Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad: Neue Untersuchung zeigt, welche Modelle am beliebtesten sind

Es ist kein Geheimnis, dass Apple den Tablet-Markt dominiert: So gilt der US-Konzern als Begründer dieser Produktkategorie und bietet zudem eine breite Auswahl an verschiedenen Geräten in unterschiedlichen Preisklassen. Wer allerdings genauer wissen möchte, welche Modelle auf eine hohe Nachfrage stoßen und welche eher kleine Marktsegmente bedienen, erhält hierzu von Apple keine konkrete Antwort. Eine Untersuchung von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) geht dieser Frage nach – und zeigt auch, wie begehrt die Cellular-Version des Tablets im Vergleich zur reinen WLAN-Variante ist.


iPad Pro 12,9" ist Nummer eins
Das beliebteste Tablet von Apple ist das Highend-Modell: 27 Prozent aller iPad-Käufer nennen ein iPad Pro mit 12,9 Zoll großem Bildschirm ihr Eigen. Seit der Generation mit dem M1-Chip verfügt das Gerät neben der schieren Größe über ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Keines der anderen Tablets kann mit einem Mini-LED-Panel aufwarten. Auf Platz zwei rangiert übrigens das iPad ohne Namenszusatz. Hierbei gilt zu beachten, dass die Zahlen auf dem Stand von September dieses Jahres datiert sind – und damit das stark überarbeitete iPad der zehnten Generation sowie das iPad Pro M2 nicht berücksichtigen. Auf rege Nachfrage stößt zudem das iPad Air, das den Pro-Modellen in puncto Leistung dank des M1-Chips kaum nachsteht, wenngleich einige Features wie das 120-Hertz-ProMotion-Display, die Ultraweitwinkel-Kamera, Face ID sowie die Unterstützung von Thunderbolt fehlen.


Cellular- und WLAN-Variante ähnlich begehrt
Mit deutlichem Respektabstand folgt das iPad mini, welches eher eine Nische bedient: Lediglich sieben Prozent der iPad-Käufer greifen zu Apples kleinstem Tablet. CIRP schlüsselt außerdem auf, wie hoch die Anteile der WLAN- und jene der Mobilfunk- und GPS-Variante sind: So sind es vor allem Käufer der teuersten und günstigsten iPad-Version, die auf 4G- und 5G-Anbindung Wert legen. Insgesamt halten sich die Verkäufe nahezu die Waage: 51 Prozent der iPad-Besitzer ziehen die Cellular-Variante des Geräts vor.

Kommentare

CaliforniaSun
CaliforniaSun27.12.22 15:19
Es fällt mir wirklich sehr sehr schwer zu glauben, weltweit ist das absolut teuerste iPad mit 12.9 " Display das iPad, was die Leute am meisten kaufen bzw. gekauft haben und das, was somit in den meisten Haushalten/Büros liegt.
Obendrein ist es ja auch das schwerste und unhandlichste und genau deswegen kaufen die Leute ja ein Tablet, weil es leichter und handlicher als ein Laptop/PC ist.
+12
misc27.12.22 15:27
Mich erstaunt das Ergebnis auch - wobei ich selbst das 12.9" M1 iPad besitze. Das Standard-iPad liegt aber nur marginal dahinter.
0
tranquillity
tranquillity27.12.22 16:18
Kann ich mir auch kaum vorstellen. Alleine wie viele der Standard-iPads in Schulen letztes Jahr gekauft wurden.
Für mich ist und bleibt das Air die beste Wahl. Sämtliche Features der Pro-Version benötige ich überhaupt nicht.
+4
buffi
buffi27.12.22 16:29
Ich wage zu Behaupten das diese ganze Erhebung ein riesengroßer Fake ist oder völlig falsch ermittelt wurde. Ich verkaufe täglich iPads seit es iPads gibt. Platz 1 ist wohl eher iPad 9th und gleich danach iPad Air. Eventuell gleichauf in anderen Gegenden
Can’t innovate anymore? My ass!
+9
esc
esc27.12.22 16:56
Die meisten Unternehmen kaufen aber das grosse Pro und die kaufen auch nicht direkt im Laden.
Jeder der bei uns im Unternehmen ein iPad benötigt, kriegt das grosse Pro.
-1
tk69
tk6927.12.22 17:16
Und zurecht. Mein 12,9er ist ein Traum von Tablet. Habe noch das iPad 8, was auch gut ist, aber eben von der Größe und Schnelligkeit her nicht an das große Pad rankommt.
+1
tk69
tk6927.12.22 17:18
buffi
Ich wage zu Behaupten das diese ganze Erhebung ein riesengroßer Fake ist oder völlig falsch ermittelt wurde. Ich verkaufe täglich iPads seit es iPads gibt. Platz 1 ist wohl eher iPad 9th und gleich danach iPad Air. Eventuell gleichauf in anderen Gegenden
Ok, wenn man die ganzen Dienstgeräte im Bildungsbereich zählt…
-1
Der Mike
Der Mike27.12.22 17:48
marm
Interessant ist die "Don't know"-Kategorie. Es gibt also iPad-Besitzer, die nicht wissen, welches iPad sie haben. Wo sind die Leute einsortiert, die nicht wissen, ob sie Cellular haben?
Und wieviele geben die falsche Größe an? "Klar habe ich das Größte!"

Naja, es gibt auch hierzulande nicht wenige Leute, die nicht wissen, wie unser Bundespräsident heißt. (AFAIR bei den Unter-30-Jährigen seit Jahren irgendwas mit ca. 30 %. Da ist der Bekanntheitsgrad von Tiktokbullshitblablubb und Co. mutmaßlich deutlich größer.)

Oder das verwendete Betriebssystem des gerade verwendeten PCs (mir selbst wurde auch schon "Word" oder "Chrome" - nein, nicht auf einem Chromebook - genannt, beileibe mehr als nur einmal) - oder überhaupt, was das ist, so ein Betriebssystem.

Ziemlich viele Handynutzer kennen auch nicht den Namen des von ihnen verwendet Betriebssystems (von der verwendeten Version ganz zu schweigen). Da kommt dann sowas wie "Samsung".

Selbst in meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es (Poser-)Apple-Nutzer: Nur des Apple-Logos wegen. (Für diese Clientel samt deren "Nutzungprofil" würde zu 99 % allerdings meist ein simples Chromebook samt einem einfachen Android-Gerät ausreichen.)

Jedoch finde ich all dies von der Allgemeinbildung her betrachtet weitaus weniger schlimm als der von mir zuerst genannte Punkt.

Ich selbst bin übrigens überaus glücklich wieder mit meinem mini 6, deshalb das Pro verkauft: weil viel zu schwer! Für mich geilstes iPad ever.

(Hatte zuvor privat nur minis, bis auf mein erstes, das iPad 2 2011 oder so. Zudem muss man obiges rein auf den US-Markt bezogen sehen, dort ist seit 1950 alles sehr beliebt, was bigger/WTF ist, wie halt bei Fastfood, Walmart, Autos und Co.)
+4
marm27.12.22 18:00
Ich wollte mich eigentlich nicht über die Leute, sondern über die Statistik lustig machen
Der Mike
Ich selbst bin übrigens überaus glücklich wieder mit meinem mini 6, deshalb das Pro verkauft: weil viel zu schwer! Für mich geilstes iPad ever.
Ja, das iPad mini 6 ist toll - das habe ich auch.
Hoffentlich bleibt es im Sortiment.
+4
skid_KM27.12.22 18:23
Welcher Markt? USA? EMEA? Weltweit? …
Ich hab die Info im Text nicht gesehen. Im verlinkten Text steht die Info wahrscheinlich hinter der Paywall.
Ohne die Info fehlt ein wichtiges Kriterium zur Einordnung.
+4
Eventus
Eventus27.12.22 19:16
marm
Ich wollte mich eigentlich nicht über die Leute, sondern über die Statistik lustig machen
Der Mike
Ich selbst bin übrigens überaus glücklich wieder mit meinem mini 6, deshalb das Pro verkauft: weil viel zu schwer! Für mich geilstes iPad ever.
Ja, das iPad mini 6 ist toll - das habe ich auch.
Hoffentlich bleibt es im Sortiment.
Dito.

Wenns aus dem Sortiment fällt, weil scheinbar alle das grösste iPad und das grösste iPhone kaufen, hoffe ich auf ein iPhone Ultra Mega, in der Grösse des iPad mini.
Live long and prosper! 🖖
+3
awk27.12.22 20:43
Ich bin in meinem Job auch für die Smartphones und Tabletts verantwortlich. Unter den Geräten gibt es ca. 600 iPads und ca. 50 iPad Air. Und null iPad Pro.
+3
CJuser27.12.22 21:27
Muss man ja schon "leider" sagen, dass der große iPad so gut ankommt. Hätte ja immer noch gerne ein großes Basis-iPad oder Air im Program gesehen.
+1
MacSquint
MacSquint28.12.22 16:22
Ich halte die Umfrage auch für nicht richtig. Es kann nicht sein, dass das 12,9 iPad Pro das meistverkaufte iPad ist. Ich kenne nur wirklich sehr wenige Leute, die das haben und ich bin in einer Personengruppe unterwegs, für die es zu 100 % ein Anwendung Szenario gibt, es trotzdem für die meisten zu teuer ist.
Mit Abstand haben die meisten das kleinste iPad ohne Namenszusatz und es dürfte auch in Wahrheit das mit Abstand am meisten verkaufte iPad sein, Denis bietet für die allermeisten Nutzer genau das, was man von einem Tablett möchte und das auch bei dem iPad ohne Namenszusatz in einer Art und Weise, wie man es in der Android Welt als Tablet so nicht findet.
In Zukunft wird sich das natürlich ändern, seitdem das iPad zehnte Generation preislich so nah an das iPad Air heran gerückt ist.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.