iPad Air 2: Bilder zeigen A8X-Chip und Touch-ID-Edelstahlring
Nur noch 3 Tage, dann steht Apples nächste Produktpräsentation an. Diesmal wird es vorrangig um iPads, Macs und OS X Yosemite (10.10) gehen. Nach den Gehäusefotos von letzter Woche sind nun auch erstmals Bilder aufgetaucht, die das Innenleben der nächsten iPad-Air-Generation zeigen sollen. Auffällig ist der schon
von den iPhones bekannte Edelstahlring um den Home-Button, welcher auf den Fingerabdrucksensor Touch ID hinweist.
Das Logicboard bietet auf den ersten Blick keine großen Überraschungen; bei genauerem Hinsehen offenbart sich aber, dass das iPad Air 2 wohl nicht nur den von iPhone 6 und 6 Plus bekannten A8-Chip verwendet, sondern eine spezielle Version mit der Bezeichnung A8X. Der Zusatz „X“ stand in der Vergangenheit bei iPads immer für eine verbesserte Grafikeinheit gegenüber der normalen A-Variante – letztes Jahr spendierte Apple der neuen iPad-Generation allerdings lediglich einen normalen A-Chip (A7) mit nur leicht angehobener Taktrate im Vergleich zum iPhone 5S.
Der A8X-Chip im iPad Air 2 könnte ein Hinweis auf eine erhöhte Displayauflösung sein, die mehr Grafikpower benötigt und daher von einem normalen A8-Prozessor nicht ausreichend mit Leistung versorgt werden kann. Außer von dem Logicboard und den Kabeln wurde auch ein Foto der Frontpartie veröffentlicht, welche Öffnungen für Kamera (FaceTime HD) und Home Button (mit Touch ID) aufweist.
Das Apple-Event am 16. Oktober wirft also schon seine Schatten voraus; außer den erwarteten Veröffentlichungen der neuen iPads und OS X Yosemite ist es ebenfalls möglich, dass Apple erstmals ein iMac-Retina-Modell mit 4K-Auflösung auf den Markt bringt.
Weiterführende Links: