iPad Pro auf das zweite Quartal 2015 verschoben?
Das iPad Pro mit einem 12"- bis 13"-Display kommt - aber später als gedacht: Einem Bericht zufolge muss Apple die Markteinführung des bislang größten iPads
um ein paar Monate nach hinten verschieben, da noch Produktionsprobleme auftreten. Apple setze auf ein hochauflösendes IGZO-Display (Indium-Gallium-Zink-Oxid) mit schnellen Ansprechzeiten und hoher Farbsättigung und wollte Anfang 2015 mit der Massenfertigung beginnen. Jetzt könnte es hingegen Mitte 2015 werden. Ming-Chi Kuo von KGI prognostiziert daher ein sehr schwaches Ergebnis für das erste Quartal 2015 - ein Einbruch um 50 Prozent auf einen Wert von weniger als 10 Millionen verkauften iPads sei zu erwarten.
Als Grund für die erheblich schwächeren Verkaufszahlen nennt Ming-Chi Kuo
Marktsättigung, fehlende ganz neue Programme sowie den ohnehin schwachen Verkaufszeitraum nach Weihnachten. Ein zusätzliches iPad-Modell könnte hingegen den Trend umkehren und für viel Nachfrage sorgen. Vom Problem der weitgehenden Marktsättigung sei aber nicht nur Apple betroffen, die ganze Branche stehe vor Schwierigkeiten. Folgendermaßen sieht die Verkaufsprognose von KGI Research für Anfang 2015 aus, aufgeschlüsselt nach einzelnen Baureihen: