Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Air 3 ab März und ohne 3D Touch?

Der häufig sehr gut informierte Ming-Chi Kuo von KGI Securities hat sich in einer Mitteilung über die nächste Generation des Apple-Tablets geäußert. Demnach sei auch für das iPad Air 3 nicht die drucksensitive Display-Technologie 3D Touch geplant, die eines der Hauptfeatures des iPhone 6s und 6s Plus ist. Außerdem könne man mit einer Vorstellung und dem Marktstart bereits im März 2016 rechnen. In einigen Worten erwähnt er auch die nächste iPhone-Generation, hier allerdings mit wenig überraschenden Neuigkeiten: Das iPhone 7 solle - wie gewöhnlich - im September auf den Markt kommen. Interessant ist allerdings auch, worüber Kuo nicht schreibt.

Apple-Event im März
2015 war das erste Jahr seit der Einführung des Apple-Tablets, in dem keine neue iPad-Generation der Standardgröße vorgestellt wurde. Stattdessen ging das vergrößerte iPad Pro mit dem 12,9’’-Display an den Start. In den letzten Jahren kamen die iPads stets im Herbst in die Läden - die von Kuo vermutete Markteinführung des iPad Air 3 im März 2016 wäre also eine halbjährige Verspätung und der erste März-Start eines iPad seit der dritten Generation, die im März 2012 vorgestellt wurde.

Der März-Termin für ein Apple-Event ist schon öfter in der Gerüchteküche aufgetaucht. Hier ist es aber immerhin erwähnenswert, dass sich Kuo nicht zu den beiden Produkten äußert, die bislang für den März im Gespräch waren: die Apple Watch 2 und ein 4’’-iPhone 6c.


iPad Air 3
Die einzige technische Spezifikation, die Kuo in seiner Mitteilung nennt, ist das fehlende 3D Touch im iPad Air 3. Diese Technologie sei „der schmalste Flaschenhals in der Lieferkette des iPhone 6s“, sagte Kuo. Die Zulieferer seien seiner Meinung nach nicht in der Lage, die zusätzlichen Aufträge durch 3D Touch im iPad Air 3 zu erfüllen. Das bedeutet, iPad-Nutzer müssten auch 2016 auf die jüngst eingeführten Peek- und Pop-Gesten verzichten, die durch das druckempfindliche Display ausgeführt werden könnten. In diesen Tagen bringen zahlreiche Entwickler Updates für ihre Apps heraus, in denen sie die neuen Gesten unterstützen.

iPhone 7
Wie gesagt äußerte sich Kuo nicht zu dem vieldiskutierten iPhone 6c. Das nächste reguläre iPhone, bei dem man mit dem Namen iPhone 7 rechnen kann, soll seiner Meinung nach im September 2016 auf den Markt kommen. Da dies der seit dem iPhone 5 übliche Starttermin der Apple-Smartphones ist, wäre dies allerdings keine große Überraschung. Was die 3D-Touch-Technologie auf dem iPhone angeht, rechnet Kuo mit keinen nennenswerten Veränderungen oder Verbesserungen im iPhone 7.

Weiterführende Links:

Kommentare

NeoMac666
NeoMac66616.12.15 09:59
Bitte ein März-Event zu meinem Geburtstag
Am liebsten mit neuen iPhones und/oder update des MB12"
0
locoFlo16.12.15 10:27
Ich hätte gerne MacBook (Air) mit 15" und mehr als einem Anschluss sowie iPad Air 3 mit Stylus.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
alephnull
alephnull16.12.15 11:22
Bitte flacher und mit Scart-Anschluss.
0
Garak
Garak16.12.15 11:46
Bitte mit Star Wars 1313 vorinstalliert, außerdem einen Android Emulator

0
iGod16.12.15 12:32
Und dann wundern sie sich, wenn sich die Teile nicht mehr so gut verkaufen, wenn sie es nicht gebacken kriegen ordentliche Features einzubauen. Mein iPad Air ist noch leistungsfähiger als ich es brauche, warum soll ich ein iPad Air 3 kaufen, wenn das nur noch leistungsfähiger ist aber sonst nichts bietet, was mir die arbeitet damit erleichtert?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass das iPad Air 3 auch den Apple Pencil unterstützt, dann wäre die Gefahr wohl viel zu groß, dass man damit das iPad Pro unattraktiver macht.

Ein iPad werde ich erst wieder kaufen, wenn es 3D-Touch hat. Ich hatte gehofft, dass das iPad Pro 2.Gen. mit 3D Touch ausgestattet sein wird, aber wenn Apple es bis März nicht für 10" Displays hinbekommt, dann wird es mit 12" Displays bis Ende 2016 auch sehr schwer.
0
Hot Mac
Hot Mac16.12.15 12:52
Und was ist mit Touch ID?
Die werden doch wohl nicht weiterhin die „alte“ Generation verbauen.
0
snowman-x16.12.15 14:15
kein 3D touch?!

was soll das ding denn sonst können?

Ich hätte mir ein neues zugelegt aber ohne 3D touch?!

gerate wenn man sieht das 3D touch der rechte mausklick der tablets wird...

ich glaube dieses features wird in zukunft sehr wichtig. daher kaufe ich kein ipad ohne 3D touch
0
Frankieboy16.12.15 16:24
Ja, am besten ohne 3D-Touch. Immer nur das Nötigste liefern - so gehen die Verkaufszahlen wieder nach oben! Es ist einfach schade, dass Apple nicht mal ein richtig cooles iPad abliefert. Mit dünnem Rahmen, vielleicht aus einem anderen Material (remember: "the whole thing's translucent, it's soooo cool"). In jedem Fall wäre es sinnvoll, mal eine richtig leistungsfähige Kamera zu verbauen, denn - vielleicht hat's Apple noch nicht gemerkt - viele nutzen ihr iPad doch tatsächlich zum Fotografieren. Stattdessen gibt's immer nur das Minimalprogramm, vorgeschrieben von der Profit-Maximierung. Poor!
0
laancelot16.12.15 17:17
Hier werden ungelegte Eier im voraus besprochen. Ich warte was Apple dann tatsächlich vorstellt, 3D touch finde ich persönlich nicht so wichtig, der Pencil wäre mir schon lieber.
0
Stefab
Stefab20.12.15 14:11
Lieber ohne 3D-Touch, dafür aber alle iPads Pencil-kompatibel!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.