iOS/iPadOS 14: Bedienungshilfen an vielen Stellen deutlich aufgewertet
Um Menschen mit Beeinträchtigungen den Umgang mit iPhones und iPads zu erleichtern, nimmt Apple kontinuierlich Verbesserungen an den Bedienungshilfen vor. iOS und iPadOS 14 stellen da keine Ausnahme dar: Das kommende Upgrade bringt für all jene, deren Körpermotorik, Seh- oder Hörvermögen eingeschränkt ist, einige praktische Neuerungen mit. Besonders an der als „Lupe“ bekannten Funktion wurde geschraubt.
Verstärkung bestimmter Tonlagen Menschen mit Beeinträchtigungen sind auf eine möglichst barrierefreie Umwelt angewiesen. Apple hat in diesem Sinne so manche Funktion im Menü
Einstellungen unter
Bedienungshilfen untergebracht. So dient VoiceOver dem Vorlesen des Bildschirminhalts, und per Zoom kann dieser teilweise oder zur Gänze vergrößert werden. Unter iOS und iPadOS 14 wird die Unterstützung von VoiceOver auf weitere Elemente auf dem Screen ausgeweitet. Ein neues Feature passt die Tonfrequenzen an das Gehör einer Person an – leise Töne lasen sich so falls erforderlich verstärken, sodass Telefonanrufe, Podcasts und Musik klarer klingen und einfacher wahrgenommen werden können. Das funktioniert auch in Kombination mit dem Transparenzmodus der AirPods Pro.
Gerät meldet UmgebungsgeräuscheEin
Doppel- und Dreifach-Tipp mit dem Finger auf der Rückseite des Gehäuses startet eine App oder löst eine zuvor ausgewählte Funktion aus. Und „Sound Recognition“ weist den Anwender auf bestimmte Geräusche hin, deren Erkennung dieser zuvor zugestimmt hat. Das iPhone oder iPad gibt dann einen Hinweis, wenn es beispielsweise eine Türklingel, einen Feueralarm oder ein weinendes Baby vernimmt.
Das neue Feature „Sound Recognition“
Quelle: MacRumors
Alles neu macht die LupeDie Funktion „Lupe“ ließ Apple generalüberholen: Die Benutzeroberfläche erfuhr eine Überarbeitung, der Anwender vermag die Bedienelemente frei zu positionieren. Helligkeit und Kontrast lassen sich nun ebenso einstellen wie Filter. Außerdem ist es nun möglich, mehrere Fotos in einer Reihe zu erstellen, die dann gesammelt begutachten lassen. Um auf die Lupe zuzugreifen, kann wie bisher auch dreimal auf die Seitentaste (bei älteren Modellen: den Home-Button) gedrückt oder das Kontrollzentrum bemüht werden. Mit dem neuen Betriebssystem kommt noch eine dritte Option hinzu: Die Funktion lässt sich als eigene App auf dem Home-Bildschirm platzieren.