Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad: 10 Gründe für nachlassendes Kundeninteresse

Steve Jobs zeigte sich einmal mehr begeistert. Als der Apple-Mitbegründer das erste iPad im Januar 2010 präsentierte, schwärmte er davon, dass das Tablet endlich die Produkt-Lücke zwischen iPhone und Mac fülle. Trotz anfänglicher Kritik seitens der Presse verkaufte sich das iPad glänzend und wurde zu einem wichtigen Umsatzbringer für das Unternehmen aus Cupertino.

Seit dem letzten Jahr nimmt das Kundeninteresse am iPad allerdings merklich ab. 2014 gingen die Verkaufszahlen deutlich zurück, wobei der Abwärtstrend auch in diesem Jahr anhält. 9to5mac hat sich mit den Ursachen dafür beschäftigt und nennt folgende 10 Gründe für das Straucheln des einstigen Apple-Hoffnungsträgers:

1. iPhone 6 Plus: Das Phablet lässt viele Kunden daran zweifeln, ob sie wirklich noch die Kombination aus iPhone und iPad benötigen; es ist verführerisch, nur noch ein Gerät zu haben, das wegen des großen 5,5-Zoll-Displays ein kleines Tablet ersetzen kann. Insbesondere die geringer werdenden Verkaufszahlen des iPad mini werden auf das iPhone 6 Plus zurückgeführt.


2. Kaum Neuerungen: Die Aktualisierungen bei den 2014er-iPads fielen moderat aus und waren nicht besonders schlagzeilenträchtig. Das iPad Air 2 ist schneller und leichter als die Vorversion, das iPad mini erhielt den Fingerabdrucksensor Touch ID – oftmals zu wenig Gründe für Besitzer der Vormodelle, auf die aktuelle Generation zu wechseln.

3. MacBook-Konkurrenz: Das Anfang März präsentierte MacBook könnte potentielle iPad-Käufer noch mehr ins Grübeln bringen, sich nicht doch für ein Apple-Laptop zu entscheiden. Das MacBook ist noch dünner und leichter als das MacBook Air, hat ein Retina-Display und bietet wegen OS X mehr Anwendungsmöglichkeiten als ein iPad.

Zudem liegen MacBook Air und iPad bei gleicher Speicherausstattung preislich nicht mehr weit voneinander entfernt, was Kunden dazu verleiten könnte, sich statt eines Tablets doch lieber einen vollwertigen Rechner zu kaufen.


4. Eingeschränkte Funktionen: Während Konkurrenten schon erweiterte Multitasking-Features wie Splitscreen auf Tablets anbieten, hat sich auf dem iPad diesbezüglich in den letzten Jahren nicht viel getan. Apple lässt spezielle Tablet-Features vermissen, die das gegenüber Smartphones deutlich größere Display des iPad Air 2 besser ausnutzen. Ein größeres iPad Pro mit 12-Zoll-Display und mehr Laptop-artigen Funktionen könnte wieder mehr Kunden von Apples Tablet-Ambitionen überzeugen – angeblich plant Apple die Vorstellung noch für dieses Jahr.

5. Microsoft: 9to5mac führt an, dass sich Microsofts Surface-Lösungen in der Berufswelt immer mehr ausbreiten; das liege auch an Tablet-Laptop-Hybriden, die mehr Funktionen bieten als normale Tablets.

6. Chromebooks im Bildungsmarkt: In den USA hat Apple damit zu kämpfen, dass Googles Chromebook dem iPad immer mehr Marktanteile im Bildungsmarkt wegnimmt. Kurioserweise liegt das daran, dass iPads bei Schülern wesentlich begehrter sind als Google-Laptops – deswegen „verschwinden“ auch deutlich mehr iPads als Chromebooks in Schulen. Bildungseinrichtungen bevorzugen daher immer öfter Google-Laptops, weil die Wiederbeschaffung von verlorenen oder gestohlenen iPads zu sehr ins Geld geht.


7. Hohe Preise, wenig Speicherplatz: iPads kosten nach wie vor deutlich mehr als die meisten vergleichbaren Tablets der Konkurrenz. Zudem knausert Apple bei der Speichergröße der Einstiegsmodelle – 16 GB dürften vielen Nutzern nicht reichen. Außerdem ist nicht jeder Kunde bereit, direkt 100 EUR Aufpreis zu zahlen, nur um mehr als 16 GB Speicher zu erhalten.

8. Keine "Killer-App": Bestimmte Apps sind auf dem Smartphone am praktischsten, andere Anwendungen lassen sich auf dem Mac am besten bedienen. Aber es gibt nach wie vor keine bei Kunden begehrte Killer-App, die ein iPad beziehungsweise überhaupt ein Tablet voraussetzt.

9. Apple Watch und fehlendes Marketing: 2013 ging es um das runderneuerte Mobil-Betriebsystem iOS 7. Im darauffolgenden Jahr setzte Apple die meisten Marketingbemühungen auf die neuen und größeren iPhone 6 sowie 6 Plus. 2015 geht es um die Apple Watch – das iPad wird also auch in diesem Jahr eher wieder ein Schattendasein fristen, was Marketingmaßnahmen betrifft (außer Apple stellt das iPad Pro vor und bewirbt es offensiv als ideales Gerät für Geschäftskunden).


10. Alte iPads funktionieren immer noch gut: Da Apple auch diverse ältere iPads noch mit Softwareupdates versorgt, gibt es für Nutzer weniger Gründe, auf neue Modelle zu wechseln.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder27.03.15 11:54
Ein iPad kostet, bei gleichem Speicher, genauso viel wie ein Rechner, also viel zu teuer und lässt viele Funktionen in der Software und bei dem Betriebssystem vermissen, ebenso viele Anschlüsse, kein SD-Slot, kein USB Anschluss ohne Adapter. Es ist immer noch kein Laptop Ersatz. Also ein überflüssiges Gerät.
0
mkummer
mkummer27.03.15 11:56
An sich ist es ganz einfach: man kauft sich nicht jedes Jahr ein neues iPad, die benötigten Funktionen sind eigentlich alle drin. Ob man das jetzt als „Straucheln“ bewerten kann - naja. Man sollte nicht vergessen, dass eine Riesenmenge verkauft wurde und immer noch verkauft werden. Und für alle Billigheimen gibt es Alternativen.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Scrumblehead
Scrumblehead27.03.15 11:57
Ich nutze selbst zu Hause überwiegend das iPhone. Das iPad 3 liegt meistens aufm Tisch. Ab und zu ist das größere Display zwar ganz schön aber den Kauf eines neuen iPads plane ich erstmal nicht. Das iPad 3 erfüllt meine Anforderungen wohl noch mindestens 2 Jahre.
0
BudSpencer27.03.15 11:58
Ich nutzte auch seit >4,7" das iPad kaum.
Die iPad 10" haben wir alle verkauft und Privat durch iPad Minis (1.Gen) ersetzt..
Aktuell wird es von meinen Kinder genutzt (Netflix, Amazon) etwas Spielen.

Meine Frau hat keine Lust den 65er TV für Streaming anzuschalten und schaut lieber auf dem iPad (kann ich persönlich zwar nicht nachvollziehen sei ihr aber gegönnt).

iPads werden erst neu gekauft wenn die Auseinander fallen oder die wichtigen Apps nicht mehr funktionieren.
0
dsp8024
dsp802427.03.15 11:59
o.wunder

Naja komfortabel auf dem Sofa surfen und im Kaffee ... Ist das iPad immer noch am besten.

Bei mir im Auto Navi, Multimedia, OBD Monitor und legaler phone Ersatz in der Halterung beim Fahren... Unersetzbar.

Das ein ganz anderes Gerät ähnlich viel kostet ist mal garkein grund. Es bleibt ein anderes Gerät.

Di anderen Punkte akzeptiere ich. Am meisten dass die alten noch gut laufen und die neuen keine killerfeautures haben.

Einzige Chance sehe ich via iOS 9 mit Unmengen geilster Produktivitätsoptimierter Features die nur von einem neuen iPad unterstützt werden. Dann steige ich um
0
pava3527.03.15 12:00
Offtopic
Mein Gott, wie langsam ist MTN geworden? Da veröffentlicht Stiftung Warentest, dass Apple den besten Mobiltelefon-Reparaturservice bietet, und hier wird ein oller, vorbereiteter Schubladenbeitrag gebracht.

Ontopic
iPad 3 nur bei der Arbeit
0
Dirk J27.03.15 12:02
Ich habe immer noch ein iPad 2 und das funktioniert immer noch gut. Also warum sollte ich mir ein neues kaufen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.03.15 12:04
Aber, aber, iPad 2 sind doch seit iOS 7 und spätestens iOS 8 doch total unbenutzbar, oder?
0
DonQ
DonQ27.03.15 12:04
pava35

das ist auch quasi ein alter Hut und bekannt…das Apple im Vergleich, die hochwertigsten und besten "Handys", wie auch Service/Reperatur derselben hat

Das aber Stiftung Vasentest dies auch bekennt…Nunja
an apple a day, keeps the rats away…
0
Schildie
Schildie27.03.15 12:05
Keine Killeranwendung? Naja, ich weiß nicht. Für Web, Lesen etc. ist das iPad mit Abstand das beste Gerät; seit ich ein iPad Air 2 hab, fristet mein privater Mac ein ziemliches Schattendasein, weil 90 % der Sachen, die ich zuhause mit ihm gemacht hab, mit dem iPad viel komfortabler sind.
Und meiner Einschätzung nach geht es den meisten Leuten so, dass sie ihre technischen Gerätschaften zuhause vor allem zum Surfen, Youtube usw. nutzen – also eigentlich ist das als Killeranwendung schlechthin eher ein Argument fürs iPad.
0
thomas b.
thomas b.27.03.15 12:06
Das iPad nehme ich auf Reisen mit, dafür ist es für mich ideal. Beim iPad ist die immer bessere Kameraechnik auch nicht so wichtig wie beim iPhone und Apple Pay schon gar nicht. Es fehlen also nicht so schnell neue Features, die man evtl. unbedingt haben möchte und dann einen Neukauf auslösen.

Sicher werden weniger auch iPads wegen größerer iPhones verkauft, das dürfte besonders das iPad mini betreffen. Dazu kommt, dass iPhones mit Vertrag vermutlich spätestens nach 2 Jahren scheinbar günstig durch ein aktuelles ersetzt werden, bei den zusätzlich gekauften iPads muss der Ladenpreis dagegen meist auf einen Schlag bezahlt werden.
0
Tirabo27.03.15 12:08
Wir nutzen zuhause beim Chillen fast nur das iPad. Es hat ein sehr schönes Großes Display mit viel Platz, es hält lange ohne externen Strom durch und erledigt auch Airplay-Dinge.

Das Macbook Air meiner Freundin ist trotz seiner 11" dafür immer noch zu sperrig. Auch mein iPhone 6 4,7" ist mir zum normalen Gebrauch zuhause viel zu mickrig. Ich mag es für Unterwegs ganz gern, aber auf keinen Fall für Zuhause.

Bei uns ist das iPad fest etabliert (haha) und bekommt bestimmt bald noch Zuwachs mit einem zweiten iPad.
0
DonQ
DonQ27.03.15 12:09
Naja, ein bisschen Schade finde ich es schon, dass man einfach so, out of the Box und In-the-Wild- eben nicht Ratzfatz mal sms und Telefonie damit, dem Pad, nutzen kann.
an apple a day, keeps the rats away…
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.03.15 12:11
bei mir hat ein iPhone 6plus ein 4s und ein iPad ersetzt - das iPad lag oft zu Hause, im Auto oder sonst irgendwo (weil es einfach zu sperrig war überall mit hin genommen zu werden)
0
nane
nane27.03.15 12:12
mkummer
+1

Geht mir auch so, bin von iPad2 (nutzt jetzt meine Frau mit iOS8 und ist sehr glücklich) auf ein Air umgestiegen. Also 3-4 Generationen kann man getrost auslassen.

Grundsätzlich "dafür oder dagegen" ist für jeden individuell etwas anderes. Ich nutze z.B. die Kamera im iPad nie - wüsste nicht wozu. Andere bemängeln die Qualität der Kamera.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
marc_ready27.03.15 12:14
Bei mir das gleiche: ich liebe das iPad zum lesen und surfen, aber ich ersetze es nicht jedes Jahr wie das iPhone. Vom iPad 2 habe ich auf das iPad Air gewechselt und der nächste Wechsel steht wirklich erst an, wenn es nochmal signifikant dünner wird. Deshalb: der Markt ist allmählich gesätigt.
0
Eventus
Eventus27.03.15 12:16
Bei mir ists umgekehrt: Das iPad verdrängt Mac und iPhone hin zu den Anwendungen, die nur damit gehen. Was immer auch mit dem iPad geht, mache ich mit dem iPad. Und zwar dem iPad mini, meinem absoluten Lieblingsgerät.
Live long and prosper! 🖖
0
Tirabo27.03.15 12:16
DonQ
Naja, ein bisschen Schade finde ich es schon, dass man einfach so, out of the Box und In-the-Wild- eben nicht Ratzfatz mal sms und Telefonie damit, dem Pad, nutzen kann.

Das stimmt, allerdings wäre DAS Killerfeature für das iPad endlich mal eine Mehrbenutzermöglichkeit!

Es ist nicht gut, wenn die Oberfläche komplett immer nur über einen Account läuft. Dazu gehören Facetime, Nachrichten, Kontakte, Mail und die iCloud.

Das ist sehr schade, da gerade das iPad oft von mehreren Menschen benutzt wird.

Ich glaube, das ist eines der schädlichsten fehlenden Funktionen dieses eigentlich tollen Home-Gadges
0
Cyco
Cyco27.03.15 12:17
Ich kann nur den 10. Grund nachvollziehen.
Der Markt ist ziemlich gesättigt und es gibt für die meisten keinen Grund ein gut funktionierendes iPad zu ersetzen.
0
3-plus-1
3-plus-127.03.15 12:28
Wo ist die Multiuserunterstützung in der Liste?

Also nicht nur in unserer, sondern auch in anderen Familien, würden mehr iPads im Wohnzimmer liegen, wenn jedes Familienmitglied darauf seinen E-Mail-Account und seine Lesezeichen getrennt von den anderen nutzen könnte und zusätzlich für Gäste ein Nur-Internet-Modus zur Verfügung stünde.
0
Rosember27.03.15 12:38
Ich benutze mein iPad mini retina (2. Gen.) vor allem professionell und privat als luxuriöses Lesegerät (perfekte Größe dafür), gelegentlich als Mediaplayer (Fotos, Fernsehen, Musik - in dieser Reihenfolge) und ein wenig zum Surfen und Spielen. Gelegentlich habe ich es aber auch für anderweitige Arbeiten eingesetzt, insbesondere im ÖPNV hier in Berlin, wo es zu Stoßzeiten oft an Sitzplätzen hapert (Nachteil bei Laptops: ohne Lap nix top). Für diese Anwendungen empfinde ich das iPad mr als optimal. An Leistungsgrenzen bin ich noch nie gestoßen. Von daher vermute ich, dass ich mir erst dann ein neues iPad kaufen werde, wenn es kaputt gehen sollte oder die irgendwann zu erwartende Inkompatibilität zu neueren iOS-Varianten diese Funktionen spürbar einschränkt = das wird noch lange dauern!
0
barabas27.03.15 12:51
Jeweils 1 ipad 2 und ein Air im Einsatz. Werden genutzt für Informationen mit entsprechenden Apps (nicht oder kaum zum surfen), e-mails und für kleinere Spiele. Gerade bei letzteren gefällt mir oft die Steuerung nicht, ein Gamekontroller an einem Mac ist hier einfach noch um Welten besser. Neuanschaffung ist auf absehbare Zeit nicht geplant.
0
promac27.03.15 13:08
Schildie
Keine Killeranwendung? Naja, ich weiß nicht. Für Web, Lesen etc. ist das iPad mit Abstand das beste Gerät; seit ich ein iPad Air 2 hab, fristet mein privater Mac ein ziemliches Schattendasein, weil 90 % der Sachen, die ich zuhause mit ihm gemacht hab, mit dem iPad viel komfortabler sind.
Und meiner Einschätzung nach geht es den meisten Leuten so, dass sie ihre technischen Gerätschaften zuhause vor allem zum Surfen, Youtube usw. nutzen – also eigentlich ist das als Killeranwendung schlechthin eher ein Argument fürs iPad.

Dem würde ich mal widersprechen. Ich hatte mein iPad nach 2 Jahren wieder verkauft weil einfach kein vollwertiger Mac. Dann bin ich auf ein MBPr in 13" umgestiegen.
Auch mit dem wurde ich nicht so richtig glücklich.

Jetzt habe ich das MBPr in 15" und bin wunschlos glücklich.
Mein absolutes Traumgerät in genau der richtigen Größe und mit vollwertiger Tastatur.

Was mich am iPad extremst gestört hat war das total "beschränkte" iOS System (wurde auch mit JB nicht viel besser) und das hinstellen auf einen Ständer. Zum "schauen" fast senkrecht und zum schreiben wieder flacher > völlig Banane !
Jetzt Book aufklappen > schreiben und schauen > zuklappen fertig.
So ist es für mich perfekt ...
0
elektronikengel
elektronikengel27.03.15 13:17
Das iPad ist für mich das ideale Gerät - zum Lesen, Zeichnen, Schreiben und als Datensichtung natürlich. Es gibt nichts Besseres und Praktischeres. In Punkto Mobilität hat ein Laptop keine Chance gegen das iPad. Ein 12" Gerät würde ich sofort kaufen. Ein iPad Air brauche ich nicht. Da tut es auch mein 3er.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Grolox27.03.15 13:27
Ein paar Grundsätzliche Dinge zum iPad.

-- Wer ein iphone 6 hat braucht kein iPadmini...deshalb glaube ich
das Apple das iPm bald einstampfen wird.
--Killerapps...?? was ist das , es gibt hunderte von Spezialanwendungen
für das iPad die die wenigsten kennen werden weil sie nicht aus dem
Store direkt zu kaufen sind. Übrigens sehr teure Anwendungen.
--Wer einen Laptop braucht , Gründe dafür gibt es genug , braucht kein iPad.
--Apple hat hier ein fantastisches Produkt was sie etwas stiefmütterlich
behandeln ,ähnlich dem AppleTV. Das merkt dann irgendwann auch der Kunde.
--Es fehlt ein 12" iPad...soll kommen.
--Ein wichtiger Punkt ist , warum soll ich es durch ein älteres iPad ersetzen?
Nun Apple könnte die Qualität senken das es nicht so lang hält , aber ich glaube das
will keiner.


Privat benutzt meine Frau ihr Air jeden Tag.
Ich nehme lieber das iPhone 6 und meine Söhne haben ein MBP.

Es wird bald , so in 1-2Jahren einen viel größeren Markt für Tablets
geben als heute , Apple wird das Wissen. Wenn ein iPad erst einmal
Speichergrößen von 1-2TB hat werden viele Anwendungen die
Speicherintensiv sind folgen. Zur Zeit ist der Strombedarf eh das größte
Problem aber auch hier sind bald Lösungen da.
Ipad und iPad12" werden hier eine große Rolle spielen.

Ich denke die erste Euphorie ist durch , Menschen die es nur mal
probieren wollten sind keine Neukunden und viele wurden durch Billigschrott
ala Amazon und Samsung abgeschreckt. Diese Käufer sind frustriert und
erst einmal weg. Gerade haben sie 150€ in der Schublade versenkt und würden
bestimmt keine 700€ und mehr für ein iPad ausgeben. Hier kommt
Marketing ins Spiel.
0
talking head
talking head27.03.15 13:31
Anfangs, als ich mir das iPad Air gekauft hatte, fand ich es super spannend. Ich habe mir eine ganze Menge Apps und Spiele gekauft.

Als Office fürs iPad heraus kam dachte ich "cool, dann brauche ich nicht immer das Macbook Pro". Ich merkte allerdings sehr schnell, dass die Bedienung und die eingeschränkten Funktionen und geringe Auflösung (im Vergleich zum Mac) keinen Spass machen. Ich habe seit langem nie wieder ein Office Dokument im iPad bearbeitet. Ich greife dazu ganz automatisch zum MBP.

Selbst Emails schreibe ich lieber am Mac als auf dem iPad. Es ist viel zu umständlich mit dem iPad etwas in die Email rein zu kopieren oder mit mehreren Anhängen.

Die Spiele "hauen einen auch nicht vom Hocker". Habe schon ewig nicht mehr gespielt auf dem iPad.

Mittlerweile verwende ich das iPad fast ausschliesslich zum konsumieren von Inhalten. Buch lesen, TV-App, Musik hören, Internet, Hotelsuche, Air-BNB.

Wenn ich meine Situation betrachte dann sehe ich die Kaufzurückhaltung in einer Kombination aus: - zu wenig Killer Apps speziell für iPad
- für Konsum von Inhalten reicht das iPad Air (1.Gen) locker die nächste Zeit aus

Kurzum: ich plane nicht das iPad upzudaten in absehbarer Zeit. Es gibt einfach keinen Anreiz dafür.
0
GreatMaker27.03.15 13:45
Mir kommt bei der ganzen Schrumpf-Debatte immer zu kurz, dass Apple immer noch 65 Millionen iPads im letzten Jahr verkauft hat. Das ist an sich eine ziemlich unglaubliche Zahl.

Abgesehen davon ist für mich wie für die meisten anderen auch der alles überragende Grund für die Stagnation, dass alte Geräte top laufen und für den Anwendungsbereich (Konsumieren, spielen, bisschen E-Mail und Co) noch vollkommen ausreichen. Außerdem ist die Update-Politik bei iPads vorbildlich.

Alles andere sind Nebengeräusche. Und wie eine Mehruser-Funktionalität mehr iPads verkaufen soll ist mir mal extrem schleierhaft.

Und zu dieser "iPad kann kein Notebook ersetzen"-Diskussion: Das soll es auch gar nicht! Das hat Apple doch wohl mit dem neuen Macbook mehr als deutlich gemacht. Findet Euch bitte endlich damit ab...
0
Ikso
Ikso27.03.15 13:47
Bei mir ist der Hauptgrund das es keine Möglichkeit für Multiuser gibt, warum ich mir kein neues kaufe.
Für jedes Familienmitglied eines kaufen möchte ich auch nicht, Apple sieht das vermutlich andres.

Nur zum daddeln genügt das alte auch.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
iMäck
iMäck27.03.15 13:53
Ich liebe mein iPad Mini (2.Gen)

Genial für:
- Tageszeitung (Süddeutsche Zeitung App Klasse Umsetzung;
FAZ App gut, aber definitiv eine Welt schlechter als SZ)
- Magazine (GEO, Capital.. usw.)

mkummer
An sich ist es ganz einfach: man kauft sich nicht jedes Jahr ein neues iPad, die benötigten Funktionen sind eigentlich alle drin. Ob man das jetzt als „Straucheln“ bewerten kann - naja. Man sollte nicht vergessen, dass eine Riesenmenge verkauft wurde und immer noch verkauft werden.

Wie bitte
Da brechen Verkaufszahlen (NACH dem sehr guten Air2) um Millionen ein..
Wie soll man es sonst nennen
0
Boedefeld27.03.15 14:45
Ich hatte mir das iPad (mini) für die Uni gekauft, um Scripte zu lesen und Notizen zu machen. Ist mir auf dem iPad aber zu umständlich, darum liegt es meist nur mit leerem Akku rum.
Stattdessen hab ich mein MacBook dabei, da habe ich weniger Einschränkungen, wobei ich so oder so auf die gute alte Art und Weise meinen Unikram erledige: Stift und Papier. Da kann kein Gerät mithalten. Aber das ist reine Geschmackssache. Viele kommen mit ihren Tablets wunderbar klar, aber ich denke ein iPad ist dafür ungeeignet, da sind Surface und die Samsung Tablets besser geeignet.
Einen Neukauf plane ich nicht, was Tablets angeht. Das iPad mini Retina läuft nach wie vor flüssig und reicht für meine Anforderungen (mal surfen oder ein Spiel).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.