iPad Pro im Detail: Smart Keyboard, Smart Connector & Quad-Speaker
Im Trubel der Vorstellungen etwas untergegangen ist das gestern von Apple vorgestellte Smart Keyboard für das iPad Pro. Apple
beschreitet damit den Weg des Microsoft Surface und erweitert dafür das bisherige Konzept der Smart Cover. Auch das Smart Keyboard ist keine vollwertige Schutzhülle, sondern dient vor allem dem Kratzschutz des 12,9"-großen Multitouch-Displays.
Smart ConnectorDas magnetische Scharnier des Smart Keyboard wird über den neuen Smart Connector des iPad Pro an der linken Längsseite angeschlossen und mit Strom versorgt. Im Gegensatz zu anderen Lösungen handelt es sich also nicht um eine Bluetooth-Tastatur. Stellt man das iPad Pro samt Smart Keyboard auf den Tisch, befindet sich dadurch auf der rechten Seite die Home-Taste und der Lightning-Anschluss. Im Flugzeug und ICE werden also Sitzplätze auf der rechten Seite zu den Favoriten von iPad-Pro-Besitzern zählen, wenn die kabelgebundene Stromversorgung gewährleistet sein muss.
Fugenlose TastenZugeklappt wird das Smart Keyboard ganz regulär wie das bisherige Smart Cover. Dabei legt sich das Faltdreieck über das Display, während sich die Tastatur verdeckt auf der Rückseite dazwischen befindet. Die Tasten des Smart Keyboard unterscheiden sich signifikant von Apples bisherigen MacBook-Tastaturen. Es handelt sich um fugenlose Tasten in Originalgröße, deren Druck durch in der Mitte befindliche Piezoschalter ermittelt wird. Die Tasten sind damit also sozusagen in die Hülle hineingewebt.
Layout mit SondertastenBezüglich eines deutschen QWERTZ-Layouts herrscht momentan noch Unklarheit. Obwohl Apple überall ausschließlich die US-Variante des Smart Keyboard zeigt, kann damit gerechnet werden, dass Apple auch bei dieser Tastatur länderspezifische Varianten anbieten wird. Im Vergleich zur Display-Tastatur gibt es übrigens einige Besonderheiten zu entdecken. So sind neben dem Tastatur-Umschalter unten rechts im Smart Keyboard zusätzliche Control- und Alt-Tasten integriert. Zusätzlich stehen unten rechts Pfeiltasten zur Verfügung, wobei anders als beim MacBook-Keyboard die Pfeiltasten für Links und Rechts doppelt so groß ausfallen.
Quad-LautsprecherDa iPads sowohl im Hochformat als auch Querformat - wie zum Beispiel beim Smart Cover - verwendet werden, hat Apple im iPad Pro erstmals Quad-Lautsprecher integriert. Durch die vier Lautsprecher bietet das iPad Pro in jeder Lage hochwertigen Stereo-Sound. Aufgrund seiner Größe konnte Apple im iPad Pro außerdem großräumige Lautsprecherkammern integriert werden, was der Audio-Qualität zugute kommen soll und Tönen mehr Kraft gibt.
VerfügbarkeitDas Smart Keyboard wird zusammen mit dem iPad Pro im November erhältlich sein - voraussichtlich nur in Schwarz. In den USA liegt der Preis bei 169 US-Dollar. Euro-Preise sind noch nicht bekannt. Folgt man dem Umrechnungskurs beim iPhone 6s, liegt der Preis des Smart Keyboard bei voraussichtlich 199 Euro.