iPad Pro: Video mit Craig Federighi zeigt Trackpad-Funktionen
Gerade erst stellte Apple das
iPad Pro 2020 vor, das ab sofort bestellbar war und ab dem 25.03. ausgeliefert wird. Neben LiDAR-Scanner und Zweifach-Kamera ähnlich dem iPhone 11 hob Apple die Trackpad-Unterstützung hervor: Ab sofort können Anwender ihr iPad mit Trackpads und Mäusen steuern. Das gilt auch für ältere Geräte, diese Funktion wird mit iPadOS 13.4 freigeschaltet. Im Mai erscheint zudem das fürs neue iPad Pro konzipierte Magic Keyboard; in diesem integriert Apple ein Trackpad.
Federighi zeigt neue Gesten und interaktive MauszeigerIn einem just veröffentlichten
Video zeigt der Senior Vice President für Software-Entwicklung, Craig Federighi, wie die zukünftigeCursor-Steuerung per Trackpad oder Maus funktionieren wird: Berührt der Anwender das Trackpad, erscheint der Mauszeiger als kleiner, dunkelgrauer, halbtransparenter Kreis. Er verschwindet wieder, wenn das Trackpad einige Sekunden nicht bedient wird. Schwebt er über einem Button, verwandelt er sich in ein Rechteck mit abgerundeten Ecken. Einige Bedienelemente, etwa das Teilen-Werkzeug oder der Mülleimer in der Notizen-App, werden dabei vergrößert. Damit weist iPadOS 13.4 deutlich darauf hin, was bei einem Klick oder Trackpad-Tipp geschehen wird. Über auswählbarem Text wandelt sich der Zeiger zu einem Strick, mit dem sich Texteingabe und -auswahl präzise steuern lassen.
Dezente Ähnlichkeit zur Mac-BedienoberflächeEin paar Gesten werden insbesondere Mac-Anwendern bekannt vorkommen: Bewegt der Anwender seinen Cursor ans untere Bildschirmende, erscheint das Dock. In der rechten oberen Ecke angekommen, fokussiert iPadOS die dort versammelten Symbole (Uhrzeit, WLAN); ein darauf folgender Tipp öffnet das Kontrollzentrum.
Mehrfingergesten für Slide-Over und ProgrammwechslerBefindet sich der Zeiger hingegen am rechten Rand, kann der Anwender eine zweite App per Slide-Over hereinwischen – eine darauf folgende horizontale Geste mit zwei Fingern wechselt dann zwischen den letzten Apps, die im Slide-Over-Modus zuletzt aktiv waren. Wer drei Finger gleichzeitig auf dem Trackpad benutzt, ruft Programmwechsler-Funktionen auf: Horizontales Wischen wechselt zwischen zuletzt aktiven Programmen, drei Finger von unten nach oben wechseln zum Homescreen – es sei denn, der Anwender belässt am Ende die Finger auf dem Trackpad. Dann erscheint die Multitasking-Ansicht, in der er gezielt in ein bestimmte Programm wechseln kann.
Sichtbare neue Funktionen des Magic KeyboardEinige neue Funktionen der neuen Trackpad-Tastatur werden im Video sichtbar: Apple bezeichnet es im Video als "R1X" und kündigt es für Mai an. Anders als bisherige iPad-Pro-Tastaturhüllen rastet das iPad nicht mehr mit der Unterkante an der Tastaturoberkante ein, sondern schwebt einige Zentimeter in der Luft. Das hintere Gelenkelement besteht aus einem soliden Zylinder, der die Neigungsänderung für Nutzer ermöglicht.