iPad-Abschwung hält an: Netzmarktanteile im Mai
Eine Bestätigung der letzten Trends bringen die
neuesten Netzmarktanteile für den Mai 2015. Das betrifft vor allem den zunehmenden Abfall der Internetzugriffe von iOS-System gegenüber Android-Systemen. Und wieder einmal ist dieser Abfall vor allem auf einen Rückgang beim iPad zurückzuführen.
So beträgt der Anteil von iOS bei den mobilen Betriebssysteme nur noch 38,98 Prozent. Das
Unterschreiten der 40%-Marke kommt ziemlich genau ein Jahr nach dem Unterschreiten der 50%-Marke, die das Apple-System vorher stets leicht überschritt. Spiegelbildlich ist die Situation bei Android: Vor einem Jahr überwand der Hauptkonkurrent die 40 Prozent, inzwischen sind es sogar 51,59 Prozent. Spaltet man den iOS-Anteil in iPhones (21,26%) und iPads (17,49%), fällt die relative Stabilität des iPhone auf (seit weit über einem Jahr etwa bei 21%) und der
parallele Absturz des iPad (Anfang 2014 noch über 30% Netzmarktanteil).
Bei den Betriebssystemen für Desktop-PCs bleibt die
Vorherrschaft von Microsoft Windows wie in Stein gemeißelt (nach wie vor etwa 91%). OS X hat sich auf etwas über 7 Prozent stabilisiert, Linux bei etwa 1,5%.
Betrachtet man die Browser, die für die Netzzugriffe von mobilen Geräten aus verwendet wurden, findet man das Äquivalent zur Betriebssystem-Statistik: Auch hier ist
Safari als Apple-Browser inzwischen unter 40 Prozent gefallen. Hauptprofiteur ist hier Google Chrome mit inzwischen über 30 Prozent. Opera Mini und Android Browser sind mit etwa 8,5%, bzw 15% die einzigen relevanten Mitbewerber.
Auf Desktop-Ebene dagegen
bleibt der alteingesessene Internet Explorer Klassenbester, obwohl ein sehr langsamer Rückgang auf inzwischen nur noch gut 55 Prozent zu verzeichnen ist. Wieder einmal gehört Chrome zu den Gewinnern (inzwischen auf über 26% gestiegen). Firefox und Apple Safari stagnieren bei knapp unter 12%, bzw. 5%. Was die Suchmaschinenverwendung und die sozialen Netzwerke betrifft, bleiben Google und Facebook ihre jeweiligen Vormachtstellungen weiterhin erhalten.
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