iPad Pro: Smart Connector liefert Firmware-Updates an Zubehörtastaturen
Eine weitere Neuerung in der zweiten Betaversion von iOS 9.3, die seit heute Nacht auch öffentlichen Testern zur Verfügung steht, ist inzwischen bekannt geworden. Sie betrifft nur Besitzer eines iPad Pro, denn dieses Gerät verfügt über den
Smart Connector zum Anschluss von externen Tastaturen. Wie ein deutscher Nutzer nun herausfand, lassen sich über diese Schnittstelle auch Firmware-Updates auf das angeschlossene Zubehör spielen. In seinem Fall aktualisierte sich das angeschlossene Logitech Create und beseitigte damit einen störenden Verzögerungsfehler.
Stefan Wolfrum verwendet sein 12,9-Zoll-Tablet offensichtlich in der Regel gemeinsam mit der Tastaturhülle Create von Logitech (für 149 Euro bei Amazon erhältlich:
). Dieses lässt sich über den Smart Connector mit dem iPad Pro verbinden, wies aber bei vielen Nutzern einen störenden Fehler auf, der sich in einer zeitverzögerten Reaktion auf Tastenanschlag äußerte. Nach dem Update auf die zweite Beta von iOS 9.3 wurde Wolfrum gefragt, ob er das „Smart Connector Accessory“ aktualisieren wolle. Das wäre das erste Mal, dass
Zubehör-Firmware über die Apple-Schnittstelle auf externe Geräte gespielt werden kann. Wahrscheinlich findet der Smart Connector in den nächsten Jahren seinen Weg auf andere Geräte, im Besonderen iPads der beiden anderen Größen, iPad Air und iPad mini.
Weiterführende Links: