iPad Air 3 ab März und ohne 3D Touch?
Der häufig sehr gut informierte Ming-Chi Kuo von KGI Securities hat sich in einer Mitteilung über die nächste Generation des Apple-Tablets geäußert. Demnach sei auch
für das iPad Air 3 nicht die drucksensitive Display-Technologie 3D Touch geplant, die eines der Hauptfeatures des iPhone 6s und 6s Plus ist. Außerdem könne man mit einer Vorstellung und dem Marktstart bereits im März 2016 rechnen. In einigen Worten erwähnt er auch die nächste iPhone-Generation, hier allerdings mit wenig überraschenden Neuigkeiten: Das iPhone 7 solle - wie gewöhnlich - im September auf den Markt kommen. Interessant ist allerdings auch, worüber Kuo nicht schreibt.
Apple-Event im März2015 war das erste Jahr seit der Einführung des Apple-Tablets, in dem keine neue iPad-Generation der Standardgröße vorgestellt wurde. Stattdessen ging das vergrößerte iPad Pro mit dem 12,9’’-Display an den Start. In den letzten Jahren kamen die iPads stets im Herbst in die Läden - die von Kuo vermutete Markteinführung des iPad Air 3 im März 2016 wäre also eine halbjährige Verspätung und der erste März-Start eines iPad seit der dritten Generation, die im März 2012 vorgestellt wurde.
Der März-Termin für ein Apple-Event ist schon öfter in der Gerüchteküche aufgetaucht. Hier ist es aber immerhin erwähnenswert, dass sich Kuo nicht zu den beiden Produkten äußert, die bislang für den März im Gespräch waren:
die Apple Watch 2 und
ein 4’’-iPhone 6c.
iPad Air 3Die einzige technische Spezifikation, die Kuo in seiner Mitteilung nennt, ist das fehlende 3D Touch im iPad Air 3. Diese Technologie sei „der schmalste Flaschenhals in der Lieferkette des iPhone 6s“, sagte Kuo. Die Zulieferer seien seiner Meinung nach nicht in der Lage, die zusätzlichen Aufträge durch 3D Touch im iPad Air 3 zu erfüllen. Das bedeutet, iPad-Nutzer müssten auch 2016 auf die jüngst eingeführten Peek- und Pop-Gesten verzichten, die durch das druckempfindliche Display ausgeführt werden könnten. In diesen Tagen bringen zahlreiche Entwickler Updates für ihre Apps heraus, in denen sie die neuen Gesten unterstützen.
iPhone 7Wie gesagt äußerte sich Kuo nicht zu dem vieldiskutierten iPhone 6c. Das nächste reguläre iPhone, bei dem man mit dem Namen iPhone 7 rechnen kann, soll seiner Meinung nach im September 2016 auf den Markt kommen. Da dies der seit dem iPhone 5 übliche Starttermin der Apple-Smartphones ist, wäre dies allerdings keine große Überraschung. Was die 3D-Touch-Technologie auf dem iPhone angeht, rechnet Kuo mit keinen nennenswerten Veränderungen oder Verbesserungen im iPhone 7.
Weiterführende Links: