iPad Pro - 12,9''-Display, A9X-Prozessor und Eingabestift „Apple Pencil“
„Die größte Neuigkeit beim iPad seit dem iPad“: Mit dem iPad Pro (Zum Store:
) präsentiert Apple erstmals ein Tablet mit 12,9 Zoll Displaydiagonale. Damit ist das neue Mitglied der iPad-Familie
doppelt so groß wie das bisherige „große“ Modell iPad Air 2. Diese deutliche Vergrößerung des Platzes auf dem Display erlaubt erstmals eine vollständige digitale Tastatur. Die Auflösung von 2732 mal 2048 Pixeln bietet in der Summe fast 5,6 Millionen Pixeln - mehr als das MacBook Pro 15 Zoll mit Retina Display. Die speziellen iPad-Features von iOS 9 - also Slide Over, Bild-in-Bild-Videos und vor allem Split View - sind mit dieser neuen Geräteklasse im Hinterkopf entwickelt worden.
Das Herz des neuen iPad Pro bildet ein A9X-Prozessor. Bei diesem handelt es sich um die
dritte Generation der 64-Bit-Prozessoren aus dem Hause Apple. Er verspricht 1,8-fache Geschwindigkeit im Vergleich zum direkten Vorgänger A8X und bietet doppelte Grafikperformance. Damit schließt sich die Leistungslücke zwischen mobilen und Desktop-Geräten. Laut Phil Schiller haben 80 Prozent der Notebooks auf dem Markt einen langsameren Grafikchip als das iPad Pro. Die Akkulaufzeit beträgt 10 Stunden. Als Verbindungsmöglichkeiten stehen 802.11ac WLAN und je nach Modell 150Mbps LTE zur Verfügung.
Das große Tablet verfügt über vier Lautsprecher und erkennt in jeder Lage, wo links und rechts ist. Die Kamera bietet 8 Megapixel, der Home-Button den bekannten Fingerabdrucksensor Touch ID. Insgesamt ist das Gerät 6,9 mm dick und damit 0,8 mm dicker als das iPad Air 2. Das Gewicht erhöht sich leicht auf ungefähr 700 Gramm. An der Seite verfügt das iPad Pro einen Smart-Connector, der sich magnetisch mit einer externen Tastatur, dem Smart Keyboard, verbindet und dabei Strom und Daten übertragen kann.
Als neues Eingabewerkzeug bietet Apple
erstmals auch einen eigenen Stylus an, den Apple Pencil. Durch Messen des Drucks erzeugt der Pencil dünnere oder dickere Linien, das Ergebnis soll pixelpräzise sein und lebensecht einem richtigen Stift entsprechen. Die verbesserte Notizen-App aus iOS 9 arbeitet direkt mit dem Apple Pencil zusammen - für Dritthersteller wird es eine Entwicklerschnittstelle geben. Mit Hardware anderer Hersteller ist der Apple Pencil allerdings nicht kompatibel.
Das iPad Pro kommt im November 2015 in den Handel und ist in den bekannten drei Farben Gold, Spacegrau und Silber zu haben. Das kleinste Modell verfügt über 32 GB und kostet 799 US-Dollar. Für 128 GB Speicherplatz zahlt man 949 US-Dollar, mit LTE-Integration sind es 1079 US-Dollar. Der Apple Pencil und das Smart Keyboard sind separat erhältlich und kosten 99 US-Dollar, bzw. 169 US-Dollar.