Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad 2: Solides Upgrade mit verbessertem Design

Obwohl das iPad 2 offiziell erst morgen in den USA erhältlich sein wird, konnten bereits zahlreiche Medienvertreter das iPad 2 seit einigen Tagen testen und somit bereits heute ihre Eindrücke mitteilen. Walt Mossberg von AllThingsD (Wall Street Journal) sieht in dem iPad 2 ein solides Upgrade, welches viele kleinere Verbesserungen aufweist. Die Reduzierung von Höhe und Gewicht machen sich im Alltag positiv bemerkbar. Allerdings ist aufgrund der dünnen Seiten der Zugang zu den Anschlüssen etwas schwieriger geworden. Die wirklichen Kritikpunkte von Mossberg sind aber die fehlende Unterstützung von Adobe Flash und 4G-Mobilfunk. David Pogue von der New York Times hebt das verbesserte Design mit seinen runden Gerätekanten hervor, welches den Umgang mit dem iPad angenehmer gestaltet. Damit einher zeigte sich Pogue auch von der neuen magnetischen Schutzhülle begeistert. Wie Mossberg kritisiert Pogue aber die fehlende Flash-Unterstützung. Die integrierten Kameras des iPad 2 sind Macworld zufolge vor allem für FaceTime und Videos gedacht, während für Fotos besser andere Geräte verwendet werden sollten. Im Vergleichstest zum iPod touch gibt es beim iPad 2 aber immerhin einen kleinen Qualitätssprung. Die Frage nach dem verbauten Arbeitsspeicher ist auch geklärt. Wie schon die Anzahl der Prozessorkerne hat sich auch die RAM Kapazität beim iPad 2 mit nun 512 MB verdoppelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

janknet10.03.11 10:12
bitte den Test von engadget auch verlinken!
http://www.engadget.com/2011/03/09/ipad-2-review/
0
Gerhard Uhlhorn10.03.11 10:13
Apple hätte mal gleich 1 oder 2 GByte verbauen sollen. Aber Apple hat schon immer mit RAM gegeizt.
0
Swentech10.03.11 10:13
Ja das mit der Kamera ist ein wenig entäuschend.
Das iPhone4 macht sehr viel bessere Bilder als das iPad 2

Kaufe ich das iPad2 doch überwiegend wegen der Kameras und Facetime.
Wie soll ich da gelungene HD Videos aufnehmen und mit iMovie schneiden?

Bildervergleich kann man bei heise.de anschauen.
0
ollihart10.03.11 10:17
Wer bitte macht mit einem Tablet Fotos ??? Ich kenne kein Netbook mit einer Fotokamera. Bitte Leute, bleibt mal realistisch.
0
bono01
bono0110.03.11 10:19
Laut Geekbench ist der 1GHz Dual Core Prozessor auf 800MHz gedrosselt.

PS:
Damit einher zeigte sich Pogue auch von der neuen magnetischen Schutzhülle begeistert.
Das ist ja auch wirklich wichtig, das die Schutzhülle toll ist. Das zeichnet einen objektiven Gerätetest aus.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
janknet10.03.11 10:22
Gerhard Uhlhorn
ja schade aber wenigstens ist es bisher bei den Test nicht negativ aufgefallen - jedenfalls steht es so bei engadged.
Ich habe mein altes schon verkauft und bestelle mir das neue sofort!

Ebenfalls interssant:
http://www.notebookcheck.com/Maerkte-Hersteller-verschieben-Marktstart-ihrer-Tablet-PCs-wegen-Apples-iPad-2.49484.0.html
0
bono01
bono0110.03.11 10:24
Habe mir auch gerade mal die Testfotos und das Video bei Engadget angesehen. Leider wirklich eine enttäuschende Qualität. Genauso mies wie beim iPod touch 4G.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
PaulMuadDib10.03.11 10:32
Also mir ist nicht klar, warum hier so viel Wert auf diese super-schrottigen Kameras, wie in so ziemlich allen Handys & Co drinnen sind, gelegt wird. Für das, was sie machen sollen, reichen die doch dicke. Oder glaubt ihr erhsthaft damit vernünftige AVCHD-Videos aufnehmen zu können?

Nachtrag: und das mit diesem Cover finde ich wirklich klasse. Geht schnell ab und wieder dran.
0
o.wunder
o.wunder10.03.11 10:34
Schlechte Kameras, wenig RAM (wohl nur 512MB) und vor allem kein Flash. Vielleicht alles um den niedrigen Preis zu halten?

Dadurch das es kein Flash kann, muss man immer wieder auf den Desktop oder das macBook zurück greifen. Das ist schade.

Flash ist eben heute noch Standard und einen kostenlosen Codec für einen Flash Ersatz gibt es auch nicht in der HTML 5 Spec. Das ist alles sehr unbefriedigend. Dann doch lieber noch eine Zeitlang Flash, am besten mit integrierter ClickToFlash Funktion, sodass Flash Videos nicht automatisch abgespielt werden, sondern man erst drauf klicken muss. Dann nervt auch keine Flash Werbung.
0
o.wunder
o.wunder10.03.11 10:38
Für mich steht fest:

Kein iPad solange es
nicht ohne Rechner auskommt (Datensicherung) und
es kein Flash kann.
0
knarz
knarz10.03.11 10:38
Ganz klarer Fall: Ohne Flash kein iPad! Sehr schade.
0
janknet10.03.11 10:40
o.wunder
jetzt jammert doch nicht immer den Flash hinterher, wenn selbst Adobe schon Software anbietet um Flash in html5 zu konvertieren.

Ausserdem merkt man eh schon überall das Flash verschwindet! In 1 Jahr ist Flash doch eh fast verschwunden.

Die Leute die auf Ihren Homepages immer noch auf Flash setzen haben die zeichen der Zeit nicht erkannt und müssen dann wohl auf eine sehr große Zielgruppe verzichten!
0
bono01
bono0110.03.11 10:41
PaulMuadDib

Es wirft aber einen Schatten auf das iPad 2. Apple möchte Marktführer bei den Tablets bleiben und versucht das durch hochwertiges Design und Technik durchzuführen. Aber in solchen Punkten macht sich Apple einfach angreifbar und gibt der Konkurrenz Angriffsfläche. Auch fordert scheinbar das immer dünner werdende Design seine Opfer. Ich persönlich würde lieber ein paar mm mehr in der dicke des Gerätes akzeptieren für bessere Kameramodule. Denn was Apple da jetzt verbaut hat ist einfach nicht gut. Da bringt dann auch iMovie nicht viel. Schau dir doch nur das mit dem iPad 2 und mit iMovie bearbeitete Testvideo von Engadget an. Es sieht einfach schrecklich aus und ist nicht wirklich Apple-like.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Chiplet
Chiplet10.03.11 10:44
o.wunder
Sehe ich wie du! Ich schwanke gerade zwischen Blackberry PlayBook und HTC Flyer. Mir persönlich gefällt das 7"-Format und beide können wohl Flash ab dem ersten Tag der Veröffentlichung. Für das HTC Flyer würde der austauschbare Akku sprechen, das PlayBook ist schneller, hat IMHO das bessere OS und läuft vermutlich länger dank 33% mehr Akkukapazität. Aber mal sehen, was die ersten Test so sagen und wie schwierig ein Akkuwechsel beim PlayBook wirklich ist, wenn er denn dann "fest" verbaut ist.
0
nopeecee
nopeecee10.03.11 10:50
@o.wunder haste kein Rechner? Du musst es ja nur einmal mit dem Rechner verbinden, sofern du auf Backups verzichten willst .
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
thomas b.
thomas b.10.03.11 10:55
Bei der Gerätetiefe des iPad ist schon physikalisch keine wirklich gute Kamera möglich. Ohne einhalbwegs vernünftiges Objektiv, das da nun mal nicht reinpasst, ist das ziemlich aussichtslos.

Die Rückseitenkamera ist eher für Augmented Reality o.ä. gedacht. Mit einem xPad gleich von welchem Hersteller ernsthaft zu fotografieren oder filmen zu wollen ist schon wegen des Formfaktors wohl mehr als albern.
0
janknet10.03.11 11:13
Die Kameras sind nur dazu Gedacht Facetime zu ermöglichen - und das tun Sie doch.

Engadget bringt es auf den Punkt:
"It might frustrate the competition to hear this, but it needs to be said: the iPad 2 isn't just the best tablet on the market, it feels like the only tablet on the market."
0
seller_de
seller_de10.03.11 11:18
o.wunder

>Für mich steht fest:
>Kein iPad solange es
>es kein Flash kann.

Dann wird's für Dich nie ein iPad...
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
PeteramMeter10.03.11 11:23
@Thomas b.
Es gibt vergleichbar dicke Smartphones mit einer wesentlich besseren Kamera.

0
ExMacRabbitPro10.03.11 11:51
Das iPad ist kein Foto-Apperat und wird und soll auch nie einer werden. Insofern hat Apple absolut vernünftig gehandelt bei der Ausstattung des Geräts.

Wer ernsthaft mit einem Handy (oder halt Pad) Fotos macht bzw. machen will, den kann ich leider nicht Ernst nehmen. Sorry. Jede 50 Eur Digi-Knipse macht bessere Fotos als jedes Handy das es gibt.
0
Esprit10.03.11 11:52
512 MB Ram ist sehr gut, aber ich glaub jetzt auch nicht so wichtig. Nur zum Vergleich, die aktuell stärkste (HD)Konsole, die PlayStation3, hat 256 MB Ram und 256 MB Videoram. Und die kommt mit dem Speicher (256 MB!) offenbar noch ganz gut zurecht. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Hardware

Also wird das iPad2 auch über HDMI zb. Full HD locker bedienen können. Interessanter wird eher die CPU/GPU- und RAM Geschwindigkeit sein, und da scheinen die Daten von Apple auch sehr vielversprechend zu sein. Ich glaube, die meisten können noch gar nicht wirklich einordnen, was das iPad2 für ein Grafik (und) Rechenmonster sein könnte
0
Jordon
Jordon10.03.11 11:55
Egal wer wie oft die Kamera am IPad dann verwenden wird aber diese Qualität ist wirklich nicht zeitgemäß und hinkt locker 10Jahre hinterher. Es ist mir echt ein Rätsel wie man auf die Idee kommen kann sowas heute noch einzubauen und woher Apple überhaupt diese veraltete Kameratechnik herbekommen hat.

Ich hatte mal einen Schlüsselanhänger um ca5Euro mit eingebauter Kamera die bessere Bilder gemacht hat
0
Come All You Weary10.03.11 12:12
Interessant ist ja das Gemecker über zu wenig RAM, runtergetaktete CPU etc... Nun, das neue iPad ist ja wohl (hab's selbst noch nicht in der Hand gehabt) einiges schneller als das alte Modell - was wollt ihr mehr? Alleine die technischen Eckdaten zu betrachten greift oft auch einfach zu kurz. Aber wenn ihr so geil auf die Hardware seid, dann kauft euch doch bitte einfach die Konkurrenzprodukte, die sind da schließlich immer klar einen Schritt voraus. Und dann braucht hier auch niemand mehr jammern. Zumindest nicht über Sachen, die aus heutiger Sicht mehr als ausreichend sind.
0
Kovu
Kovu10.03.11 12:20
Ich vermisse Flash schon seit Monaten nicht mehr. Habs sogar von den Macs verbannt.
0
Alexhibition10.03.11 12:35
Ich vermisse hauptsächlich ein Retina Display um mir einen Mehrwert gegenüber meinem Macbook einen Vorteil zu bieten. Ich hab genug Geduld um auf ein iPad 3 zu warten...
0
Alexhibition10.03.11 12:35
Schade, dass man mit der MTN App nicht editieren kann ^^
0
glider10.03.11 12:55
Ja Leute meckert nur rum, ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, aber das iPad ist eine eigene Kategorie. Kein Ersatz fürs Macbook und kein Ersatz für iPhone/iPad. Aber dasselbe gilt auch umgekehrt, so ist das iPad für mich mittlerweile unverzichtbar, weil es Dinge beherrscht, die weder Macbook noch iPhone so bequem und praktisch können.

Was interessiert mich da die Prozessorgeschwindigkeit oder die Grösse des RAM? Wenn mich der Audi beim Kickdown in die Sitze drückt, dann reicht mir das, dann öffne ich auch nicht die Haube und sage enttäuscht, och ist ja nur ein Vierzylinder (Sorry für den Autovergleich).

Vermutlich bin ich einfach schon zu lange dabei, vor 20 Jahren arbeitete ich (gefühlt) auf dem Mac schneller als mit jedem PC, auch wenn der ein x-faches der Prozessorgeschwindigkeit aufwies.
0
Frankenfan10.03.11 13:18
Ich kann dieses Gejammer nach Flash nicht mehr hören. Diese gespielte Enttäuschung nach jedem iOS Geräte Release. Apple hat Flash bereits beim ersten iPhone weggelassen hat. Da war der Schritt noch wirklich mutig war, da man zu dieser Zeit nicht vorhersehen konnte ob dies nicht noch zum Bumerang wird. Jetzt wo es zig Millionen iOS Geräte ohne Flash gibt, und sich somit dieser so genannte "Web Standard" langsam von selbst erledigt, soll die Firma auf einmal Flash doch noch integrieren? Nur damit einige User dann vielleicht doch nicht zu einem HTC oder Playbook greifen? In welcher Welt lebt ihr den eigentlich. Flash wird es im Leben nicht mehr offiziell von Apple auf iOS Geräten geben. Ich habs auf meinem iPhone übrigens noch nicht vermisst, bzw. es ist mir nicht bewusst aufgefallen, dass ich es gar nicht habe.
0
Thunderbolt10.03.11 13:49
Ich kann Frankenfan nur beipflichten und o.wunder, du kannst dir deine Kommentare zu Flash sparen. Kauf dir doch ein Xoom, oh warte, Adobe hat ja nocht nicht einmal Flash für HoneyComb fertig. Obwohl es doch Flash schon seit Jahren für Android gibt und es dort gut funktioniert, wie mir einige hier im Forum immer weismachen wollen. Was ist denn der Grund für die Verzögerung? Sind denn Androidprogramme nicht zu HoneyComb kompatibel? Wenn sie kompatibel wären, dann müsste es doch ein Leichtes für Adobe sein, dass schon längst für den Xoom fertig zu haben.

Egal. Flash ist so unnötig wie ein Kropf. Und wenn es sich ein Webseitenbetreiber erlauben kann, auf Millionen von kaufkräftigen Apple Nutzern zu verzichten, weil seine Seiten nur mit Flash ansehbar sind, dann ist das sein Problem.

Ich bin sehr froh, dass Apple kein Flash auf den iOS-Geräten unterstützt.
0
zwobot10.03.11 13:50
Schön dass manche Flash nicht vermissen. Ich leider schon. ZB suche ich gerade über soziale Einrichtungen Wohnheime. Oft haben die Flash und nicht die Kohle oder Manpower ihre Seiten ständig zu aktualisieren. Tja. So kann ich den Leuten auf dem ipad nicht zeigen wo sie hinziehen könnten. Und da gibt es unzählige Beispiele. Flash wird nicht in einem Jahr verschwinden. Diese Arroganz mancher AntiFlash Apostel ist nervig. Surft iht nur die Apple Seite an die interessanterweise über Safari auch nicht immer sauber dargestellt wird?

Es würde Apple nicht weh tun Flash zuzulassen. Was der User dann macht ist seine Sache.Kaukräftige Apple User surfen ganz woanders. Leute die ein Apple Produkt einfach nur nutzen wundern sich wie mein Vater wieso er bei Spiegel kein Video angucken kann. Erklär das einem alten Mann. Wieso nicht wie beim Air. Nicht mitliefern aber downloadbar.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.