iPad Air 3 mit 4K-Display, leistungsfähigerem Akku und 4 GB RAM?
Die
Pixeldichte auf einem iPad mit Retina-Display liegt momentan erheblich unter der eines iPhones. Während das iPhone 6/6s Plus eine Pixeldichte von rund 400 ppi (pixels per inch) aufweist, sind es bei iPad 3 bis iPad Air 2 nur 264 ppi. In der Praxis ist dies deswegen nicht von großer Bedeutung, da ein iPad normalerweise mit größerem Abstand zu den Augen verwendet wird und die einzelnen Pixel daher gemäß Apples Retina-Definition dennoch nicht sichtbar sind. Aus taiwanischen Zuliefererquellen ist jetzt allerdings zu hören, dass mit dem iPad Air 3 wesentliche Änderungen beim Display anstehen könnten.
4K - damit mehr Auflösung als ein iPad ProDemnach verbaue Apple nicht mehr ein Display mit der momentan aktuellen Auflösung von 2048x1536 Pixel, sondern steige auf ein 4K-Display um. Damit würde das 9,7"-Tablet allerdings eine höhere Auflösung als das iPad Pro mitbringen. Apples Riesen-iPad stellt auf 12,9" Displaydiagonale nämlich nur 2732x2048 Pixel dar, was exakt der iPad-Auflösung von 264 ppi entspricht. Dass Apple allerdings jetzt bereits mit der zweiten Generation des iPad Pro samt höher auflösendem Display antritt, erscheint sehr unwahrscheinlich. Aus diesem Grund sind die Gerüchte auch mit Vorsicht zu genießen.
Leistungsfähigere Akkus, mehr RAMDem Bericht zufolge (
) setzt Apple auch auf leistungsfähigere Akkus. Bezweifelt werden darf allerdings, dass sich dadurch die Akkulaufzeit verändert. Seit der ersten Generation des iPads setzte Apple auf zehn Stunden Laufzeit. Auch wenn die Akkukapazität in dieser Zeit wuchs, kompensierte Apple damit lediglich höhere Leistungsaufnahme, blieb aber den genannten zehn Stunden treu. Daher wird Apple aller Wahrscheinlichkeit nach auch beim iPad Air 3 mit unveränderter Akku-Ausdauer werben und die leistungsfähigeren Akkus eher dazu nutzen, die Abmessungen des Akkus zu schrumpfen und somit auch die Bauhöhe des iPads zu reduzieren. Zuletzt vermelden die zitierten Quellen noch, dass auch eine Erhöhung des Arbeitsspeichers anstehe. Mit der neuen iPad-Generation wolle Apple auf 4 GB RAM setzen, beim iPad Air 2 sind es nur 2 GB.