Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad-Launch voraus? 3 Szenarien für das Apple-Tablet im Herbst 2016

Für den Herbst 2016 steht uns der Start einer neuen iPhone-Generation und wahrscheinlich eines neuen MacBook Pro bevor. Außerdem ist zur dieser Jahreszeit traditionell ein iPad zu erwarten, weswegen zahlreiche Marktbeobachter auch von einem Produkt-Update des Tablets ausgehen. Doch im Gegensatz zu Smartphone und Notebook ist noch fast nichts darüber an die Öffentlichkeit gelangt. MacTechNews beschreibt drei Szenarien, wie der Rest des Jahres für Apples Tablet-Sparte verlaufen könnte.

Szenario 1: iPad Air 3
Bis Anfang dieses Jahres waren sich alle Experten einig: Das iPad Air 3 kommt Ende 2016. Allerdings stellte Apple im März das iPad Pro 9,7’’ vor, also ein iPad in genau dem Formfaktor, der zuvor charakteristisch für das iPad Air war. Nichtsdestotrotz gehen viele trotzdem von einer Fortsetzung der Air-Reihe aus und haben auch schon eine Liste möglicher Features zusammegestellt.


Dazu gehört etwa der Smart Connector zum Direktanschluss von Zubehör wie Tastaturen. Auch Quad-Lautsprecher und Kompatibilität mit dem Apple Pencil seien zu erwarten. Kurz gesagt: Die meisten vom iPad Pro bekannten Features sollen auf das iPad Air kommen. Überhaupt, ein schneller Prozessor A10X wäre so ziemlich das einzige Unterscheidungsmerkmal. - Man kann wohl davon ausgehen, dass das so nicht passiert. Es wäre sowieso ein seltsamer Zug, wenn Apple die Air- und die Pro-Linie im gleichen 9,7-Zoll-Faktor parallel fortbestehen lassen sollte. Nur wenn es genug Unterscheidungsmerkmale gebe, wäre so etwas denkbar (wie es etwa beim parallelen Bestehen von MacBook Pro und MacBook Air im 13-Zoll-Format noch der Fall ist). Apple müsste das Air 3 gleichzeitig funktionell attraktiv bei gleichzeitigem Fehlen von Pro-Features und preislich günstig genug gestalten, um als »Einsteiger-iPad in Vollgröße« durchzugehen. Das ist sehr unwahrscheinlich. Dementsprechend ist wohl anderen Berichten mehr Glauben zu schenken, nach denen das iPad Air als Linie beendet sei.


Szenario 2: iPad Pro 2
Dem Jahrestakt zufolge wäre in diesem Herbst eine Aktualisierung des iPad Pro 12,9’’ angesagt, welches 2015 im Gefolge des iPhone 6s vorgestellt worden war. Ganz oben auf der Wunschliste vieler Analysten wäre hier eine Übernahme des True Tone Display vom kleinen Pro-Bruder. Dass es aber gar keine Informationen über andere, wirklich neue Features gibt, lässt erste Zweifel an einer Aktualisierung aufkommen.


Außerdem stellt sich auch die Frage nach dem iPad Pro 9,7’’. Dafür gäbe es nur zwei Möglichkeiten, die beide nicht besonders wahrscheinlich wirken. Entweder beide Pro-Größen werden gleichzeitig aktualisiert - dann wäre das iPad Pro 9,7’’ nur ganze sechs Monate lang das aktuelle iPad in Normalgröße gewesen. Sowas ist schon einmal vorgekommen, als nämlich das iPad der 4. Generation ein halbes Jahr nach der 3. Generation kam; aber das war bislang die einzige Ausnahme.

Die Alternative bestünde darin, das Pro 12,9’’ im Herbst 2016 und das Pro 9,7’’ erst ein Jahr nach dessen Start, also im März 2017 zu aktualisieren. Nach den Erfahrungen der März-Keynote ist dies aber nicht besonders attraktiv für Apple; damals wurde kritisiert, dass mit iPhone SE und iPad Pro 9,7’’ einfach zwei bekannte Geräte in kleineren Formfaktoren präsentiert wurden, ohne große Neuerungen dabei mitzubringen. Es wäre für Apple also plausibel, künftig beide Pro-Größen gleichzeitig zu aktualisieren, allein schon um die Produktzyklen zu harmonisieren. Das wiederum spräche eher für einen späteren Termin als Herbst 2016.

Szenario 3: iPad mini 5
Kaum diskutiert, aber doch begründbar wäre die dritte Möglichkeit, nach der in diesem Jahr keine der großen iPad-Generationen aktualisiert werden könnte. Die einzige iPad-Baureihe, die tatsächlich turnusgemäß an der Reihe wäre und Potenzial für ein ordentliches Feature-Update hat, ist das iPad mini. Dieses lief in letzter Zeit meist nur im Windschatten größerer Aktualisierungen mit; dies könnte auch in diesem Jahr der Fall sein, aber eben neben iPhone 7 oder MacBook Pro, nicht hinter einem größeren iPad-Modell.


Für ein aktualisiertes iPad mini gibt es ebenso wenig Feature-Gerüchte wie für die anderen Reihen. Allerdings kann man sich hier einiges vorstellen, von der Kompatibilität für den Apple Pencil über den Smart Connector bis zum True Tone Display. Im Gegensatz zum iPad Air 3 würde das hier auch Sinn ergeben, weil es diese Features für das kleine 7,9-Zoll-Tablet bisher noch nicht gibt. Auf der anderen Seite wurde von mancher Seite bereits spekuliert, Apple wolle das iPad mini einstampfen, da es ein zu großer Konkurrent für die vergrößerten iPhone-Generationen seit dem iPhone 6 sei. Dementsprechend wäre sogar ein Szenario möglich, dass komplett ohne weiteren iPad-Launch 2016 auskommt.

Fazit
Sollte Tim Cook auf der nächsten Keynote nicht mit einer faustdicken Überraschung aufwarten, also einem Tablet-Update mit bisher nie durchgesickerten Hardware-Features, so dürften die Chancen für ein großes neues Tablet im Herbst 2016 entgegen aller Berichte gering ausfallen. Am wahrscheinlichsten wäre dann das dritte Szenario, nach dem höchstens das iPad mini eine Aktualisierung erfährt. Möglicherweise kommt es auch zu einer zweiten Generation des iPad Pro 12,9’’ - dann müsste sich Apple aber entscheiden, wie es mit dem 9,7-Zoll-Modell umgeht, inklusive der oben beschriebenen Probleme. Ein iPad Air 3 dagegen wirkt extrem unwahrscheinlich.

Kommentare

BlueFalcon
BlueFalcon08.08.16 14:07
Von neuen iMacs hört man auch nichts... Leider.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
jensche08.08.16 14:09
Irgendwie habe ich das Gefühl das alles diesen Herbst kommen soll...

Mac, iPhones, Apple Watch, Apple TV usw.
0
MacBavaria08.08.16 14:12
BlueFalcon
Von neuen iMacs hört man auch nichts... Leider.

...und dabei stehen neue INTEL CPUs an
Und was ist mit den unnötigen MB Air? 13" macht beim iPad Pro 12", beim MB oder MBP mit Retina keinen Sinn mehr. Dafür noch ein Update? Und den MacPro hat schon jahrelang keiner mehr angefasst. Ich denke es wird entweder eine massive Updateorgie werden oder eben ein sehr spärliches Event im September, deren Ende dann das Aus einiger "alter" Artikel bedeuten könnte.
0
MiiCha
MiiCha08.08.16 14:13
So sie es das MacBook nur in einer Größe gibt und sich die Gerüchte mehren, das das MacBook Air ausstirbt halte ich folgendes Szenario für realistisch:

MacBook 12", MacBook Pro 13" & 15"

iPad 7,0", iPad Pro 9,7" & 12"
iPhone 4", iPhone Pro 4,7" & 5,5"

Quasi immer ein kleines Gerät und zwei große Pro- Modelle
0
muenchnerdanny
muenchnerdanny08.08.16 14:16
MiiCha

Wow, so hab ich das noch nicht gesehen, das wär ja fast schlüssig
0
BobintheboX08.08.16 14:17
Gähn.
0
Fröschl
Fröschl08.08.16 14:35
Ich wäre ja für einen neuen iMac.
0
firstofnine08.08.16 14:37
Was soll den der Smart Connector am iPad Mini? Für eine Tastatur ohne Vokale?
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
CJuser08.08.16 15:14
Ich kenne jetzt die Verkaufszahlen nicht, aber m. E. machen sowohl das mini 5, als auch das Air 3 weiterhin Sinn.

- Preislich ist das Pro 9,7 ja oberhalb vom Air angesiedelt worden. Im Air 3 könnte dann die Hardware des Pro 9,7 (1. Generation ohne Pencil Support aber möglw. True Tone Display) stecken, während das Pro 9,7 in die 2. Generation gehoben wird.

- Anstelle des iPad mini sollte Apple besser den iPod Touch einstampfen! Alternativ wäre aber auch ein 5,5 Zoll (iPhone Plus Display) iPad HD günstig umzusetzen.
0
iBär
iBär08.08.16 16:47
Ich wünsche mir 3D Touch am iPad Air
0
Eventus
Eventus08.08.16 16:58
MiiCha
So sie es das MacBook nur in einer Größe gibt und sich die Gerüchte mehren, das das MacBook Air ausstirbt halte ich folgendes Szenario für realistisch:

MacBook 12", MacBook Pro 13" & 15"

iPad 7,0", iPad Pro 9,7" & 12"
iPhone 4", iPhone Pro 4,7" & 5,5"

Quasi immer ein kleines Gerät und zwei große Pro- Modelle
Ja, würde Sinn ergeben, wobei ich ein Freund der kleinsten Modelle der jeweiligen Kategorien bin und dennoch gern die bestmögliche Ausstattung hätte.

Kleine Korrektur noch: bei den iPad sinds 7,9" bzw. 12,9". 🤓
Live long and prosper! 🖖
0
Walter Plinge08.08.16 19:12
Ich halte ehrlich gesagt das Szenario 2 am wahrscheinlichsten. Was genau spricht denn gegen eine Aktualisierung des IPad Pro 9,7". Ich denke der verbesserte Touch-Screen war letzten Herbst einfach nicht in den Stückzahlen lieferbar, um sowohl das 12" als auch des 10" iPad zu aktualisieren, Apple wollte aber unbedingt das 12" vorstellen, so dass das 10" Update bis zum Frühjahr warten musste. Dieses Szenario ist jetzt eher nicht der Fall, so dass einem entsprechendem Update nichts im Wege steht. Zumal meines Erachtens das "alte" Pro als Vorgängerversion ja weiter verkauft werden wird.

Das Air hingegen wird soll im iPad als auch Mac-Bereich sterben. Ob das iPad Mini überlebt, wage ich nicht zu prognostizieren.
0
Eventus
Eventus08.08.16 20:01
Walter Plinge
Ob das iPad Mini überlebt, wage ich nicht zu prognostizieren.
Das iPad mini hat einzigartige Vorteile, die das 9,7" iPad nicht bietet und das iPhone Plus schon gar nicht.

Das iPhone scheidet nämlich (für mich) aus, weils mehrere Apps gibt, die ich in der iPad-Version haben will. Und weil man auf dem iPad mini recht zügig tippen kann – während mans in der anderen Hand hält. Zugleich sieht man oberhalb der Tastatur gerade noch genug vom Inhalt. Und abgestellt auf dem Tischen im Zug kann man Videos gross genug sehen. Das iPhone Plus müsste ich immer halten und so leicht ists gar nicht…

Wenns kein iPad mini gäbe, wäre das iPhone Plus für mich kein Ersatz. (Mein iPhone ist notabene ein iPhone Plus.) Das iPad mini müsste ich durchs 9,7"-iPad ersetzen, aber dieses in einer Hand zu halten während man länger Texte tippt, wär mühsam.
Live long and prosper! 🖖
0
subjore09.08.16 03:42
CJuser
Ich kenne jetzt die Verkaufszahlen nicht, aber m. E. machen sowohl das mini 5, als auch das Air 3 weiterhin Sinn.

- Preislich ist das Pro 9,7 ja oberhalb vom Air angesiedelt worden. Im Air 3 könnte dann die Hardware des Pro 9,7 (1. Generation ohne Pencil Support aber möglw. True Tone Display) stecken, während das Pro 9,7 in die 2. Generation gehoben wird.

- Anstelle des iPad mini sollte Apple besser den iPod Touch einstampfen! Alternativ wäre aber auch ein 5,5 Zoll (iPhone Plus Display) iPad HD günstig umzusetzen.

Ich weiß ja nicht. Das wäre ein iPad, das zwischen dem Air 2 und dem Pro steht. Ich denke man sollte einfach das Air 2 und das Pro anbieten und der Kunde kann sich dann entscheiden, ob er jetzt mehr oder weniger ausgeben will. Genug Platz ist da irgendwie nicht dazwischen.

Den einzigen Weg das Air fortzuführen sehe ich darin es dünner zu machen. Es wird dann so dünn, dass z.b. Nur noch eine schlechte Kamera rein kommt, das Display besonders Energie sparend sein muss und der Prozessor auch nicht so performant ist. Es wäre dann dünner und leichter als man das iPad Pro bauen könnte und würde sich so unterscheiden.
Andere Wege sehe ich nicht. Einfach ein schlechteres iPad Pro vorzustellen ergibt keinen Sinn, da man die Vorjahresmodelle hat.
0
Pixelmeister09.08.16 16:28
Ich weiß auch nicht, was Apple mit den iPads vorhat. Aber irgendwas tun müssten sie – wenn die Verkäufe wieder anziehen sollen. Wenn sie die Geräte nicht updaten, dann gehen sie den Weg der iPods – langsames ausmustern.

Ich würde Apple empfehlen, auch das iPad mini auf Pro-Level zu heben, also Pencil-kompatibel, Smart-Dock und mehr Speicher. Und dann sollte Apple die iPads familienfreundlicher machen, also Multiuser-Funktionalität (wie jetzt schon für Schulen).

Und vielleicht würde es dem Absatz auch nicht schaden, wenn man die Preise an die allgemeine IT-Preisentwiclung anpasst und etwas günstiger macht. Dass man ein iPad für über 1.500 Euro (Pencil eingerechnet) kaufen kann, ist schon recht extrem.
0
Usher10.08.16 13:53
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann ist es noch nicht sicher, ob Apple überhaupt ein IPad Pro 2 mit 12,9 Zoll auf den Markt bringt? Ich freue mich auf eine Antwort vom Verfasser dieses Artikels. Grüße Bernhard
0
Eventus
Eventus10.08.16 14:32
Usher
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann ist es noch nicht sicher, ob Apple überhaupt ein IPad Pro 2 mit 12,9 Zoll auf den Markt bringt? Ich freue mich auf eine Antwort vom Verfasser dieses Artikels. Grüße Bernhard
Der Verfasser des Artikels wird dir das auch nicht sicher sagen können.

Es ist höchst wahrscheinlich, dass es ein iPad Pro 2 mit 12,9" geben wird; unsicher ist, ob dies diesen Herbst geschieht. Meine Einschätzung: zu 80% ja, wegen des True Tone Displays hauptsächlich.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.