iPad Air 3 und iPhone 5se - Apples nächste Produktvorstellungen
Auf dem noch nicht offiziell bestätigten Apple-Event im März soll es im Wesentlichen drei Programmpunkte geben:
iPad Air 3, iPhone 5se und neue Armbänder für die Apple Watch. Das will 9to5Mac von Involvierten erfahren haben. Beide Produkte sollen Spezifikationen ihrer „größeren Brüder“ erhalten: Das iPad Air 3 überführt einige Besonderheiten des iPad Pro auf die 9,7-Zoll-Standardgröße, während das iPhone 5se für Freunde des 4-Zoll-Smartphones mit Funktionen des iPhone 6s gedacht sei. Gänzlich neue Hardware-Features seien dagegen nicht zu erwarten.
iPad Air 3: Kompatibel zum Apple PencilBereits am Dienstag
tauchten Design-Skizzen des kommenden Apple-Tablets auf, die vier Lautsprecher zeigten. Mit ihnen soll je nach Ausrichtung des Gerätes stets optimaler Stereo-Sound garantiert sein. Diese Funktionalität bot zuerst das iPad Pro mit vergrößertem 12,9-Zoll-Display, das im vergangenen Herbst vorgestellt wurde. Das iPad Air in 9,7-Zoll-Standardgröße wurde zuletzt im Herbst 2014 aktualisiert.
Neben den vier Lautsprechern soll das iPad Air 3 auch die Steuerbarkeit durch den Apple Pencil vom iPad Pro adaptieren. Der Apple-Stift ist für Zeichner gedacht und soll durch Sensoren für Druckstärke und Neigung eine möglichst realitätsnahe Handhabung ermöglichen. Außerdem verfüge das Tablet über den LED-Blitz, der in schwach beleuchteter Umgebung für mehr Licht bei Fotoaufnahmen sorge.
Das iPad Air 3 wird gemeinsam mit dem Pro und dem mini 4 die Aufgabe übernehmen, das schwächelnde Tablet-Segment wieder auf den Wachstumspfad zurückzubringen. Bei den am Dienstag
verkündeten Quartalszahlen gab Cook einen Rückgang der Verkaufszahlen im abgelaufenen Quartal um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bekannt.
iPhone 5se: „Hey Siri“ und Live PhotosDie widersprüchlichen Gerüchte zum Innenleben des 4-Zoll-„Zwischen-iPhone“ gehen entweder von aktueller Prozessortechnologie oder von dem gleichen Chip wie im iPhone 6 von 2014 aus. Zuletzt hieß es aber verstärkt, Apple verbaue den A9- und M9-Chip des iPhone 6s, um den Technologie-Abstand zu dem für Herbst erwarteten iPhone 7 nicht zu groß werden zu lassen. Außerdem beherrsche das 5se, genau wie das 6s, den immer aktiven „Hey Siri“-Befehl, der die neueste Prozessortechnologie notwendig macht.
Außerdem könne das als Nachfolger für das iPhone 5s gedachte Gerät auch Live Photos erstellen, eine weitere erst mit dem 6s vorgestellte Funktion. Live Photos fügen einem geschossenen Foto eine 3-sekündige Video- und Audiosequenz hinzu, die den Kontext des Fotos zeigen sollen. Schließlich habe das iPhone 5se auch einen NFC-Chip, das es bereit für Apple Pay mache. Eine im Vergleich zum 5s verbesserte Kamera und größerer Speicher runden die erwarteten Neuerungen ab. Äußerlich entspreche das Gerät dem iPhone 5s, allerdings mit den leicht gebogenen Displayrändern, die man von der 6er Generation her kennt.
März-EventAbschließend soll Apple auf dem Event auch mit neuen Armbändern für die Apple Watch aufwarten. Im Speziellen seien neue Farben für die Sportarmbänder angedacht, weiterhin neue Farben für die Hermès-Kollektion und gegebenenfalls auch Armbänder aus neuen Materialien. Der März-Event ist noch nicht bestätigt. Der wahrscheinlichste Termin liegt in der Woche ab dem 14. März. Den Quellen von 9to5Mac ist der konkrete Tag auch intern noch nicht festgelegt.
Weiterführende Links: