Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad 4 wieder verfügbar, iPad 2 eingestellt

Auch die Berichte hinsichtlich des iPad 2 haben sich bewahrheitet: Drei Jahre nach Verkaufsstart ist das Modell nicht mehr verfügbar. Stattdessen befindet sich neben dem iPad Air wieder das "iPad mit Retina Display" im Sortiment, also die vierte Modellgeneration. Der Preis für das iPad 4 liegt bei 379 Euro bzw. bei 499,- Euro in der Variante mit LTE. Somit übernahm Apple den Preis des iPad 2, der 100 Euro unter den vergleichbaren Konfigurationen des iPad Air lag. Im Vergleich zum iPad Air ist das iPad der vierten Generation etwas dicker, setzt auf eine ältere CPU und bringt daher weniger Prozessorleistung mit. Die Preisgestaltung ist angesichts der gebotenen Leistung aber dennoch als recht fair zu bezeichnen - eine Aussage, die auf das iPad 2 definitiv schon länger nicht mehr zutraf.

Weiterführende Links:

Kommentare

diddom
diddom18.03.14 09:43
Ok, so macht die Preisgestaltung auch wieder Sinn.
Oh, sehe gerade, gibt es nur mit 16GB. Schade. Dass macht es ja wieder recht uninteressant...
0
nane
nane18.03.14 09:51
hmmm dann bleibt aber "optisch" auch nur der A7 und das geringere Gewicht, die für das iPad Air sprechen. Ob das "alleine" den Menschen 100,- mehr wert ist?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Dirk!18.03.14 10:05
nur der A7

Der alleine bringt Faktor 2 in Performance.
0
Sputnik123
Sputnik12318.03.14 10:08
Dirk!
nur der A7

Der alleine bringt Faktor 2 in Performance.

zum surfen Bilder schauen youtube und ans apple tv streamen reicht mein ipad 2 voll aus... läuft alles ohne ruckeln... also warum mehr Performance ?

da spare ich mir lieber die 100 euro
cum hoc ergo propter hoc
0
cab18.03.14 10:09
Apple trifft in letzter Zeit einige reichlich konfuse Entscheidungen...
0
diddom
diddom18.03.14 10:09
nane
hmmm dann bleibt aber "optisch" auch nur der A7 und das geringere Gewicht, die für das iPad Air sprechen. Ob das "alleine" den Menschen 100,- mehr wert ist?

Bei einem Neukauf ist das Gewicht durchaus ein Argument.
Aber die Limitierung auf 16GB sorgt ja schon dafür, dass das 4er nicht zu sehr beim ipad air wildert.
16GB ist schon wahnsinnig knapp, wenn man viele Apps und auch Fotos und Musik auf dem ipad haben möchte.
Mein 32er ist eigentlich immer voll...
0
nane
nane18.03.14 10:24
Dirk!
Ja, schon klar in Benchmarks. In der Realität wird das allerdings kaum ein Anwender merken. Ich habe den direkten Vergleich zwischen Air und "2" und ich kann dabei keinen Unterschied feststellen. Das Air ist im Netzwerk "gefühlt" etwas schneller beim Synchronisieren. Der Rest ist ohne Unterschied. Das iPad 2 ist allen Bereichen mühelos zu benutzen. Ich konnte nie "Ruckler" oder Performance-Unterschiede feststellen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
janknet18.03.14 10:31
Nane
hab zuhause ein iPad 2 und Air und wenn du da keinen Unterschied erkennen kannst lügst du Dir was vor! Klar das iPad2 ist deswegen nicht schlecht zu reden - aber es reagiert überall langsamer!
0
nane
nane18.03.14 10:38
janknet
Ne tu ich nicht, ich habe auch beide mit iOS 7 und kann abgesehen von der "Reaktion" (App starten) die Du ansprichst und der Synchronisation nichts finden, was das Air "schneller" kann. Logo brauchen Apps auf dem 2 einen "Wimpernschlag" (wenn man das überhaupt wahrnimmt) mehr zum starten. In Safari, Mail und sämtlichen Spielen ist dann allerdings bei der Nutzung kein Unterschied zu merken. Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr "Anwender" ?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Peter Longhorn18.03.14 10:40
nane
Dirk!
Ja, schon klar in Benchmarks. In der Realität wird das allerdings kaum ein Anwender merken. Ich habe den direkten Vergleich zwischen Air und "2" und ich kann dabei keinen Unterschied feststellen. Das Air ist im Netzwerk "gefühlt" etwas schneller beim Synchronisieren. Der Rest ist ohne Unterschied. Das iPad 2 ist allen Bereichen mühelos zu benutzen. Ich konnte nie "Ruckler" oder Performance-Unterschiede feststellen.

???

Dann muss das Air wirklich scheiße sein.

Ich bin so froh wenn ein neues Nexus 10 auf den Markt kommt, damit ich das 2er iPad endlich weiterreichen kann.

Surfen darauf ist so extrem lahm. Und was das schlimmste ist ist das wechseln zwischen den Tabs, welche jedes mal neu geladen werden müssen. Apps werden automatisch im Hintergrund geschlossen nach sehr kurzer Zeit. Einfach alles weil der RAM viel zu klein ist und Apple nichts auslagert...

Für mich ist das 2er iPad bereits nahe an der Unbenutzbarkeit. Natürlich, wenn man nichts anderes gewöhnt ist geht es. Aber im direkten Vergleich merkt man ihm die 3 Jahre mehr als an.
0
nowMAC18.03.14 10:48
Peter Longhorn
nane
Dirk!
Ja, schon klar in Benchmarks. In der Realität wird das allerdings kaum ein Anwender merken. Ich habe den direkten Vergleich zwischen Air und "2" und ich kann dabei keinen Unterschied feststellen. Das Air ist im Netzwerk "gefühlt" etwas schneller beim Synchronisieren. Der Rest ist ohne Unterschied. Das iPad 2 ist allen Bereichen mühelos zu benutzen. Ich konnte nie "Ruckler" oder Performance-Unterschiede feststellen.

???

Dann muss das Air wirklich scheiße sein.

Ich bin so froh wenn ein neues Nexus 10 auf den Markt kommt, damit ich das 2er iPad endlich weiterreichen kann.

Surfen darauf ist so extrem lahm. Und was das schlimmste ist ist das wechseln zwischen den Tabs, welche jedes mal neu geladen werden müssen. Apps werden automatisch im Hintergrund geschlossen nach sehr kurzer Zeit. Einfach alles weil der RAM viel zu klein ist und Apple nichts auslagert...

Für mich ist das 2er iPad bereits nahe an der Unbenutzbarkeit. Natürlich, wenn man nichts anderes gewöhnt ist geht es. Aber im direkten Vergleich merkt man ihm die 3 Jahre mehr als an.

Ist ja allgemein bekannt dass Android flüssiger läuft als iOS.


*Ironie aus*
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nane
nane18.03.14 10:56
Peter Longhorn


nowMAC
+1
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Peter Longhorn18.03.14 11:02
nowMAC

Ist ja allgemein bekannt dass Android flüssiger läuft als iOS.


*Ironie aus*

Ernsthaft? Nur wegen dem Nexus im Text?

Ok, dann ersetzt das halt gegen iPad Air 2. Mir vollkommen egal. Ein iPad 2 ist jedenfalls extrem langsam aufgrund des viel zu kleinen Arbeitsspeichers.
0
nane
nane18.03.14 11:08
Peter Longhorn
Du bist aber sicher, dass Du einen wirklich schnellen Internetzugang hast und die "mangelhafte Performance" tatsächlich auf das iPad2 zurückzuführen ist?

Also das ist schon sehr erstaunlich
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
matt.ludwig18.03.14 11:18
nane
Peter Longhorn
Du bist aber sicher, dass Du einen wirklich schnellen Internetzugang hast und die "mangelhafte Performance" tatsächlich auf das iPad2 zurückzuführen ist?

Also das ist schon sehr erstaunlich

Das mini läuft ja auch nicht allzuschnell ...
0
Peter Longhorn18.03.14 11:31
nane
Peter Longhorn
Du bist aber sicher, dass Du einen wirklich schnellen Internetzugang hast und die "mangelhafte Performance" tatsächlich auf das iPad2 zurückzuführen ist?

Also das ist schon sehr erstaunlich

Wirklich schnell nicht aber 8 MBit sollte dafür definitiv reichen

Das Problem liegt ja wie gesagt auch am RAM und an nichts anderem.

Beispiel:
Öffne Skype Öffne Facebook Öffne Safari und surfe 2-3 Webseiten an. Wenn man wieder zu skype wechselt wurde es beendet weil der RAM zu klein ist. Jedes mal muss die App neu geöffnet werden.

Das gleiche geht natürlich auch in die andere Richtung. Öffne Safari, mach 2-3 Tabs auf und wechsle danach mal kurz zu Facebook oder ähnlichem. Wechsle zurück und alle Tabs müssen neu geladen werden.

Je nach Umfang der Website, die aufgerufen wird muss man Safari auch gar nicht schließen sondern es reicht ein Tab-Wechsel um die Website neu laden zu müssen.
0
maczock18.03.14 11:31
Wenn er bei Spielen keinen Unterschied sieht, dann liegt es daran, dass die Spiele die er spielt das iPad 2 bereits nicht voll ausnutzen, sie also mit 60 fps laufen was auf den Bildschirmen maximal möglich ist. Da kann man dann tatsächlich unmöglich noch einen Unterschied erkennen. Bei Ladezeiten etc. MUSS er aber einen Unterschied erkennen - alles andere wäre eine Lüge.
0
janknet18.03.14 11:44
RAM hat das Air zu wenig das gebe ich zu!
Aber anscheinend scheint es Apples neue Strategie zu sein RAM und Flash-Speicher wieder zu reduzieren!
Das iPad Air ist im Verleich zu den iPhones aber vernünftig kalkuliert!
Wenn Apple da 50.- mehr verlangen würde aber den RAM 2-4x nehmen würde wäre es Perfekt.

Apple will natürlich auch, dass sich die Entwickler anstrengen und Ihre Apps auch mit weniger RAM vernünftig laufen um so die Performance auf älteren Geräten nicht komplett einbrechen zu lassen.

Mittlerweile ist die Zeit für ein iPad Pro reif, welches in allen belangen mehr bietet z.b. 256GB Flash + 4GB RAM + A7X CPU.
0
diddom
diddom18.03.14 12:04
In diesem Fall muss man tatsächlich froh sein, dass Apple den Ausbau des RM nur langsam vornimmt.
Wie Janknet richtig schreibt, würde eine massive Steigerung des rAM in einem neuen ipad nur dazu führen, dass Entwickler das mehr an RAM einplanen.
Die eher zurückhaltende Evolution beim ipad sorgt eben dafür, dass man so ein ipad auch recht lange benutzen kann.
Will wirklich jemand den Zustand herauf beschwören, dass so ein ipad nach vielleicht 2 Jahren schon richtig Performanceprobleme bekommt?
Ich finde die hier beschriebenen Phänomene wie App schliessen und Tabs neu laden nicht so schlimm, dass ich deshalb genervt wäre.
Zudem dient dieses Verhalten auch der Gesamtperformance (u.a. Akkulaufzeit) des Gerätes.
Was man so hört, sind Android Tabletts bei der Akkulaufzeit doch schwächer aufgestellt als das ipad und Akkulaufzeit ist bei so einem Gerät wirklich wichtig.
0
nane
nane18.03.14 13:08
Peter Longhorn
So, nun habe ich das mal auf dem iPad2 probiert.
Habe Safari, Mail, Skype, OnAir, Facebook, AppStore, AppZapp Pro, Twitter, HootSuite, Kalender und Kontakte offen.
In Safari habe ich 5 Tabs offen. Beim Programmwechsel haben zwei Tabs (Spiegel.de und Presse.com) sehr kurz (weniger als eine Sec.) neu geladen, das war es auch schon.
Sobald ich in Safari 10 Tabs offen habe - werden die Ladezeiten wirklich (länger als eine Sekunde) fühlbar.

Im Air (gleiche Apps und Tabs offen) habe ich das "Neuladen" bei 5 Tabs gar nicht bemerkt. Bei 10 Tabs habe ich auch hier "tatsächliche" Ladezeiten.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich selten mehr als 3 Tabs offen habe und selten mehr als 5 Apps. Also das ist schon ziemlich extrem für den "Gebrauch" den ich ansonsten habe.

Wir nutzen eine 150MBit Internet Anbindung und "surfen" über eine TimeCapsule. iPad 2 (2,4GHz) und iPadAir (5GHz)

Ich denke schon, dass Dein Internetzugang mit "nur" 8MBit einen grossen Teil der "gefühlt langsamen" Geschwindigkeit ausmacht. Und da muss ich Apple auch ein wenig in Schutz nehmen. Dafür kann das iPad 2 oder Air mal wirklich nichts.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Peter Longhorn18.03.14 13:15
nane
Peter Longhorn
So, nun habe ich das mal auf dem iPad2 probiert.
Habe Safari, Mail, Skype, OnAir, Facebook, AppStore, AppZapp Pro, Twitter, HootSuite, Kalender und Kontakte offen.
In Safari habe ich 5 Tabs offen. Beim Programmwechsel haben zwei Tabs (Spiegel.de und Presse.com) sehr kurz (weniger als eine Sec.) neu geladen, das war es auch schon.
Sobald ich in Safari 10 Tabs offen habe - werden die Ladezeiten wirklich (länger als eine Sekunde) fühlbar.

Im Air (gleiche Apps und Tabs offen) habe ich das "Neuladen" bei 5 Tabs gar nicht bemerkt. Bei 10 Tabs habe ich auch hier "tatsächliche" Ladezeiten.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich selten mehr als 3 Tabs offen habe und selten mehr als 5 Apps. also das ist schon ziemlich extrem für den "Gebrauch" den ich ansonsten habe.

Wir haben allerdings eine 150MBit Internet Anbindung und "surfen" über eine TimeCapsule. iPad 2 (2,4GHz) und iPadAir (5GHz)

Ich denke schon, dass Dein Internetzugang mit "nur" 8MBit einen grossen Teil der "gefühlt langsamen" Geschwindigkeit ausmacht. Und da muss ich Apple schon ein wenig in Schutz nehmen. Dafür kann das iPad 2 oder Air mal wirklich nichts.

Die 8Mbit machen doch keinen wirklichen Unterschied beim Laden eines einzigen Tabs. Und mehr werden nicht gleichzeitig geladen. Safari lädt den Tab erst nach wenn man ihn erstmalig aktiviert.
Wenn ich zb Apple.com aufrufe dauert es gefühlt 2-3 Sekunden bis es da ist. Denke nicht, dass das bei einem iPad 2 mit 150 MBit Anbindung sehr viel schneller sein wird.

Der Unterschied wird aber wahrscheinlich sein: Wenn bereits sonst viel im Hintergrund offen ist muss er erstmal RAM freischauffeln und dieses freischauffeln kommt dann zu den 2-3 Sekunden noch dazu. Beim Wechseln der Apps kann die 150MBit Anbindung sowieso gar keinen Unterschied machen.
0
nane
nane18.03.14 13:18
Peter Longhorn
öhm... nun ja, dann sei es wohl so...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Grolox18.03.14 13:37
nane ...
ich hab 10-11mbit...TelecomsuperschnellaufdemLandTarif :'(
aber die Probleme die PeterLong hier beschreibt sind nicht mal
bei meinem iPad 1 zu erkennen und das ist wirklich langsam gegen ein Air.
0
Lexusdriver
Lexusdriver18.03.14 16:00
nane
janknet
Ne tu ich nicht, ich habe auch beide mit iOS 7 und kann abgesehen von der "Reaktion" (App starten) die Du ansprichst und der Synchronisation nichts finden, was das Air "schneller" kann. Logo brauchen Apps auf dem 2 einen "Wimpernschlag" (wenn man das überhaupt wahrnimmt) mehr zum starten. In Safari, Mail und sämtlichen Spielen ist dann allerdings bei der Nutzung kein Unterschied zu merken. Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr "Anwender" ?

Na dann mach mal ein paar Filterberechnungen und ähnliches!
Das App starten nicht wahnsinnig schneller geht ist doch logisch.
Aber wenn man meint das Air kann sowieso nichts schneller,
braucht man Hilfe, oder merkt sowieso nichts mehr.
0
nane
nane18.03.14 17:00
Lexusdriver
Cool bleiben! Ich habe nicht gesagt, dass ein iPadAir nichts schneller kann. Ich habe darauf hingewiesen, dass ein iPad2 beim "Arbeiten" noch sehr gut zu gebrauchen ist und daher noch lange nicht "zu langsam für alles mögliche" oder gar "unbenützbar" ist

Ausserdem war die Intention meines ursprünglichen Textes bezogen auf ein Ipad4, dass "optisch" lediglich weniger Gewicht und die Vorgänger CPU des Air enthält bezogen.
Und ich frage mich, ob das rein "optisch" betrachtet nicht ein Verkaufsnachteil für das Air ist - bezogen auf 100,- Euro Kaufpreisunterschied.

Also noch mal zusammengefasst:
+ Das iPad2 ist ein tolles Gerät, dass alle Anforderungen von "Normalos" wie mir gut erfüllt. Das mag nicht für alle und für jede App passen - das ist mir auch klar.
+ Das iPad4 ist ebenfalls ein tolles Gerät, unterscheidet sich "optisch" (auf dem Datenblatt) aber nur durch eine neuere CPU und weniger Gewicht vom iPadAir. Obendrein ist es 100,- günstiger.
+ Das iPadAir ist das überdrüber-Ding, dass sicher alles kann und das auch alles ultraschnell kann, ich würde es nicht mehr hergeben und bin sehr zufrieden damit.
Im Vergleich zum iPad4 ist es aber 100,- teurer und bietet rein von den Daten her betrachtet "nur" eine neuere CPU und weniger Gewicht als Vorteil.

Alle Klarheiten nun beseitigt?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.03.14 17:31
Die geringere Größe sollte man als Vorteil des Air nicht unterschätzen. Insbesondere seitdem ich selbst ein iPad mini zu Hause habe, wirken das iPad 2 und iPad 4 auf der Arbeit auf mich wie riesige unhandlich Trümmer...

Ehrlich gesagt wunder ich mich, dass es überhaupt Käufer für das iPad Air gibt, jetzt wo das mini auf dem Papier praktisch fast die gleichen Leistungsdaten hat. Das war nämlich praktisch das Einzige, was mich am ersten mini gestört hat.
0
Mibra18.03.14 22:24
Also ich habe selbst auch ein iPad Air, aber ich muss sagen das ich de neuen Preis des iPad 4 für ein reines Wohnzimmer Surfpad wirklich sehr attraktiv finde!
0
vb
vb19.03.14 09:37
janknet
RAM hat das Air zu wenig das gebe ich zu!
Aber anscheinend scheint es Apples neue Strategie zu sein RAM und Flash-Speicher wieder zu reduzieren!
Das iPad Air ist im Verleich zu den iPhones aber vernünftig kalkuliert!
Wenn Apple da 50.- mehr verlangen würde aber den RAM 2-4x nehmen würde wäre es Perfekt.

Apple will natürlich auch, dass sich die Entwickler anstrengen und Ihre Apps auch mit weniger RAM vernünftig laufen um so die Performance auf älteren Geräten nicht komplett einbrechen zu lassen.

Mittlerweile ist die Zeit für ein iPad Pro reif, welches in allen belangen mehr bietet z.b. 256GB Flash + 4GB RAM + A7X CPU.

Was du so alles weißt....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
ranzi26.03.14 11:03
Ich finde das Air hat zur Zeit genügend Ram, ich wünsche mir für die nächste Generation Touch ID und zusätzliche Lautsprecher die automatisch umschalten wenn man das iPad quer benutzt zum Filme schauen. Das wär mal was. Oder ein iPad Air Cinema in 16:9 für die Filmfreunde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.