iPad-Absatz durch Marktsättigung rückläufig?
Wenn es nach einer Prognose der Marktforscher von IDC geht, hat sich das Absatzwachstum bei Tablets wie dem iPad in diesem Jahr deutlich abgeschwächt. So soll der Tablet-Markt seit Januar nur noch um 7,2 Prozent zugelegt haben - kein Vergleich zum Vorjahreswachstum von 52,5 Prozent. Besonders hart treffe es laut IDC die iPads von Apple sowie kleine Linux-Systeme jenseits von Android und Windows.
Im Fall des iPad könnte der Absatz um geschätzte 12,7 Prozent einbrechen. Damit zeigt die Prognose eine Marktkonsolidierung, die laut IDC auf eine hohe Kaufzurückhaltung bei bestehenden Tablet-Besitzern zurückzuführen ist. Diese nutzen ihre Tablets deutlich länger als die prognostizierten zwei bis drei Jahre. Anders als bei Smartphones ähnelt der Aktualisierungszyklus bei Tablets klassischen Computern wie dem Mac.
Plattform | 2014 Volumen* | 2014 Marktanteil | 2018 Volumen* | 2018 Marktanteil | 2014 - 2018 Entwicklung |
Android | 159,5 (+16,0%) | 67,7% | 183,1 (+2,2%) | 64,0% | +5,9% |
iOS | 64,9 (-12,7%) | 27,5% | 70,1 (+2,2%) | 24,5% | -1,1% |
Windows | 10,9 (+67,3%) | 4,6% | 32,6 (+17,9%) | 11,4% | +38,1% |
Sonstige | 0,5 (-70,6%) | 0,2% | 0,1 (-11,3%) | 0,0% | -43,0% |
GESAMT | 235,7 (+7,2%) | | 285,9 (+3,8%) | | +5,4% |
*Volumen in Millionen Stück
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