iPad Pro 10.5: Ständige Reboots nach Update auf iPad OS 13.4 und höher?
Zumindest für einige Besitzer eines 10,5" iPad Pro scheinen iPadOS 13.4 und 13.5 kein reiner Quell der Freude zu sein: Nach dem Update stecken ihre Geräte in einer Bootschleife fest, aus der sie sich auch durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht mehr befreien lassen.
Neustart alle 180 SekundenSowohl in den
Supportforen des iPhone-Konzerns als auch auf
Reddit klagen etliche Nutzer des 2017 erschienenen iPad Pro mit 10,5-Zoll-Display darüber, dass ihr Tablet nach der Aktualisierung unbrauchbar sei. Exakt alle 180 Sekunden starten die Geräte den Erfahrungsberichten zufolge neu. Mit früheren Versionen von iPadOS bis hin zu 13.3.1 sei dieser Fehler nicht aufgetreten. Zumindest ein Besitzer des Tablets aus Cupertino berichtet, ein Apple-Support-Mitarbeiter gehe von einem Hardware-Defekt aus. Allerdings habe ein Downgrade auf iPadOS 13.3.1 das Problem behoben, was seiner Ansicht nach für einen Software-Fehler spricht.
DFÜ-Modus behebt das Problem nichtDurch einen vollständigen Werksreset mithilfe des DFU-Modus lassen sich die ständigen Reboots anscheinend nicht aus der Welt schaffen. Dieses Vorgehen kann den Erfahrungen einiger Nutzer zufolge das iPad Pro 10.5" sogar komplett unbrauchbar machen. "iPadOS 13.4.1 hat mein iPad zerstört", lautet die Aussage eines Besitzers in Apples Supportforen. Er hatte vor dem Zurücksetzen erfolglos einige andere Lösungsansätze ausprobiert, unter anderem einen Reset der SIM-Karte und die Umstellung der Uhrzeit auf ein früheres Datum.
Hardware-Defekt nicht feststellbar?Andere Nutzer ließen ihre Tablets von Apple aus der Ferne diagnostizieren, ohne dass dabei Hardware-Defekte festgestellt wurden. Dennoch wurde ihnen eine kostenpflichtige Behebung des Problems angeboten, und zwar zum Preis von 449 US-Dollar. Andere Besitzer eines betroffenen iPad Pro 10,5" entdeckten einen Workaround, welcher die ständigen Reboots zumindest für eine gewisse Zeit unterband. Durch kräftigen Druck auf das Gehäuse in der Nähe des Akkus ließ sich das Phänomen beheben, in manchen Fällen trat es allerdings angeblich erneut auf, wenn beispielsweise ein weiteres Update zum Installation anstand. Den Beobachtungen wieterer Nutzer zufolge deutet ein Eintrag in den Analysedaten des iPads darauf hin, dass ab iPadOS 13.4 eine bestimmte Routine der thermischen Überwachung nicht korrekt abgeschlossen wird und dadurch die wiederkehrenden Neustarts erfolgen. Wie Apple angesichts der derzeit unklaren Faktenlage auf die Berichte reagiert, bleibt abzuwarten. Betroffene haben offenbar momentan lediglich die Möglichkeit, sich an den Support des Unternehmens zu wenden.