Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad 10: Apple knausert beim USB-C-Port (mit Video)

Lightning ist Geschichte – zumindest beim iPad. Während Apple beim iPhone 14 nach wie vor auf Lightning setzt, verfügt das komplette 2022er Lineup der Tablets aus Cupertino über einen USB-C-Anschluss zum Laden und für die kabelgebundene Datenübertragung. Einzige Ausnahme ist das iPad 9, welches 2021 erschien und von Apple nach wie vor verkauft wird. Der seit Kurzem erhältliche Nachfolger, also die zehnte Generation, ist hingegen bekanntlich ebenso wie iPad Air, iPad mini und iPad Pro mit der ab 2024 in der Europäischen Union vorgeschriebenen Standardschnittstelle ausgestattet.


USB-C: Verwirrende Vielzahl von Geschwindigkeiten
USB-C ist aber nicht gleich USB-C. Stecker und Buchse sind zwar normiert und passen folglich stets zusammen, bei Ladeströmen und vor allem Datenraten gibt es allerdings große Unterschiede. Der Standard erlaubt in dieser Hinsicht eine verwirrende Vielzahl von Möglichkeiten, das Dickicht ist von den Kunden kaum zu durchschauen. Das kann zu unerfreulichen Überraschungen führen: So mancher Käufer eines Android-Smartphones musste etwa bereits die Erfahrung machen, dass sein Gerät trotz USB-C-Port lediglich die Übertragungsgeschwindigkeit von USB 2.0 unterstützte. Dass Apple dieses undurchsichtige Spiel ebenfalls beherrscht, stellt das kalifornische Unternehmen jetzt mit dem neuen iPad der zehnten Generation unter Beweis.


iPad 10 unterstützt lediglich USB 2.0
Das Tablet ohne Namenszusatz lässt es beim Transfer von Daten mithilfe des USB-C-Ports nämlich gemächlich zugehen. Dem Test von The Verge zufolge unterstützt das iPad 10 lediglich den alten USB-2.0-Standard mit einer maximalen Übertragungsrate von 480 Megabit pro Sekunde. Das Gerät unterscheidet sich in dieser Hinsicht also nicht von seinem Vorgänger, welcher noch über eine Lightning-Schnittstelle verfügt. Das stellte auch der YouTube-Kanal Max Tech fest, der das Verhalten in einem Video dokumentierte. Alle anderen aktuellen iPads gehen erheblich flotter zu Werke. Das iPad mini etwa liefert 5 Gigabit pro Sekunde, doppelt so schnell ist das iPad Air. Die beiden Generationen des iPad Pro mit M1- beziehungsweise M2-Chip verfügen über Thunderbolt 3 und kommen auf maximal 40 Gigabit pro Sekunde.

Apple nennt maximale Datenrate nicht
Apple macht in den technischen Daten des iPad 10 – anders als bei iPad Pro, iPad Air und iPad mini - keine Angaben zur maximalen Übertragungsrate des USB-C-Anschlusses. Warum das Unternehmen beim neuen Gerät nur den langsamen USB-2.0-Standard unterstützt, ist nicht bekannt. Technische Gründe dürfte es nicht geben. Die Hardware des neuen Tablets bietet mit dem A14 Bionic mehr als genug Leistung und könnte ohne jeden Zweifel höhere Geschwindigkeiten liefern.

iPad 10 im Apple Online Store

Kommentare

Embrace28.10.22 13:21
Frechheit

Aber das liegt an dem USB Konsortium. Maximal intransparent 3.1 Gen 2
+10
DasFaultier28.10.22 13:23
Also ganz ehrlich Abseits der Preisdiskussion, USB3 bei USB-C hätte verpflichtend sein müssen. Analog zu Thunderbolt, wo sich auch nicht der Hersteller aussuchen kann, was er unterstützen will.

Apple will Premium sein, also auch bitte Premium liefern.
+33
mniewiera28.10.22 13:24
Wundert mich nicht.
Lightning hatte ja nur USB 2.0 und die haben einfach nur den Stecker getauscht und nicht wirklich das Protokoll.
Ist leider typisch für (Tim Cook's) Apple meiner Meinung nach.
+18
jmh
jmh28.10.22 13:28
das ist einfach schon ein kleiner anreiz, um auch bei der naechsten generation zuzugreifen ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
Finnigan28.10.22 13:43
Ist dies der richtige Weg?
iP 13 = Prozessor A15 und 13 Pro = A15
Apple war mal sehr sehr fortschrittlich und nun ....
.... nur die teueren Geräte erhalten das Beste.
iP 14 = A15 und 14 Pro = A16
iP 15 Pro und 15 Pro Max sollen unterschiedliche Ausstattung erhalten
Muß der Kunde tatsächlich alles hinterfragen, was u.U. auch gar nicht in den technischen Daten veröffentlich wird?
+5
Deichkind28.10.22 13:43
Es gibt kein Gerät mit A14 Bionic, das höhere Datenraten unterstützt. Die Beschränkung auf USB-2-Datenraten liegt vermutlich am SOC (System on a chip).
+4
Statler_RGBG
Statler_RGBG28.10.22 14:05
DasFaultier
Also ganz ehrlich Abseits der Preisdiskussion, USB3 bei USB-C hätte verpflichtend sein müssen. Analog zu Thunderbolt, wo sich auch nicht der Hersteller aussuchen kann, was er unterstützen will.

Apple will Premium sein, also auch bitte Premium liefern.
Ja, da hast du schon Recht - ABER: Das iPad 10 markiert nicht die Premium-Klasse sondern ist die Einsteigerklasse - das wird ein wenig anders Apples Argument sein.
Aber USB 3.0 hätte schon drin sein können ...
+4
esc
esc28.10.22 14:10
Für den Startpreis sind 64GB Speicher einfach nur noch lächerlich.
Da fühlt man sich doch als Kunde verarscht.
+2
DasFaultier28.10.22 14:24
Statler_RGBG
DasFaultier
Also ganz ehrlich Abseits der Preisdiskussion, USB3 bei USB-C hätte verpflichtend sein müssen. Analog zu Thunderbolt, wo sich auch nicht der Hersteller aussuchen kann, was er unterstützen will.

Apple will Premium sein, also auch bitte Premium liefern.
Ja, da hast du schon Recht - ABER: Das iPad 10 markiert nicht die Premium-Klasse sondern ist die Einsteigerklasse - das wird ein wenig anders Apples Argument sein.
Aber USB 3.0 hätte schon drin sein können ...

Das sehe ich nicht so - wenn das Gerät als Startpreis >400$ hat, sehe ich das schon als Premium an. Außerdem geht es bei Apple immer um Premium, das Air hat in der M1-Version auch Thunderbolt, das ist ja auch gut, aber beim USB-Port zu sparen finde ich peinlich.

Premium meint nicht HighEnd-Model bei Apple, sondern die Wirkung, Anmutung wie Apple sich halt verkaufen will.
+5
Ive@apple
Ive@apple28.10.22 14:27
Einfach den aktuellen Gammel, der völlig überteuert und wie rauskommt, auch noch minderwertig ausgestattet ist, liegen lassen!
iPad Air 4 ist die bessere Variante, gut gebraucht unter dem Neupreis von iPad Gammel 10 zu bekommen. (Pencil 2 Support, laminiertes besseres Display, USB-C das schneller ist....)
esc
Für den Startpreis sind 64GB Speicher einfach nur noch lächerlich.
Da fühlt man sich doch als Kunde verarscht.
+2
piik
piik28.10.22 14:34
Einfach peinlich, denn wir schreiben das Jahr 2022!
+2
piik
piik28.10.22 14:36
Ive@apple
Einfach den aktuellen Gammel, der völlig überteuert und wie rauskommt, auch noch minderwertig ausgestattet ist, liegen lassen!
iPad Air 4 ist die bessere Variante, gut gebraucht unter dem Neupreis von iPad Gammel 10 zu bekommen. (Pencil 2 Support, laminiertes besseres Display, USB-C das schneller ist....)
Das war auch meine Überlegung, die jetzt wohl ganz verhindert, das 2021er iPad gegen den Nachfolger auszutauschen.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.10.22 14:48
Weiß man schon, ob beim neuen iPad Pro der Thunderbolt Port auch nur ein Schatten seiner Möglichkeiten ist?
-1
momirv28.10.22 14:53
Hätte das Ding USB3 oder gar USB4 wäre es noch teuerer geworden. Mal davon abgesehen, dass wahrscheinlich der verwendete Chip das garnicht könnte.

95% der Benutzer:innen werden die Buchse eh nur zum Laden benutzen!
-3
Ive@apple
Ive@apple28.10.22 14:57
Was kostet Apple solch eine USB-C mit USB-3 im Einkauf, wenn man als größter Einkäufer iPads in Millionenmengen bestellt? 20 Cent?
Lächerlich, bei einem Preisaufschlag von 200€ für ein neues Einstiegsipad 2022!!

Redet nur weiter alles so schön, es ist und bleibt lächerlich.
momirv
Hätte das Ding USB3 oder gar USB4 wäre es noch teuerer geworden. Mal davon abgesehen, dass wahrscheinlich der verwendete Chip das garnicht könnte.

95% der Benutzer:innen werden die Buchse eh nur zum Laden benutzen!
+2
Radiodelta
Radiodelta28.10.22 15:00
Wenn man den Artikel bis zum letzten Satz liest, weiß man das.
Gammarus_Pulex
Weiß man schon, ob beim neuen iPad Pro der Thunderbolt Port auch nur ein Schatten seiner Möglichkeiten ist?
+7
Ive@apple
Ive@apple28.10.22 15:05
Ive@apple
Was kostet Apple solch eine USB-C mit USB-3 im Einkauf, wenn man als größter Einkäufer iPads in Millionenmengen bestellt? 20 Cent?
Lächerlich, bei einem Preisaufschlag von 200€ für ein neues Einstiegsipad 2022!!

Redet nur weiter alles so schön, es ist und bleibt lächerlich.
momirv
Hätte das Ding USB3 oder gar USB4 wäre es noch teuerer geworden. Mal davon abgesehen, dass wahrscheinlich der verwendete Chip das garnicht könnte.

95% der Benutzer:innen werden die Buchse eh nur zum Laden benutzen!


Ich glaube so ein USB-C Anschluss mit mehr Durchsatz, dürfte Apple als Groß Einkäufer nicht viel kosten! Selbst die 14€ wären bei 200€ Aufschlag drin gewesen. Dafür wurde ja am Display & Pencil 2 Support gegenüber dem iPad Air 4 eingespart und das kostete 2020 579€!
-6
Huba28.10.22 15:05
Das zeigt wunderbar auf, wie absolut realitätsfern die EU-Vorgabe zur verpflichtenden USB-C Verwendung ist.
-13
Ive@apple
Ive@apple28.10.22 15:06
Ive@apple
Ive@apple
Was kostet Apple solch eine USB-C mit USB-3 im Einkauf, wenn man als größter Einkäufer iPads in Millionenmengen bestellt? 20 Cent?
Lächerlich, bei einem Preisaufschlag von 200€ für ein neues Einstiegsipad 2022!!

Redet nur weiter alles so schön, es ist und bleibt lächerlich.
momirv
Hätte das Ding USB3 oder gar USB4 wäre es noch teuerer geworden. Mal davon abgesehen, dass wahrscheinlich der verwendete Chip das garnicht könnte.

95% der Benutzer:innen werden die Buchse eh nur zum Laden benutzen!


Ich glaube so ein USB-C Anschluss mit mehr Durchsatz, dürfte Apple als Groß Einkäufer nicht viel kosten! Selbst die 12,90€ wären bei 200€ Aufschlag drin gewesen. Dafür wurde ja am Display & Pencil 2 Support gegenüber dem iPad Air 4 eingespart und das kostete 2020 579€!
-6
aMacUser
aMacUser28.10.22 15:07
Ive@apple
Was kostet Apple solch eine USB-C mit USB-3 im Einkauf, wenn man als größter Einkäufer iPads in Millionenmengen bestellt? 20 Cent?
Lächerlich, bei einem Preisaufschlag von 200€ für ein neues Einstiegsipad 2022!!
Der Anschluss hat doch nichts mit der Protokollversion zu tun (USB-C vs USB 3). Das sind zwei völlig getrennte Bereiche von USB. Im Einkauf kauft Apple einfach nur USB-C Buchsen, da gibt es keine Unterscheidung zwischen USB 2 oder 3 oder x.
+7
momirv28.10.22 15:08
Ive@apple
Ive@apple
Was kostet Apple solch eine USB-C mit USB-3 im Einkauf, wenn man als größter Einkäufer iPads in Millionenmengen bestellt? 20 Cent?
Lächerlich, bei einem Preisaufschlag von 200€ für ein neues Einstiegsipad 2022!!

Redet nur weiter alles so schön, es ist und bleibt lächerlich.
momirv
Hätte das Ding USB3 oder gar USB4 wäre es noch teuerer geworden. Mal davon abgesehen, dass wahrscheinlich der verwendete Chip das garnicht könnte.

95% der Benutzer:innen werden die Buchse eh nur zum Laden benutzen!


Ich glaube so ein USB-C Anschluss mit mehr Durchsatz, dürfte Apple als Groß Einkäufer nicht viel kosten! Selbst die 14€ wären bei 200€ Aufschlag drin gewesen. Dafür wurde ja am Display & Pencil 2 Support gegenüber dem iPad Air 4 eingespart und das kostete 2020 579€!

Offensichtlich weißt Du nicht, dass für USB3/4 ein passender Controller notwedig ist. Bei iPads sitzt dieser Controller direkt am/im Chip (SOC). Nun wird im iPad der A14 benutzt, der wohl nur USB2 kann.
D.h. das Kabel bringt Dich nicht viel weiter!

Man bräuchte einen anderen SOC.
+8
aMacUser
aMacUser28.10.22 15:10
MTN
Die Hardware des neuen Tablets bietet mit dem A14 Bionic mehr als genug Leistung und könnte ohne jeden Zweifel höhere Geschwindigkeiten liefern.
Was hat den die Leistung eines Chips mit der Geschwindigkeit der Schnittstellen des Chips zu tun? Wenn der Chip vorher nur für Lightning designed war, wird Apple da mit Sicherheit keine USB 3 Schnittstelle eingebaut haben, das wäre wirtschaftlicher und technischer Blödsinn gewesen.
+9
pünktchen
pünktchen28.10.22 15:15
Huba
Das zeigt wunderbar auf, wie absolut realitätsfern die EU-Vorgabe zur verpflichtenden USB-C Verwendung ist.

Warum? Weil die EU nicht auch noch die zu unterstützenden Protokolle vorgeschrieben hat? Fändest du das denn besser?
+7
heubergen28.10.22 15:21
Das Tablet ist ja auch günstiger, natürlich schaffen sie da Unterschiede zu den anderen Geräten, ist doch ganz normal. Und einige Cents werden sie damit sicher auch einsparen.
0
sonnendeck28.10.22 15:29
Auch wenn es nicht fein ist, glaubt hier echt jemand die schauen sich nicht die Nutzungs Statistik der Vorgänger an ? Ich tippe mal 9o+% nutzen den Port nur zum Laden und für die anderen dann ein Argument für das iPad Air oder pro
+2
Sitox
Sitox28.10.22 15:46
Embrace
Frechheit

Aber das liegt an dem USB Konsortium. Maximal intransparent 3.1 Gen 2
Na ja, das eine ist die Schnittstelle (A, B, C), das andere das Protokoll (1.0, 2.0, 3.0, 3.1... 3.2 gen2x2) Finde ich jetzt nicht sooo intransparent.
Wäre die Schnittstelle C nicht rückwärtskompatibel bis USB 2.0 gewesen, wäre das Geschrei auch groß gewesen. Intransparent ist die Kennzeichnung der Hersteller - wie in diesem Fall von Apple.
+6
svenski28.10.22 16:05
Deichkind
Es gibt kein Gerät mit A14 Bionic, das höhere Datenraten unterstützt. Die Beschränkung auf USB-2-Datenraten liegt vermutlich am SOC (System on a chip).

Sorry, aber doch. Das iPad Air4 hat dasselbe SoC und liefert am USB-C Port 5 Gbit/s

Gruß, svenski.
+8
Mr.Bue
Mr.Bue28.10.22 17:12
Deichkind
Es gibt kein Gerät mit A14 Bionic, das höhere Datenraten unterstützt. Die Beschränkung auf USB-2-Datenraten liegt vermutlich am SOC (System on a chip).

Das iPad Air der fünften Generation kann Daten mit bis zu 10 Gbit/s zu übertragen und das iPad Air der vierten Generation mit dem A14 und das neueste iPad mini erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 5 Gbit/s.
+3
Frankman's28.10.22 18:02
Was macht ihr bloß alles über das Kabel und den Anschluss?
Das ist doch zum Laden völlig überdimensioniert.😜
+1
aibe
aibe28.10.22 18:03
Ive@apple
Einfach den aktuellen Gammel, der völlig überteuert und wie rauskommt, auch noch minderwertig ausgestattet ist, liegen lassen!

Gibt es eigentlich auch noch Kommentare deinerseits, die nicht voll Groll und Zorn gegenüber Apple sind?
Ich meine, es ist unterm Strich nur ein Unternehmen. Und wie jede andere AG auch, ist es gegenüber seinen Aktionären verpflichtet so gewinnorientiert wie eben möglich zu agieren. Und du wirst nicht müde, eben dies zum Vorwurf zu machen.
Das ist, gelinde gesagt, ziemlich einfältig.

Wenn dir Apples Geschäftsgebaren nicht gefallen - was ja dein gutes Recht ist - dann wende dich doch einfach ab, orientier dich um oder was auch immer. Niemand zwingt dich zum Konsum bzw. der Benutzung von Apple Geräten.
Deine Anmaßung zu behaupten, alles sei überteuert ist einfach nur noch peinlich und nicht mehr als deine höchst eigene Sichtweise. Ggf. noch die einiger anderer. Geschenkt. Jedoch bleibt es unterm Strich wohl jedem selbst überlassen, was er sich leisten kann und/oder will und ab wann etwas zu teuer ist (was nicht gleichbedeutend mit schlecht ist!).

Dieses immerwährende Herumgeheule ist einfach nur nervig und bringt niemanden, aber wirklich niemanden in irgend einer Form weiter.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.