iPad Pro ab 13. November erhälltlich?
Wie aus Kreisen von Händlern zu hören ist, liefert Apple offenbar ab Mittwoch die ersten iPad Pro aus. Mit dem Verkauf darf allerdings nicht vor Freitag, dem 13. November begonnen werden. Bislang wurde mit einem Verkaufsstart am Mittwoch gerechnet. Hierzulande wird das iPad Pro verschiedenen
Händlern zufolge ab 899 Euro erhältlich sein. In den USA haben erste Händler bereits damit begonnen, für das iPad Pro zu werben. Noch ungeklärt ist die Situation des Zubehörs für das iPad Pro. Ob Apple Pencil und Smart Keyboard ebenfalls am Freitag erhältlich sind, ist momentan nicht bekannt, aber recht wahrscheinlich.
Da Apple das Smart Keyboard nur mit US-Layout ohne Umlaute und Sonderzeichen anbietet, werden sich die meisten Käufer des iPad Pro hierzulande eher einer Lösung von Drittherstellern zuwenden. Neben einer großen Auswahl an Bluetooth-Tastaturen gibt es auch spezialisierte Lösungen für den Smart Connector des iPad Pro. Dadurch lässt sich das iPad Pro im Querformat auf die Tastatur stellen und verbinden. Bluetooth-Einstellungen sind in diesem Fall nicht erforderlich.
Als erster Zubehörhersteller hat Logitech eine entsprechende Tastatur für das iPad Pro angekündigt. Die Logitech Create soll parallel zum Verkaufsstart erhältlich sein und über ein deutsches Tastenlayout verfügen. Anders als das Smart Keyboard ist Logitechs Lösung nicht faltbar, sondern wird als Schale verwenden. Zum Preis gibt es bislang keine Angaben, doch dürfte er vermutlich unter den voraussichtlich 179 Euro des Smart Keyboard liegen.
Weierführende Links: