iPad 10: Erste Renderbilder von Apples kommendem Basis-Tablet geleakt
Das iPad ohne Namenszusatz verfügt – anders als iPad mini, iPad Air und iPad Pro – nach wie vor über einen Lightning-Port. Das ändert sich jüngsten Berichten zufolge, wenn Apple voraussichtlich im Herbst dieses Jahres die zehnte Generation des Basis-Modells präsentiert: Dann erhält auch das günstigste Tablet aus Cupertino einen USB-C-Anschluss (siehe
). Zudem will Apple das iPad angeblich mit einem neuen Prozessor, 5G und einem größeren Display aufwerten. Wie sich diese und mögliche weitere Neuerungen auf das Design des kommenden iPad auswirken, war bislang allerdings nicht bekannt.
Renderbilder zeigen wenig geändertes FrontdesignHinweise auf das Aussehen der zehnten Generation des Basis-Tablets aus Cupertino geben jetzt erste CAD-Renderbilder, die
MySmartPrice zugespielt wurden. Sollten die Grafiken authentisch sein, dann deuten sie Apples Abkehr von Lightning an. Dieser Bildteil wurde allerdings bearbeitet, sodass sich nicht mit Sicherheit sagen lässt, ob der Umstieg auf USB-C tatsächlich erfolgt.
Größere Änderungen des Designs sind zumindest in der Frontansicht nicht zu erkennen, diese ähnelt sehr jener des aktuellen iPad mit den breiten Rändern und dem Home Button einschließlich Fingerabdruckscanner. Apple verzichtet also offenbar weiterhin darauf, das Basis-Modell mit Face ID auszustatten und setzt weiter auf Touch ID. Allerdings sieht es danach aus, dass Apple beim iPad 10 wie bei iPad Air, iPad Pro und iPhone 13 auf das moderne Flat-Edge-Design setzt.
Wichtigste Änderung: iPad 10 wohl mit KamerabuckelAuf der Rückseite des kommenden iPad tut sich allerdings offenbar etwas: Anders als die aktuelle neunte Generation weist es den Renderbildern zufolge einen Kamerabuckel auf, welcher auch den LED-Blitz beinhaltet. Das lässt darauf schließen, dass Apple die zehnte Generation mit einem verbesserten Kameramodul ausstattet. Die Lochraster an Ober- und Unterseite deuten darauf hin, dass Apple das iPad 10 mit vier Lautsprechern bestückt.
Interessant sind die von MySmartPrice genannten Abmessungen des Geräts: Mit einer Dicke von 6,98 Millimetern (ohne Kamerabuckel) ist es merklich schlanker als das aktuelle iPad 9 (7,5 Millimeter). In der Breite wächst es um 5 Millimeter auf 179 Millimeter. Die Höhe verändert sich ebenfalls: Statt 250 Millimeter wie das aktuelle Basis-Tablet misst das kommende Gerät nur noch 248 Millimeter. Zur Displaygröße macht MySmartPrice keine Angaben, laut früheren Berichten verfügt das kommende iPad über ein Retina-Panel mit einer Diagonale von 10,5 oder 10,9 Zoll.
iPad im Apple Online Store