Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Pro ab 13. November erhälltlich?

Wie aus Kreisen von Händlern zu hören ist, liefert Apple offenbar ab Mittwoch die ersten iPad Pro aus. Mit dem Verkauf darf allerdings nicht vor Freitag, dem 13. November begonnen werden. Bislang wurde mit einem Verkaufsstart am Mittwoch gerechnet. Hierzulande wird das iPad Pro verschiedenen Händlern zufolge ab 899 Euro erhältlich sein. In den USA haben erste Händler bereits damit begonnen, für das iPad Pro zu werben. Noch ungeklärt ist die Situation des Zubehörs für das iPad Pro. Ob Apple Pencil und Smart Keyboard ebenfalls am Freitag erhältlich sind, ist momentan nicht bekannt, aber recht wahrscheinlich.

Da Apple das Smart Keyboard nur mit US-Layout ohne Umlaute und Sonderzeichen anbietet, werden sich die meisten Käufer des iPad Pro hierzulande eher einer Lösung von Drittherstellern zuwenden. Neben einer großen Auswahl an Bluetooth-Tastaturen gibt es auch spezialisierte Lösungen für den Smart Connector des iPad Pro. Dadurch lässt sich das iPad Pro im Querformat auf die Tastatur stellen und verbinden. Bluetooth-Einstellungen sind in diesem Fall nicht erforderlich.


Als erster Zubehörhersteller hat Logitech eine entsprechende Tastatur für das iPad Pro angekündigt. Die Logitech Create soll parallel zum Verkaufsstart erhältlich sein und über ein deutsches Tastenlayout verfügen. Anders als das Smart Keyboard ist Logitechs Lösung nicht faltbar, sondern wird als Schale verwenden. Zum Preis gibt es bislang keine Angaben, doch dürfte er vermutlich unter den voraussichtlich 179 Euro des Smart Keyboard liegen.

Weierführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic09.11.15 09:09
Hey das ist mein Geburtstag! So ein AUfwand wäre nun wirklich nicht notwendig gewesen. dass Man dafür auch noch den Freitag den 13. in Kauf nimmt, macht mich fast schon verlegen
0
chessboard
chessboard09.11.15 09:28
Im Prinzip ist das iPad Pro ja das Gerät, auf das ich seit Jahren warte — nur leider ohne OS X. Der Stift scheint nach den paar "Hand-On"-Filmchen, die ich bisher im Netz gefunden habe, wirklich sehr akurat zu arbeiten. Das wäre schon mal ein großer Pluspunkt.

Nur, welche Apps gibt's für Leute, die mit Illustrationen ihr Geld verdienen (müssen)? Procreate scheint sehr gut zu sein, bei den Photoshop Apps bin ich mir da nicht so sicher, und 3D?
Irgendwie scheint mir die Software im App Store noch nicht zum "Pro"-Anspruch des neuen iPads zu passen. Da sieht's beim Surface Pro 4 natürlich ganz anders aus. Aber deswegen zu Windows wechseln? Hach nee, immer diese Qual der Wahl
0
Kiddo
Kiddo09.11.15 09:50
I want one – give it to meeeee!!
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
valcoholic
valcoholic09.11.15 10:16
chessboard
Im Prinzip ist das iPad Pro ja das Gerät, auf das ich seit Jahren warte — nur leider ohne OS X. Der Stift scheint nach den paar "Hand-On"-Filmchen, die ich bisher im Netz gefunden habe, wirklich sehr akurat zu arbeiten. Das wäre schon mal ein großer Pluspunkt.

Nur, welche Apps gibt's für Leute, die mit Illustrationen ihr Geld verdienen (müssen)? Procreate scheint sehr gut zu sein, bei den Photoshop Apps bin ich mir da nicht so sicher, und 3D?
Irgendwie scheint mir die Software im App Store noch nicht zum "Pro"-Anspruch des neuen iPads zu passen. Da sieht's beim Surface Pro 4 natürlich ganz anders aus. Aber deswegen zu Windows wechseln? Hach nee, immer diese Qual der Wahl

Ich habe genau (wortwörtlich ) dasselbe Problem. Ich habe im Frühling das Wacom Cintiq Companion 2 getestet und zurückgeschickt, weils so laut war, der Akku kaum gehalten hat, der Formfaktor schlecht war und Win 8 darauf kein echter Genuss war. Damals dachte ich mir, wenn mal ein iPad erscheinen würde, das mehr in die Richtung ginge, würde ich es sofort kaufen.
Dann wurde das iPad Pro vorgestellt, hätte man es da gleich kaufen können und ich gerade finanziell etwas besser aufgestellt wäre, hätte ich nun wohl eins.
Dann wurde das SP4 und Surface Book vorgestellt und nach langem hin und her werde ich mir nun wohl ein Surface Book holen. Würde ich ein iPad Pro kaufen, würde ich mir einfach durchgehend blöd vorkommen und mich fragen, ob ich mit dem Surface nicht doch besser gefahren wäre. Wenn ich mir hingegen das Surface hole, weiss ich im Grunde, was ich beim iPad Pro verpasse, denn ein normales iPad haben wir sowieso schon im Haus und mehr als ein netter Videoplayer ist es mittlerweile auch nicht mehr.
Mir ist aber auch klar, dass mit dem Surface auch einiges an Formfaktor, Zugänglichkeit und dem Gefühl ein Gerät zu haben, welches das leistungsstärkste Gerät seiner Art ist, verloren geht. Denn wo das iPad Pro das schnellste iOS Gerät ist, ist das Surface Book ein vergleichsweise langsamer Windows Rechner, was imho einfach die Zufriedenheit einschränkt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich zahle monatlich für die Adobe Cloud und habe gerade erst für viel Geld Corel Painter 2016 gekauft. Damit habe ich auf einem Surface Book gleich zu Beginn ein komplettes Studio am Gerät, welches ich am iPad eben so nicht nutzen könnte.
Beim SP4 scheint mir der Kompromiss mit Akkulaufzeit und Leistung zum Preis dann doch etwas groß zu sein, das Surface Book hingegen soll sich laut Tests nicht weit abseits von einem Macbook Pro Level verhalten, womit ich wohl leben kann. Und wenn nicht, dann schicke ich es zurück und kann schlimmstenfalls noch immer ein iPad Pro kaufen. Ich denke nur, dass Apple seit einiger Zeit recht fad und nicht gerade mutig in seinen Entscheidungen geworden ist. Das iPad Pro hätte einen neuen Markt für sie eröffnen können, stattdessen ist es für mich ein Gerät, welches als Produzenten zu viele Kompromisse bedeutet.
Aber mal sehen. Vielleicht bin ich vom Surface Book dann so enttäuscht, dass ich Apple noch die Füße küsse, dass sie mir so ein wunderbares Gerät zur Verfügung stellen
0
alephnull
alephnull09.11.15 10:53
valcoholic
Ich denke nur, dass Apple seit einiger Zeit recht fad und nicht gerade mutig in seinen Entscheidungen geworden ist. Das iPad Pro hätte einen neuen Markt für sie eröffnen können...

Möglicherweise hat das damit zu tun, dass Cook ein anderer Typ ist als Jobs. Freilich kann niemand sagen, ob Apple (noch) erfolgreicher gewesen wäre, hätte Jobs das Unternehmen bis heute weiter führen können.

Habe seit 1,5 Jahren ein iPad mini 2 und es ist - was ich im voraus nie gedacht hätte - mir zum ständigen Begleiter geworden, obgleich ich zu der ganzen "Toucherei" ein gespaltenes Verhältnis habe - der Bedienung letzter Schluss ist das bestimmt nicht. Trotzdem äuge ich schon mal nach einem Nachfolger. Dass mini 4 stand schon ganz oben auf der Liste. Aber ich ertappe mich auch beim Gedanken "Warum nicht eigentlich ein iPad Pro?". Ist natürlich nur ein Bauchgefühl, aber ich denke, das Pro wird einen im Alltag mehr positiv als negativ überraschen - das war (fast) immer meine Erfahrung mit Apple-Geräten.
Was mich dann am Pro noch hindert? Ich sag's offen: der Preis! Zwischen iMac und iPad mini habe ich bislang nix. Und ich werde wahrscheinlich in absehbarer Zeit vom iMac auf ein MacBook Pro umsteigen. Da würde dann das iPad Pro nicht mehr wirklich gut reinpassen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch...
0
Advokat
Advokat09.11.15 11:11
Ich bin auch mal gespannt, wie die ersten Berichte der User hier sein werden. Bislang kann ich mich persönlich noch nicht für das pro erwärmen. Der Einsatzzweck den die iPads bisher bei uns privat haben (Streamen, spielen etc.) erfüllen unsere iPads (Mini und Normalgröße) bisher hervorragend. Wenn ich einen größeren Bildschirm möchte mache ich eben den Smart TV an. Ich ertappe mich jetzt schon, wie ich mir in manchen Situationen zum Filme oder Serien gucken lieber das mini schnappe, da es so viel handlicher als iPad ist. Meine Frau sowieso. Und beruflich kann ich mir derzeit auch nichts vorstellen, das das pro besser kann als die bisherigen, außer eben im Bereich Grafik wegen des Pencils. Ich weiß, dass das einige bereits gebetsmühlenartig wiederholen. Aber ich denke sie haben recht, wenn sie immer wider konstatieren, dass dem Pro ein vollwertiges OS gut gestanden hätte. Meine einzige Hoffnung ist, dass sich die Programierer dieser Welt dran machen und eben unter iOS so viel Pro wie möglich für die unterschiedlichsten beruflichen Nutzergruppen aus dem Gerät herausholen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.11.15 11:39
für 3D wird es UMake geben
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.