iPad Pro 9,7" soll auf das iPad Air 2 folgen
Mitte März wird Apple wahrscheinlich
ein neues Modell des iPad mit 9,7"-Display vorstellen. In der Gerüchteküche kursiert derzeit der 15. März als Datum des nächsten Apple-Events. Einem neuen Bericht zufolge erscheint dann aber nicht wie von vielen Seiten erwartet das iPad Air 3 als Nachfolger des iPad Air 2, stattdessen vergibt Apple eine neue Bezeichnung. Das kommende iPad 9,7" soll demnach ebenfalls die Bezeichnung "iPad Pro" tragen. Apple habe die Entscheidung getroffen, die neuen iPads unter einer gemeinsamen Typenbezeichnung zu führen, sodass es ab März das iPad Pro mit zwei verschiedenen Displaygrößen gibt.
Leistung des iPad Pro 12,9"Bei der Ausstattung und den technischen Spezifikationen des iPad Pro 9,7" orientiere sich Apple weitgehend an den Leistungsdaten des großen Bruders mit 12,9"-Display. Dem
Bericht zufolge kommt ein A9X-Prozessor zum Einsatz, an Arbeitsspeicher sollen 4 GB verbaut sein. Beim Display setze Apple auf die mit dem iPad Pro 12,9" eingesetzte Technologie, die auch zur Verwendung des Apple Stylus erforderlich ist. Bislang ließ sich der Eingabestift nur mit dem iPad Pro 12,9" verwenden, das iPad Pro 9,7" wird das zweite unterstützte Gerät.
Neues Smart Keyboard, vier LautsprecherApple bereitet außerdem eine kleinere Version des Smart Keyboards vor, das an die Größe des Tablets angepasst ist. Dies ist auch erforderlich, da das Smart Keyboard des iPad Pro 12,9" an allen Seiten überstehen würde. Als weiteres Hardware-Feature setzt Apple auf vier statt zwei Lautsprecher, um in jeder Display-Orientierung bestmöglichen Sound zu bieten. Bei den Displayfarben setze Apple auf die Optionen Silber, Gold, Space Gray, an Speicherkapazität sollen angeblich die Stufen des iPad Pro 12,9" geboten werden. Sofern diese Aussage korrekt ist, würde dies mit dem Wegfall der 16-GB-Option einhergehen.
Auslieferung, PreisApple plant, mit der Auslieferung des neuen iPad Pro 9,7" am 18. März zu beginnen, so der Bericht. Keine konkreten Aussagen gibt es zur Preisgestaltung. Der Bericht erwähnt lediglich, dass Apple das iPad Pro 9,7" näher am iPad Air als am aktuellen iPad Pro 12,9" orientiert. iPad mini 2 und das iPad Air der ersten Generationen sollen eingestellt werden und sind ab Mitte März nicht mehr verfügbar.