letzten iOS Update nicht mehr nutzen, ohne in der Nähe einer Steckdose zu sitzen. Neuerdings sogar eine Powerbank dabei. Der Akku hat 89% und in den Verbrauchern ist nichts auffälliges. Trotzdem schaffe ich keine 8 Std mehr. Sollte wohl langsam aussortiert werden.
+1
Marcin Pankowski07.12.20 10:26
Hab mein SE auch neu gestartet und die Anzeige von 9% Akku ging auf 39%.
0
EThie07.12.20 10:44
Bei mir ist das 7er nicht ganz so schlimm, ich hatte bisher die Corona-App dafür verantwortlich gemacht, nachdem Berichte über erhöhten Stromverbrauch durch diese App aufgetaucht waren. Aber mein iPad Air 2 wird so gut wie gar nicht mehr benutzt und trotzdem ist es innerhalb von 3-4 Tagen leer.
-1
willyman
willyman07.12.20 11:11
Hab schon meine vor 5 Wochen angeschaffte Apple Watch6 im Verdacht gehabt, dass mein 6s jetzt 2x täglich den Stromsparmodus einfordert
Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)
+1
Der echte Zerwi07.12.20 11:28
Scheint irgendwie Standard zu werden: Kein Update ohne irgendwelche Probleme. Und hoffen auf das nächste Update.
+4
verstaerker
verstaerker07.12.20 11:43
hier auch das iPhone 11pro betroffen... hat sonst immer locker 2 Tage durchgehalten... jetzt isses nach einem Tag auf 15% runter
0
all_clear07.12.20 12:12
Ich will nicht unbedingt sagen "Früher war alles besser", aber leider scheint das bei Apple inzwischen so zu sein, man nähert sich immer mehr an die "Qualität" von Android oder Microsoft an. In Zukunft kann man sich dann wohl mangelhafte Geräte und Software besser günstiger beim Wettbewerb kaufen.
Und ich weis wovon ich spreche, ich arbeite mit Apple Geräte seit "System 7"!
+3
z3r007.12.20 12:23
Da muss ich mal ne Lanze brechen.
Wir haben hier 5 iPhones quer Beet mit 14.2 im Einsatz, angefangen mit dem SE 1 über ein 8er, X, Xs und 11 Pro, aber bei keinem davon solche Probleme.
+1
didimac07.12.20 12:26
Schon mit iOS 13 wurde mir die Freude am Gebrauch meines iPhone SE (2016) verleidet, durch die schlechtere Akkulaufzeit und plötzliches Abschalten schon bei 20% Restkapazität. Eine Rückkehr zu iOS 12 war leider nicht möglich. Auch eine komplette Neuinstallation brachte keine Besserung. Mit iOS 14 schien es dann zunächst etwas besser geworden zu sein, mit 14.2 kehrten aber leider die unvermittelten "Abstürze" trotz nominell ausreichendem Akkustand wieder zurück. Was nützt mir Apples vielgepriesene lange Updateversorgung, wenn sie zu solchen Ergebnissen führt? Darauf könnte ich gut verzichten.
+4
oblak07.12.20 12:42
Ich kann zum Glück nicht von diesem Problem berichten. iPhone 12 Mini mit AirPods Pro, keine Apple Watch.
-1
Mattbalu
Mattbalu07.12.20 13:12
mapplesioux
Mein Zweitgerät, ein SE der ersten Generation, kann ich seit dem letzten iOS Update nicht mehr nutzen, ohne in der Nähe einer Steckdose zu sitzen. Neuerdings sogar eine Powerbank dabei. Der Akku hat 89% und in den Verbrauchern ist nichts auffälliges. Trotzdem schaffe ich keine 8 Std mehr. Sollte wohl langsam aussortiert werden.

Mein SE 1. Gen. funktioniert tadellos. Habe jetzt noch einen neuen Akku spendiert und es läuft problemlos mind 3 Tage (allerdings bei recht wenig Nutzung und vor allem im WLAN Netz). Ich bin absolut happy
+1
fleissbildchen07.12.20 13:15
didimac
schlechtere Akkulaufzeit und plötzliches Abschalten schon bei 20% Restkapazität.

Plötzliches Ausschalten klingt ja eher nach verbrauchtem Akku.
+1
mschue
mschue07.12.20 13:32
Also mein SE (2016) läuft auch mit iOS 14.2 ohne Probleme.

Ich habe allerdings vor einiger Zeit Akku und Display erneuern lassen. Seitdem kann ich Siri zwar nicht mehr anlernen, aber der Akku hat jetzt wieder 100% max. Kapazität und ist höchstleistungsfähig.
0
didimac07.12.20 15:38
fleissbildchen
didimac
schlechtere Akkulaufzeit und plötzliches Abschalten schon bei 20% Restkapazität.

Plötzliches Ausschalten klingt ja eher nach verbrauchtem Akku.

Laut Batteriezustand beträgt die max. Kapazität 90%. Das sollte noch kein Problem darstellen.
0
Cyman07.12.20 16:35
Das könnte erklären, warum mein iPhone 8 in letzter Zeit gefühlt irgendwo in Leck hat. so schnell wie der Akku leer ist. Erst heute wieder: mit vollem Akku außer Haus, Gerät außer für etwas Surfen und Fotos machen kaum genutzt, abends mit 2% die letzten Kilometer überstanden nachdem ich in Airplane Mode gegangen bin, damit ich noch aus der Bahnstation komme, um mit meinem iPhone die angefangene Fahrt abzuschließen.
+1
coin_op07.12.20 16:55
Hier SE 1st. Gen., iOS 14.2. und voll die Energie Probleme. Abends vorm schlafengehen bei gut 35%, dann kein WLAN/LTE und morgens bei unter 5%, meist grad so 1% Auch keine grossen, viele APPs im Hintergrund da ja eh nix weil WLAN/LTE aus.

Sonst am Tag mehrmals laden
+1
thomas b.
thomas b.07.12.20 17:59
Auf jeden Fall einmal komplett ausschalten, der Akku geht ja nicht von nichts leer, vermutlich hängt ein hungriger Prozess.
0
erko07.12.20 18:36
Gut möglich, dass bei meinem SE1 der Akku etwas schneller schwindet ist als vorher. Morgens vill geladen eine Stunde News lesen und er nähert sich schon den 80%. Aber ich komme nach wie vor damit gut über den Tag.
0
Der_Hagen08.12.20 07:15
Hab mit meinem SE1 ähnliche Probleme. Einen Monat vorm Update bei Apple noch den Akku gewechselt (100% Leistung) und alles war super. Nach dem Update war die Leistung sofort auf 99%, nach 1,5 Wochen nur noch bei 97%. Das ist zwar minimal aber unmöglich. Lädt man voll auf und liest vielleicht etwas News + Ebay Kleinanzeigen, sind nach 10-15 Minuten locker 10% Akku weg. Zudem ist seit dem Update Safari OTA als auch vor allem im WLAN irre langsam und der Akku wird da erst recht vernascht. Die Probleme sind auch in mehreren Foren bekannt aber die Lösungsvorschläge bringen auch bei mir nichts (manuelle DNS-Anpassung).

Es ist sicher so, dass mit einem neuen iOS die Akku-Leistung etwas geringer ausfällt. Logisch, es gibt mehr Features und Funktionen. Aber das nach banalen Nutzungsvorgängen wie etwa Safari, Music, etc. so der Akku beansprucht wird, ist nicht normal. Die Tipps mit dem Neustart sind vielleicht gut gemeint aber keine Dauerlösung. Der "Prozess" hängt sich ja anscheinend immer wieder auf, was man nur mit einem Update weg bekommt. Es wird ja aktuell diskutiert, dass ggf. heute iOS 14.3 rauskommt. Vielleicht stimmt das ja und wir freuen uns bald wieder auf zuverlässige Systeme!
0
nasa08.12.20 10:32
Nach dem letzten großen Systemupdate habe ich mein X quasi nur noch an der Steckdose betreiben können. Über den Tag kommen war nicht mehr möglich.
Also ein Herz gefasst: Backup aktualisiert, iPhone zurückgesetzt, Backup zurückgespielt.
Problem behoben. Der Akku meines rund 3 Jahre alten X hält wieder 2 Tage wie gehabt.
+1
Cersei8608.12.20 20:19
Ich hatte das Problem schon vor ein paar Wochen im Forum thematisiert als ein User hier fragte, ob es sinnvoll sei das SE 1 von iOS 12 auf 14 upzudaten und ich davon abriet. Die Reaktionen der üblichen Kandidaten waren sinnfreie Sprüche à la "Dein Akku ist doch defekt", "kann nicht sein" etc.
Wirklich langsam unerträglich wie die Fanboys hier Kritik an Apple niederschreien oder Fehler seitens Apple vehement leugnen.
+1
Der_Hagen08.12.20 20:37
Cersei86
Ich hatte das Problem schon vor ein paar Wochen im Forum thematisiert als ein User hier fragte, ob es sinnvoll sei das SE 1 von iOS 12 auf 14 upzudaten und ich davon abriet. Die Reaktionen der üblichen Kandidaten waren sinnfreie Sprüche à la "Dein Akku ist doch defekt", "kann nicht sein" etc.
Wirklich langsam unerträglich wie die Fanboys hier Kritik an Apple niederschreien oder Fehler seitens Apple vehement leugnen.


Hej Cersei86, das war ich! Hello again! Ja, ich hätte auf deinen Rat hören sollen und abwarten... Nachher ist man immer schlauer... Beste Grüße an Dich!
0
MacBlack
MacBlack08.12.20 23:20
Der_Hagen
Hej Cersei86, das war ich! Hello again! Ja, ich hätte auf deinen Rat hören sollen und abwarten... Nachher ist man immer schlauer... Beste Grüße an Dich!

Du glaubst, ihr Bild ist "echt"?
+1
Der_Hagen09.12.20 19:14
MacBlack
Der_Hagen
Hej Cersei86, das war ich! Hello again! Ja, ich hätte auf deinen Rat hören sollen und abwarten... Nachher ist man immer schlauer... Beste Grüße an Dich!

Du glaubst, ihr Bild ist "echt"?

Ich glaube, dass Du hier grade einen unsachlichen Off-Topic startest. Sie hatte jedenfalls Recht und das hat doch nichts mit ihrem Bild zu tun?
0
MacBlack
MacBlack09.12.20 22:21
Der_Hagen
MacBlack
Der_Hagen
Hej Cersei86, das war ich! Hello again! Ja, ich hätte auf deinen Rat hören sollen und abwarten... Nachher ist man immer schlauer... Beste Grüße an Dich!

Du glaubst, ihr Bild ist "echt"?

Ich glaube, dass Du hier grade einen unsachlichen Off-Topic startest. Sie hatte jedenfalls Recht und das hat doch nichts mit ihrem Bild zu tun?

"Unsachlich" und "off-topic"? – Beides richtig!
Aber die Begeisterung in deiner Antwort schlug einfach so hohe Wellen, dass ich nicht anders konnte... sorry. Ich bin jetzt aber weg von dem Thema.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.