iPad Pro: Smart Keyboard ohne Umlaute
Wie aus der aktualisierten Produktseite zum iPad Pro hervorgeht, ist das optional erhältlich Smart Keyboard für den US-Markt optimiert. Entsprechend beschränkt sich das Tasten-Layout auf den ANSI-Standard der USA und erlaubt daher
keine direkte Eingabe von Umlauten oder anderweitige Sonderzeichen wie das Euro-Symbol oder das Eszett. Das Smart Keyboard ist daher eher für Nutzer interessant, die vorwiegend auf Englisch schreiben oder viele Zahlen eingeben müssen. Momentan gibt es seitens Apple keine Pläne, auch alternative Layouts nach ISO-Standard anzubieten.
Apple-Webseite
Das Smart Keyboard für das iPad Pro ist nur mit dem Tastaturlayout für Englisch (USA) erhältlich.
Nutzer eines iPad Pro müssen daher außerhalb der USA entweder auf die Bildschirm-Tastatur ausweichen oder die Bluetooth-Tastatur eines Drittherstellers erwerben. Apple selbst bietet keine Alternativen mehr an, da das kürzlich vorgestellte Magic Keyboard bislang nicht zu iPad und iPhone kompatibel ist.
Bislang hat Logitech als einziger Zubehör-Hersteller eine Tastatur mit Smart Connector speziell für das iPad Pro angekündigt. Wann diese verfügbar sein wird, ist leider nicht bekannt. Eine bereits erhältliche Bluetooth-Alternative ist aber beispielsweise Microsofts Universal Mobile Keyboard, welches mit deutschem Layout und integriertem Plattform-Schalter sehr einfach zwischen PC, Tablet und Smartphone wechseln kann.
Weiterführende Links: