iPad: Neue Untersuchung zeigt, welche Modelle am beliebtesten sind
Es ist kein Geheimnis, dass Apple den Tablet-Markt dominiert: So gilt der US-Konzern als Begründer dieser Produktkategorie und bietet zudem eine breite Auswahl an verschiedenen Geräten in unterschiedlichen Preisklassen. Wer allerdings genauer wissen möchte, welche Modelle auf eine hohe Nachfrage stoßen und welche eher kleine Marktsegmente bedienen, erhält hierzu von Apple keine konkrete Antwort. Eine Untersuchung von Consumer Intelligence Research Partners (
CIRP) geht dieser Frage nach – und zeigt auch, wie begehrt die Cellular-Version des Tablets im Vergleich zur reinen WLAN-Variante ist.
iPad Pro 12,9" ist Nummer einsDas beliebteste Tablet von Apple ist das Highend-Modell: 27 Prozent aller iPad-Käufer nennen ein iPad Pro mit 12,9 Zoll großem Bildschirm ihr Eigen. Seit der Generation mit dem M1-Chip verfügt das Gerät neben der schieren Größe über ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Keines der anderen Tablets kann mit einem Mini-LED-Panel aufwarten. Auf Platz zwei rangiert übrigens das iPad ohne Namenszusatz. Hierbei gilt zu beachten, dass die Zahlen auf dem Stand von September dieses Jahres datiert sind – und damit das stark überarbeitete iPad der zehnten Generation sowie das iPad Pro M2 nicht berücksichtigen. Auf rege Nachfrage stößt zudem das iPad Air, das den Pro-Modellen in puncto Leistung dank des M1-Chips kaum nachsteht, wenngleich einige Features wie das 120-Hertz-ProMotion-Display, die Ultraweitwinkel-Kamera, Face ID sowie die Unterstützung von Thunderbolt fehlen.
Cellular- und WLAN-Variante ähnlich begehrtMit deutlichem Respektabstand folgt das iPad mini, welches eher eine Nische bedient: Lediglich sieben Prozent der iPad-Käufer greifen zu Apples kleinstem Tablet. CIRP schlüsselt außerdem auf, wie hoch die Anteile der WLAN- und jene der Mobilfunk- und GPS-Variante sind: So sind es vor allem Käufer der teuersten und günstigsten iPad-Version, die auf 4G- und 5G-Anbindung Wert legen. Insgesamt halten sich die Verkäufe nahezu die Waage: 51 Prozent der iPad-Besitzer ziehen die Cellular-Variante des Geräts vor.