iPad Air 3: Vier Lautsprecher, LED-Blitz und mehr
Das iPad Air 2 ist bereits seit Herbst 2014 auf dem Markt. Im vergangenen September aktualisierte Apple zwar das iPad mini und brachte das neue iPad Pro auf den Markt, eine neue Generation des iPad Air blieb allerdings aus. Mehreren Berichten zufolge plant Apple aber, in der ersten Jahreshälfte 2016 mit einer neuen Baureihe des iPad Air anzutreten. Möglicherweise betritt das iPad Air 3 auch bereits anlässlich des gemunkelten März-Events die Technik-Bühne. Angeblich sind jetzt Design-Skizzen aufgetaucht, die deutliche Rückschlüsse auf neue Ausstattungsmerkmale des iPad 3 bergen.
Vier Lautsprecher, LED-BlitzMit dem iPad Pro führte Apple ein neues Lautsprechersystem ein. Das Ziel: Ganz gleich ob der Nutzer sein iPad hochkant oder im Querformat hält, das iPad soll immer optimale Stereo-Ausgabe bieten. Aus diesem Grund verfügt das iPad Pro über vier statt zwei Lautsprecher. Genau dies soll auch im iPad Air der dritten Generation Einzug halten. Die Eignung als Fotoapparat im 9,7"-Format soll sich ebenfalls verbessern. Angeblich verbaue Apple einen LED-Blitz - bisherige iPad-Modelle mussten hingegen immer ganz ohne Blitz auskommen. Selbst wenn der jüngste Bericht (
) keine expliziten Aussagen dazu trifft, kann die Verwendung eines aktuellen A9X-Prozessors als sicher angesehen werden. Die Rechenleistung stiege im Vergleich zum iPad Air 2 damit deutlich.
Großes Update gegen sinkende VerkaufszahlenWeitere Informationen zum nächsten iPad Air wurden noch nicht publik. Apples Strategie laute aber, ein signifikantes Produktupdate vorzustellen, um viele Nutzer zum Umstieg auf eine neue iPad-Baureihe zu bewegen. Die Verkaufszahlen des iPads sanken in den letzten beiden Jahren kontinuierlich und lagen im dritten Jahresquartal sogar nicht einmal mehr auf zweistelligem Niveau. Marktstudien zufolge ist das iPad Air 2 derzeit das iPad-Modell mit den höchsten Verkaufszahlen, auch wenn Apple insgesamt mehr 7,9"-Tablets als 9,7"-Exemplare verkauft. Zumindest eine kleine Trendwende könnte die Vorstellung eines runderneuerten iPad Air daher mitbringen.