iPad 2 und iOS 9.3: Probleme nach der Installation
Eine wachsende Anzahl an Besitzern älterer iPad-Modelle, allen voran das iPad 2 aus dem Jahr 2011, hat mit dem Update auf iOS 9.3 große Probleme. Sowohl bei der Aktualisierung via iTunes als auch über die integrierte Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen lässt sich das Gerät nach dem Update nicht mehr in Betrieb nehmen. Stattdessen erscheint nur eine Fehlermeldung. In dieser heißt es, das iPad kann nicht aktiviert werden, da der Aktivierungsserver vorübergehend nicht verfügbar ist. iTunes hält auch den Tipp parat, sich an den Apple-Support zu wenden.
Erneute Installation hilft manchmalEs handelt sich allerdings nicht nur um eine temporäre Auszeit des Aktivierungsservers, denn auch nach einer Wartezeit von mehr als einem Tag präsentieren betroffene Geräte noch immer dieselbe Nachricht. Bei manchen Nutzern führte die erneute Installation via iTunes und USB-Kabel zum Erfolg, bei anderen half diese Maßnahme nicht. In den meisten Fällen war lediglich die Radikalmethode zielführend: Das komplette iPad zurücksetzen und dann die Daten aus dem Backup wiederherstellen.
Keine Erklärung von AppleVon Apple gibt es bislang noch keine Erklärung, was zur geschilderten Problematik führt. Auch der Support scheint noch nicht informiert zu sein, dass es sich wohl um ein weiter verbreitetes Problem handelt. Mehrere Nutzer berichten nämlich in den Apple Discussions, mit ihrem iPad in einen lokalen Apple Store marschiert zu sein, um den Fehler beseitigen zu lassen. Allerdings war das Team in keinem der Fälle in der Lage, Hilfestellung zu bieten.
Aktualisierung: Folgendermaßen lässt sich der Fehler in den meisten Fällen beheben:
iPad 2 am häufigsten betroffenAuffällig ist, dass in erster Linie das iPad 2 für Schwierigkeiten gesorgt, deutlich weniger Nutzer haben mit dem iPad 3 Schwierigkeiten nach der Installation von iOS 9.3. Besitzer neuerer Geräte melden den Fehler hingegen fast nicht - und wenn, dann war tatsächlich oft nur der Aktivierungsserver kurzzeitig nicht erreichbar. Es bleibt zu hoffen, dass Apple das Problem bald beseitigt oder eine Anleitung veröffentlicht, wie der Fehler zu beheben ist.