Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad 2 vielerorts ausverkauft

Der Kundenansturm war enorm, nachdem Apple am Freitag das iPad 2 erstmals zum Verkauf stellte. Innerhalb weniger Stunden musste die Lieferprognose im Online-Store zweimal korrigiert werden und stand bereits nach wenigen Stunden auf "2-3 Wochen" Lieferzeit. Zahlreiche Verkaufsstellen melden inzwischen, gar keine oder nur noch sehr wenige iPads auf Lager zu haben. Auch im Apple Store stieg die Lieferzeit weiter an; inzwischen veranschlagt Apple bereits drei bis vier Wochen, um neue Bestellungen ausführen zu können. Zu den Verkaufszahlen des ersten Wochenendes gibt es bislang nur Einschätzungen von Marktbeobachtern, diese gehen von mindestens 400.000 Verkäufen, eher aber deutlich mehr aus. Es ist allerdings zu erwarten, dass Apple bald erste Daten veröffentlicht, so wie es auch bei den letzten großen Produkteinführungen der Fall war. Angesichts der knappen Verfügbarkeit in den USA wird erneut darüber diskutiert, ob die europäische Markteinführung tatsächlich bereits am übernächsten Freitag stattfinden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Deepdragon14.03.11 12:43
Es wäre ungerecht wenn Apple nur wegen den Amerikanern unseren Termin verschieben würde. Ich mein die haben ihr Kontingent und wir haben unseres. Wenn die ihres halt so schnell aufbrauchen, können wir ja nichts dafür
Außerdem geht das nicht anders, weil ich mir schon extra am Freitag freigenommen habe xD
0
JanoschR
JanoschR14.03.11 12:45
ich bin zu 100% sicher, dass der termin für europa verschoben wird. also, geh lieber arbeiten
0
Gerhard Uhlhorn14.03.11 12:52
Wenn der Wind dreht, könnten chinesische Werke geschlossen werden.
0
Design-r
Design-r14.03.11 12:54
Sind die nicht schon unterwegs? Schifffahrt ist ja nicht die Post mit 1 Tag Lieferzeit?
akzeptiere oder ändere
0
Kovu
Kovu14.03.11 12:58
Europa wird wie zum iPad 1 ein Mini-Kontingent haben welches sofort ausverkauft ist und dann wieder 3-4 Wochen Lieferzeit um dann nach insgesamt 6 Monaten die Dinger auch ab Lager verkaufen zu können.
0
Briggtopp
Briggtopp14.03.11 13:00
Also die gleiche Leier wie beim Ipad1
0
hannes_4714.03.11 13:00
26 Länder nur 14 Tage nach dem US-Start, halte ich schon für sehr ambitioniert und kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Um wieviel Uhr dürfte denn in Deutschland der Onlinestore die Bestellmöglichkeit freigeben?
0
janpi314.03.11 13:03
jaja wie sich klein hänschen immer die Großindustrie vorstelle XD
0
ollihart14.03.11 13:10
Bin auch mal gespannt.

Ich habe am Wochende mein iPad 2 bei cyberport vorbestellt - die hatten für einige Zeit die Dinger bereits gelistet ("lieferbar vorauss. ab 25.3.") inzwischen aber wieder aus dem Shop entfernt. Ich rechne zwar nicht damit, dass Cyberport am 25.3. Geräte zum verschicken hat, aber ich lasse mich gern positiv überraschen ,,,
0
halebopp
halebopp14.03.11 13:10
Um Himmels Willen! man muss den Leuten, die auf die Teile reinfallen,
unbedingt sagen, dass die Dinger geklebt, nicht geschraubt sind!

(war nur Spass! )
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sumo111
sumo11114.03.11 13:39
Mich nervt Apples ewig blödes Gehabe mit der künstlichen Verknappungs-Strategie.
Anfixen, aufgeilen, und dann vom PR-Hype profitieren. Ok, ihr Geschäftsmodell eben.
Aber als Kunde nervt mich das. Sollen sie doch gleich sagen, die Dinger stehen im Frühsommer in ausreichender Menge weltweit zur Verfügung. Punkt.
0
Mus1cFl0w14.03.11 13:42
War doch egtl. zu erahnen, dass das Konzept nicht aufgehen kann. Hätte gedacht, dass Apple nen bisschen schlauer geworden ist, nach dem Ansturm aufs iPad 1
0
high-and-fly
high-and-fly14.03.11 13:49
Die Rechnung ist doch ganz einfach:
in 2 Wochen in Deutschland und in 3-4 Wochen, wie im US-Apple Store avisiert, (auch) wieder in den USA... Passt doch!
Ich werde am 25.03. jedenfalls mein iPad 2 in den Händen halten - ganz bestimmt...
0
Walter Plinge14.03.11 14:17
Ich kann es nicht mehr hören, von wegen "Verknappungsstrategie". Das ist doch absoluter Blödsinn. Die Dinger werden Apple aus den Händen gerissen, jedes Gerät das produziert wird, ist praktisch sofort verkauft. Was sollte Apple da noch künstlich verknappen wollen?

Bitte beschäftigt euch wenigstens mal ein bisschen mit Marketing Strategien, bevor ihr so einen Quatsch schreibt. Eine Verknappungsstrategie ist nur sinnvoll um die Preise hochzuhalten/zu erhöhen und setzt voraus das es eine limitierte Stückzahl und ein begrenztes Publikum gibt.

Diese Voraussetzungen sind beim iPad nicht gegeben. Eine Verknappungsstrategie würde den Markt also eher schädigen, da - um es mal polemisch zusammenzufassen - jede nicht befriedigte Nachfrage für Apple einen potentiellen Verlust eines Kunden bedeutet.

Abgesehen davon sind Apples Preise (zumindest im Tabletmarkt) als eher moderat einzustufen, wie die ersten Versuche der Konkurrenz zeigen.
0
elektromagnetismus
elektromagnetismus14.03.11 14:44
Tja, 379 € werden immer attraktiver...
0
sumo111
sumo11114.03.11 14:46
@ Walter Plinge

Ja ja, träum.
Apple macht das natürlich geschickt. Die locken den letzten RTL-Reporter hinter dem Schreibtisch hervor, um ihn vor den Apple-Stores live berichten zu lassen.
Schlagzeile: Unglaublicher Ansturm auf das iPad 2. !!! Innert 12 Stunden ausverkauft !!!
Für Apple ist es halt die einfachste, beste und billigste Werbung. Aber du fällst immer noch drauf rein.
Als ob sich Apple der grossen Nachfrage nicht bewusst gewesen wäre.
Ja ja, was für eine Überraschung...,träum.
Und in Kürze die Pressemitteilung von Apple: Huge success, bla bla.
0
MacGay
MacGay14.03.11 14:54
Bei Konzerten ist auch immer alles schnell ausverkauft...
Ein großer Teil ist dann bei ebäähhhh drin!

Aber ist doch bei Apple seit dem iPhone so.
IPhone und iPad ist der Renner und schnell ausverkauft.
Tolle Geräte finden Käufer.
0
Walter Plinge14.03.11 15:11
@sumo111

Wenn ich so wenig Ahnung von Marketing und BWL (Stichwörter Kapitalbindung, Kapazitätsauslastung, Produktionsynchronität, usw.) hätte würde ich hier nicht so groß rumschreien.
0
glider14.03.11 15:29
Ich würde auch staunen, wenn das eine bewusste Verknappungsstrategie sein soll. Apple dürfte sich sehr wohl bewusst sein, dass es jetzt um entscheidende Marktanteile geht, wo die Android-Geräte gefährlich nahe ans iPad kommen (Xoom zum Beispiel). Da wäre es schon arg hoch gepokert, bewusst knapp zu produzieren. Dafür spricht doch auch der Kampfpreis, der gar nicht Apple-typisch tiefer als bei der ganzen Konkurrenz ausfällt. Das kann doch nur bedeuten: Marktanteile bolzen und Fakten für eine grosse Nutzerbasis schaffen.
0
sumo111
sumo11114.03.11 15:36
@ Walter

Das iPad 2 ist doch kein neues Produkt! Beim ersten iPad hatte ich durchaus ein gewisses Verständnis wegen der Engpässe. Schliesslich sind solche Produkteinführungen für Unternehmen auch nicht ohne Risiko. Da geht man vorsichtig ran.
Ich bleib aber dabei: Apple war sich der Nachfrage bewusst. Das ist Strategie.

Aber sorry. Ich bin kein BWLer. Kniefall.
Bin nur Kunde, der sich nervt, dass auf Apples Lieferangaben nie Verlass ist.
0
sumo111
sumo11114.03.11 15:44
@ glider

Ich geh noch weiter und behaupte: Die haben genügend produziert. Sie lassen die Dinger aber nur Tröpfchenweise raus. Das schürt die Hysterie. Und es soll ja Menschen geben, die sich die Teile bei eBay für das doppelte holen oder Geld zahlen für einen der vorderer Plätze in der Warteschlange.
Apple lacht sich schlapp.
0
marc_ready14.03.11 17:06
ich bin da auch skeptisch, ob Apple das Angebot willkürlich knapp hält. Klar wird durch ein knappes Angebot die Hysterie hochgetrieben. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass wenn innerhalb 3er Tage 400000 Geräte alleine in den USA bestellt/verkauft werden, es produktionstechnisch sowie logistisch halt einfach nicht möglich ist, noch mehr auf einmal anzubieten. Das ist mein Bauchgefühl. Zudem muss ich aber sagen, dass ich auch kein Freund der quasi-"Verschwörungstheorien" bin...
0
anubisart.de
anubisart.de14.03.11 17:22
Es wäre für Apple doch eine noch wesentlich bessere Werbung, wenn sie statt "nur 400000 Geräten 1000000 in den ersten Tagen schaffen würden. Und ich denke auch dass sie sich gerade bei dem noch entstehenden Markt nicht auf solche Spielchen einlassen würden und Kunden aufs spiel setzten, die sich dann vielleicht eher ein Xoom holen als vier Wochen auf ein iPad zu warten.
Sie können halt nicht mehr in der kurzen Zeit produzieren. Und dann lieber jetzt schon anfangen die Geräte die da sind auszuliefern als noch zwei Monate warten, damit genügend auf Lager sind. So schenkt man auch Marktanteile an die Mitbewerber her.
Sicher werden sie aber genauso wissen, dass die ersten Geräte schnell weg sein werden und die Überraschung ist sicher nicht sooooo groß wie Apple immer gerne meint.
0
Valentino14.03.11 17:23
Netter Spiel von Apple, nix neues, was erwartet ihr ? Da ist mit Sony viel besser bedient, X-Mas Zeit, und reichlich Konsole dabei ...
0
sumo111
sumo11114.03.11 17:55
Lieferzeiten dienen dem Kunden zur Planung. Deshalb gehören sie eingehalten. Ansonsten braucht es keine. Wenn ich zehn iPads für mein KMU bräuchte, dann würde es mich nerven, wenn ich im Ungewissen gelassen werden würde.
Hat das Warten auf's weisse iPhone damals etwa keine Kunden verärgert?

Wie auch immer. Vielleicht können sie ja liefern.
Und meine Hoffnung auf eine Verbesserung was Apple's "Lieferzeiten-Politik" angeht stirbt (fast) zuletzt.
0
iPadrick14.03.11 18:30
Sie werden denk ich mal schon liefern zum 25. nur in geringen mengen denk ich mal... Wird sicher nich einfach in DE einer der ersten mit iPad2 zu sein. Außer man hat viel geld und ersteigert eins bei ebay zum doppelten un dreifachen preis.
0
Banker909014.03.11 19:41
Ich finde es ja auch toll aber es hat ja nun nix so überlegen neues das man da nicht mal ein paar Wochen auf die Bestellung warten kann.

Zumal im Moment doch so wie so noch keine Apps auch nur annähernd die neue Power ausnutzen. Wer sich sich dann so ein Teil bei eBay holt fürs dreifache nur um am ersten Tag damit zu surfen...... der sollte besser was nach Japan spenden.

Sinnvoll ist es glaube ich wenn es neu sein muss sich Jahr für Jahr das jeweilige Vorgängermodell zu holen. Spart ne Menge Geld, Garantie ist auch 1 Jahr und die Apps sind bis dahin jeweils in Masse verfügbar und angepasst.

Ob nun der Browser aufm iPad 1 im Benchmark xy mit 0,8 statt 0,02 Sekunden iPad 2 abschneidet ist mir sowas von.......
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.