iPad Air und iPad mini dieses Jahr mit Touch ID?
Viele waren verwundert, dass Apple im letzten Jahr das iPad Air und ein neues iPad mini ohne den aus dem iPhone 5s bekannten Fingerabdrucksensor Touch ID vorgestellt hat. Die derzeitigen iPad-Modelle bringen noch den normalen Home-Knopf ohne Sensor mit und lassen sich nur über einen Passcode absichern - viele Nutzer verwenden wegen der nervigen Eingabe gar keinen Code. Spekuliert wurde damals, dass Apple Touch ID wegen Lieferschwierigkeiten nur beim iPhone-Topmodell integrieren konnte.
Nun sind Gerüchte aufgekommen, dass i
n diesem Jahr das iPad Air wie auch das iPad mini mit Touch ID vorgestellt werden. Somit könnte - bis auf das iPhone 5c und der iPod touch - die gesamte iOS-Gerätereihe über Touch ID verfügen. Womöglich macht Apple Touch ID auch Drittherstellern zugänglich, um die Passworteingabe bei sicherheitskritischen Apps umgehen zu können und Online-Einkäufe zu vereinfachen. Bisher lässt sich Touch ID nur verwenden, um Einkäufe im App Store und iTunes Store ohne Passworteingabe zu tätigen.
Apple wird laut dem Bericht von KGI Securities die neuen iPad-Modelle in diesem Jahr früher als 2013 vorstellen. 2013 kam das neue iPad Air und das Retina-iPad-mini erst im November auf den Markt. Die neuen Modelle sollen im selben Gehäuse-Design wie die derzeitigen Modelle daherkommen, aber mit neuem A8-Prozessor ausgestattet sein. Über die genauen Leistungsmerkmale des A8-Chips ist leider bislang nichts bekannt - es ist aber davon auszugehen, dass Apple die Rechen- wie auch die Grafikleistung erneut anheben wird.
Weiterführende Links: