Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Pro mit Force Touch, USB-C, NFC und Stylus?

Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass Apple im Sommer oder im Herbst ein neues iPad-Modell auf den Markt bringen wird. Dieses kursiert in der Gerüchteküche unter den Bezeichnungen "iPad Pro" oder "iPad Plus" und soll ein 12,9"-Display aufweisen. AppleInsider will aus sicheren Quellen zahlreiche weitere Ausstattungsmerkmale in Erfahrung gebracht haben. Demnach stellt Apple für das große iPad tatsächlich einen optionalen Eingabestift vor. Natürlich bleibt Touch die bevorzugte Art der Bedienung, für einige Anwendungsbereiche bietet ein Eingabestift aber auch Vorteile. Möglicherweise könnte das iPad damit für bestimmte Kundenkreise noch attraktiver werden, so zum Beispiel im Bildungsbereich oder für Unternehmen, die das iPad auch als Notizblock verwenden wollen

Wenig überraschend kommt die Aussage, Apple werde dem iPad auch Force Touch spendieren. Was bereits für MacBook 12" und MacBook Pro 13" verfügbar ist, wandert mit Sicherheit nach und nach auch in alle anderen Baureihen. Mit Force Touch ist es möglich, zwischen leichtem und starkem Druck zu unterscheiden und individuell darauf zu reagieren. Zu den aktuellen Steuerbefehlen unter OS X zählen unter anderem schnelleres Vorspulen im Quicktime Player, schnelleres Zoomen in der Karten-App, Fenster-Vorschau von Links oder auch drucksensitives Zeichnen in Vorschau.

An weiteren Funktionen und Ausstattungsmerkmalen des kommenden iPads ist zudem USB-C im Gespräch. Unbekannt bleibt noch, ob Apple erstmals zwei Anschlüsse in einem iPad verbaut, oder ob USB-C den bisherigen Lightning-Connector ersetzt. Etwas älteren Gerüchten zufolge wäre es aber denkbar, dass Apples großes iPad sowohl an der Oberseite als auch an der Unterseite über einen Anschluss verfügt. Zudem nennt AppleInsider noch NFC, um das iPad Pro sowohl als Zahlungsterminal in Geschäften zu positionieren, als auch schnellere Verbindung mit Zubehör zu ermöglichen.

Apple werde zudem auf eine neue Prozessorgeneration setzen, wie es im Bericht heißt. Das iPad Air 2 setzt auf den A8x-Chip, eine etwas leistungsfähigere Variante des A8-Prozessors im iPhone 6. Aller Wahrscheinlichkeit nach behält Apple den Jahrestakt bei und stellt auch in diesem Jahr eine neue und schnellere Version der A-Prozessoren vor - wohl den A9 sowie den A9X.

Weiterführende Links:

Kommentare

geobat04.05.15 08:11
Eine bessere Stifteingabe ist auch überfällig - hier sind die Samsung Geräte weit besser
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
schiggy1304.05.15 08:29
Oh sowas würde ich sehr begrüßen für die Uni! ein iPad Air mit Adnoit Stift ist schrecklich...
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Eventus
Eventus04.05.15 08:29
Ein Smartpen wäre tatsächlich sinnvoll – nicht, um das OS zu bedienen, sondern eben für Notizen. Lightning ist mir lieber, sonst bräuchte ich zwei Kabel oder Adapter im Hosensack. Auf ForceTouch freue ich mich.

Ich fürchte nur, dass das alles nicht ins iPad mini kommt.
Live long and prosper! 🖖
0
maclex
maclex04.05.15 08:33
mtn
….Unternehmen, die das iPad auch als Notizblock verwenden wollen
Wird aber ein sauschwerer Notizblock.

Weiter fehlt dann da noch ein SD Slot , stereo Frontlautsprecher und ein Infrarotsensor.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
macmuckel
macmuckel04.05.15 08:34
Gekauft. Wenn's denn kommt...
0
o.wunder
o.wunder04.05.15 08:38
Ich kann mir gut vorstellen das Lightning demnächst durchgängig gegen USB-C ausgetauscht wird. Das würde auch der Forderung zB der EU Kommission nachkommen und böte eine Vereinheitlichung über alle Hersteller hinweg. Apple wird wohl nicht ohne Grund so kräftig bei der USB-C Normung mitgearbeitet und dort die Vorteile des Lightning Steckers eingebracht haben.

Egal wie groß oder klein, Ich werde kein iPad kaufen, diesen Zwitter zwischen iPhone und MacBook. Diese ganzen Apple Geräte aktuell zu halten ist eh schon sehr teuer. Und mit aktuell meine ich MacBook alle 5-6 Jahre und iPhone alle 2-3 Jahre.
0
Eventus
Eventus04.05.15 08:49
maclex
(…) stereo Frontlautsprecher und ein Infrarotsensor.
Ja was nun?! Willst du das iPad als Glotze an der Wand oder als Remote in der Hand haben?
Live long and prosper! 🖖
0
nane
nane04.05.15 09:02
USB-C na das wäre ja mal ein Traum. Ich glaub allerdings nicht daran, dass Apple beide Seiten des Lightning Kabels mit USB versieht. Wäre irgendwie zu einfach
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
maclex
maclex04.05.15 09:24
Eventus
maclex
(…) stereo Frontlautsprecher und ein Infrarotsensor.
Ja was nun?! Willst du das iPad als Glotze an der Wand oder als Remote in der Hand haben?
Nein.
Lieber wäre mir Splitscreen, Multiuser, und mehr Freiheiten im GUI.
Ein Stift mit guter Integration ist längst überfällig.
(oder zeichnet und schreibt ihr alle mit dem finger und fingerfarben?)

Und wie erwähnt, AUCH FÜR DAS IPAD MINI !
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
zwobot04.05.15 09:25
Nobody needs a stylus. Wer da wohl im Grab rotieren wird. Hach. Typisch Apple, wenns denn so kommt. "Jahrzehnte lang war die Stifteingabe nur ein Kompromiss, doch wir haben den Stylus neu erfunden. Erhältlich in Space Grey, White und Gold."
0
Eventus
Eventus04.05.15 09:37
zwobot
Heuer ist StifteingAbe tatsächlich nur ein meist schlechter Kompromiss. Es braucht einen revolutionären Smartpen.
Live long and prosper! 🖖
0
maclex
maclex04.05.15 09:55
Ein sogenannter "revolutionärer Smartpen." wäre tausendmal sinnvoller gewesen
als diese(r ) (q)watch.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
o.wunder
o.wunder04.05.15 10:03
Als Steve Jobs sagte dass man keinen Stift benötigt und ihn keiner haben will, bezog sich das auf die komplette Bedienung mit einem Stift weil es bis dahin keine kapazitiven Bildschirme (für Fingererkennung) gab.

Heute dient der Stift nicht primär der Gerätebedienung, sondern in der Hauptsache für präzise Zeichnungen und Handschriftliche Notizen.

Steve Jobs hat mit seiner absoluten Einstellung auch oft Innovationen verhindert die dann andere Firmen wahrgenommen haben.
0
Ikso
Ikso04.05.15 10:13
Solange es keine Multiuser gibt, habe keinen Grund mein iPad Air zu ersetzen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
tk69
tk6904.05.15 10:43
Momentan wüsste ich nicht, warum ich einen Stift verwenden sollte. Zum Zeichnen verwendet man ein Grafiktablet. Bei Notizen bin ich froh, dass ich meine Sauklaue nicht sehen muss.

Also für mich wäre es nur, weil dann der Screen etwas länger sauberer bleibt.
0
JackBauer
JackBauer04.05.15 10:44
Also zuerst einmal sollte Apple iOS und die ganze anhängende Software überarbeiten - sobald es kein Majorprodukt ist, dem große Aufmerksamkeit zuteil wird, werden die Apps schnell qualitativer Schrott. Am meisten nervt mich iTunes mit vielen kleinen Bugs, sinnlosen Bedienkonzepten - aber auch viele andere Programme.
Ein 13" iPad ohne Splitscreen wäre total sinnlos - und auf einen Stift warte ich schon lange.
0
DP_7004.05.15 13:12
Ein großes iPad wäre super. Zuhause nutze ich fast nur das iPad Air. Viel eleganter als ein MacBook. Nur der Bildschirm könnte größer sein.
0
Gusti
Gusti04.05.15 14:06
JackBauer
Da sind wir wohl einer Meinung. Ein OS X optimiert fürs iPad Pro...das wäre doch eine feine Sache.
0
Eventus
Eventus04.05.15 14:21
Gusti
JackBauer
Da sind wir wohl einer Meinung. Ein OS X optimiert fürs iPad Pro...das wäre doch eine feine Sache.
Das OS des iPads würde tatsächlich etwas Ausbau vertragen. Aktuell hats ja nicht mal die sinnvoll erweiterte Tastatur des iPhone 6 Plus.
Live long and prosper! 🖖
0
subjore04.05.15 15:06
Ein Stift wäre wohl das einzige Argument warum man ein Ipad Air ersetzen sollte. Sonst hält das ja noch super 4 Jahre...
aber Apple wird hoffentlich bereit sein einige grundlegende Verbesserungen am Ipad einzubauen, damit der Umsatz wieder steigt.

Das Ipad pro bekommt dann den A9XX, der mit 4 Prozessorkernen ausgestattet ist. Damit könnte er bestimmt auch das neue MacBook überflügeln.
0
Dante Anita04.05.15 18:35
Mehr Leistung brauche ich im iPad als letztes. Bin bisher disbezüglich nie an Grenzen gestoßen.

Aber mitschreiben auf der Softwaretastatur ist ein Graus. Und handschriftliche Notizen mit den aktuellen Stiften sind aus meiner Sicht unbrauchbar.

So richtig geil wäre natürlich, iOS Apps und OSX nativ. Aber ob das mit der Bedienung sinnvoll funktionieren würde steht auf einem anderen Blatt...
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob04.05.15 19:44
Hmm, OS X auf dem iPad? Da bräuchte es ja mindestens 8 Gb RAM...
0
Eventus
Eventus04.05.15 21:46
Dante Anita
Aber mitschreiben auf der Softwaretastatur ist ein Graus. Und handschriftliche Notizen mit den aktuellen Stiften sind aus meiner Sicht unbrauchbar.
Tippen kann ich auf dem iPad mini fast so fehlerfrei und schnell wie auf normaler Tastatur, also ordentlich. Aber handschriftlich etwas skizzieren/notieren ist tatsächlich nur suboptimal möglich.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.