Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Pro soll speziellen Stylus für Force Touch erhalten

Galt ein Eingabestift (Stylus) für iPhones immer als undenkbar, so soll ein solches Produkt im Herbst auf den Markt kommen - allerdings in erster Linie für das iPad Pro und nicht für Smartphones konzipiert. Hinweise auf die Entwicklung eines Apple-Eingabestiftes kamen in den letzten Monaten viele auf - eine Zusammenstellung bietet dieser Artikel: . Der gewöhnlich sehr gut informierte Marktbeobachter Ming-Chi Kuo von KGI Securities will weitere Informationen zum Apple-Stylus in Erfahrung gebracht haben. Erwartungsgemäß verkaufe Apple den Stift als separates Zubehör, da die bevorzugte Eingabeart natürlich Touch bleibt.


Stylus + Force Touch
Ein wichtiges Merkmal des Eingabestifts sei, im Zusammenspiel mit Force Touch den genauen Druck erfassen zu können. Dadurch sind nicht nur Steuerbefehle via Force Touch möglich, auch Pinseleffekte könne auf diese Weise umgesetzt werden. Unklar sei hingegen, ob sich kommende iPads mit 7,9" und 9,7" ebenfalls mit dem Stylus verstehen. Keinerlei Informationen gebe es zudem, welche Preisgestaltung Apple vorschwebe. Apple rechne allerdings damit, direkt im ersten Quartal rund eine Million Eingabestifte zu verkaufen.

Massenproduktion ab September/Oktober
Laut Ming-Chi Kuo () laufe die Massenproduktion des iPad Pro im September oder Oktober an. Demnach beginnt der Verkauf der dritten iPad-Modellreihe wohl auch erst im November, wie bereits aus anderen Berichten zu erfahren war. Beim Stylus habe sich Apple auf Cheng Uei als alleinigen Zulieferer festgelegt. Die erste Generation des Eingabestifts soll noch relativ simpel ausfallen, mit kommenden Versionen plane Apple aber viele weitere Verbesserungen.

Erwartete Spezifikationen des iPad Pro
Früheren Berichten zufolge soll das iPad Pro über eine Display-Auflösung von 2732×2048 Pixel verfügen, NFC mitbringen sowie über Lautsprecher an beiden Gehäuseseiten verfügen. Neben Lightning sei es zudem recht wahrscheinlich, dass Apple dem iPad Pro auch einen Anschluss des Typs USB-C spendiert. Preislich werde das iPad Pro ungefähr 100 Euro oberhalb eines iPad Air angesiedelt. Die erste Demonstration des iPad Pro könnte auf dem iPhone-Event im September erfolgen, sehr viel plausibler ist aber eine Vorführung im Oktober auf einem weiteren Event.

Weitere Meldungen zum Thema
Die Auflösung des iPad Pro: 2732×2048 Pixel
iPad Pro mit Force Touch, USB-C, NFC und Stylus?
iOS 9 bietet viele Indizien auf einen Apple Stylus
iOS 9: Tastatur birgt Hinweise auf iPad Pro

Kommentare

iGod19.08.15 16:19
Ich werde eventuell mal eins kaufen. Bin neugierig.
0
schiggy1319.08.15 16:50
Ja hoffe Apple bekommt das hin, weil der Adonit Jot Script kann man in die Tonne hauen. Richtig übles Teil!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel19.08.15 17:09
Ich bin gespannt darauf, warum wir uns so ein Gerät kaufen sollten.
ich sehr da im Moment noch kein geeignetes Szenario für den Massenmarkt.
0
locoFlo19.08.15 18:03
Wenn das so kommt kaufe ich das asap. Der erste ernsthafte Grund mein iPad 2 einzumotten.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
erikhuemer
erikhuemer19.08.15 19:55
If you need a stylus, you screwed it.
(Steve Jobs 1955-2011)
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Eventus
Eventus19.08.15 20:05
erikhuemer
If you need a stylus, you screwed it.
(Steve Jobs 1955-2011)
Wie oft muss man erklären, dass Jobs eindeutig die Bedienung eines Smartphones mit dem Stylus meinte und nicht die Nutzung eines Smartpens für Notizen, Zeichnungen usw. auf einem Tablet?!
Live long and prosper! 🖖
0
DP_7019.08.15 21:08
Jägerschnitzel

Warum? Weil der Bildschirm größer ist! Warte schon lange auf einen größeren iPad-Bildschirm. Für Zuhause ideal.
0
valcoholic
valcoholic19.08.15 21:22
Eventus
erikhuemer
If you need a stylus, you screwed it.
(Steve Jobs 1955-2011)
Wie oft muss man erklären, dass Jobs eindeutig die Bedienung eines Smartphones mit dem Stylus meinte und nicht die Nutzung eines Smartpens für Notizen, Zeichnungen usw. auf einem Tablet?!

Kompletter Schwachsinn. Eindeutig ist dabei überhaupt nichts. Es trifft selbstverständlich vor allem auf Smartphones zu, aber sicher nicht ausnahmslos. Hätte er damit auch Tablets gemeint, hätte er zu seinen Lebzeiten auch einen Stift für eben diese Geräte rausgebracht.
Ohne mich dabei so weit aus dem Fenster zu lehnen, dass ich einem toten Menschen eindeutige Aussagen unterstelle, würde ich seine Sichtweise einfach so interpretieren, dass die reine Bedienung durch die eigenen Hände in jedem Fall die ist, die für die Masse am einfachsten nachvollziehbar, am wenigsten abstrakt und somit am ehesten wünschenswert für as User erlebnis eines Computers wäre. Dass diese Geräte dann auf kurz oder lang aufgrund eines Mangels an Nutzen für die Masse zunehmend obsolet werden, konnte der gute Herr da nicht wissen. Ich würde aber mal sagen, dass er auch heute noch daran festhalten würde, dass ein separates Eingabegerät für solche Geräte komplett tabu bleiben sollte, und für die Kathegorie, für die iPads ursprünglich gedacht waren, stimme ich da auch zu. Vermutlich hätte er heute auch eingesehen, dass man sich nicht ewig gegen die Kundenwünsche und die Konkurrenz stellen kann und die sinkenden iPad Absätze korrekt interpretiert. Aber inwiefern er damit eindeutig Smartphones gemeint haben soll, ist für mich absolut nicht ersichtlich. Zu diesem Zeitpunkt gab es sowohl Smartphones als auch Tablets mit Stifteingaben, Jobs hat das iPhone auf den Markt gebracht, sich für Touch only ausgesprochen, und später ein tablet mit derselben Bedienung nachgereicht, welches zur Zeit der Aussage ja wohl schon zumindest am Papier existiert hat. Schon klar, dass der Allmächtige in deiner Welt nie und nimmer hätte irren können, tatsächlich hat er das aber schon davor oft getan und hats auch einigermaßen mit Fassung getragen. Sei es der Name MacMan für den iMac oder der G4 Cube oder wasimmer sonst noch. Und, hat's letztendlich in irgendeiner Weise geschadet? Nein. Er hat sich offenbar einfach für den intern angenommeren Namen für den iMac entschieden und das G4 Cube Konzept dann halt etwas anders im MacMini fortgeführt. Selbiges wäre hier passiert.
0
Eventus
Eventus19.08.15 21:49
valcoholic
Ich bleibe dabei, dass Jobs eindeutig ein doofes Plastikstäbchen zur Steuerung des Gerätes meinte und verdammte. Zu einem smarten Pen äusserte er sich nicht. Erst recht nicht im Zusammenhang mit Tablets mit Force Touch. Dass man seine damalige Aussage immer wieder im heutigen Kontext bringt ist einfach unpassend.
Live long and prosper! 🖖
0
locoFlo19.08.15 23:04
Da muss ich Eventus zustimmen. Außerdem ist es ja auch nicht so, dass man einen Stift unbedingt braucht um ein iPad pro zu bedienen, er wäre ja optional. Das war der Stift bei den "Smartphones" vor dem iPhone nicht.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
TorstenW20.08.15 00:40
Ich fühle mich auch total als Zielgruppe eines großen iPads.
Wenn das wirklich so kommt, und der Formfaktor nicht excessiv größer ist, als beim 9,7" Gerät (also breiterer Rahmen, oder sowas..) bin ich sehr gewillt da Geld für auszugeben.
Mein 3er iPad ist quasi täglich im Einsatz, und schon seit ich das hab, wünsche ich mir für manche Apps einfach einen größeren Screen.
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.15 01:24
Ich gehöre – dem Vernehmen nach – zu den wenigen Menschen, die auf dem Air 2 das Zehnfingersystem anwenden können. Mit einem größeren Display könnte mir das eventuell noch leichter von der Hand respektive den Händen gehen.

Einen Stylus brauche ich wirklich nicht und Force Touch halte ich auch für überbewertet.
Wozu könnte ich denn am iPad USB-C benötigen?
Lautsprecher an beiden Seiten? Wow ... 📻

Ich glaube, meine anfängliche Euphorie in Sachen iPad Pro schwindet schleichend.
Ein „Mega-Power-Ultra-Leightweight-Air 3“ wäre mir lieber.
0
Quickmix
Quickmix20.08.15 07:25
Gekauft
0
locoFlo20.08.15 11:34
Hot Mac

USB-C fände ich persönlich Hammer. Keynote endlich komfortabel an Beamer und Monitor ausgeben und notfalls kann man es auf nen Stick ziehen (mit Adapter und Zusatzsoftware natürlich 😀). Die Schnittstelle würde vieles möglich machen, auch im Bereich Video und Fotografie, natürlich immer mit dem richtigen Adapter.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.15 11:58
locoFlo

Ja nee, is klar!
Verwendung hätte ich für die Schnittstelle schon auch ...
0
valcoholic
valcoholic20.08.15 14:19
Eventus
valcoholic
Ich bleibe dabei, dass Jobs eindeutig ein doofes Plastikstäbchen zur Steuerung des Gerätes meinte und verdammte. Zu einem smarten Pen äusserte er sich nicht. Erst recht nicht im Zusammenhang mit Tablets mit Force Touch. Dass man seine damalige Aussage immer wieder im heutigen Kontext bringt ist einfach unpassend.

Habe ich auch nicht anders behauptet, unpassend ist es aber dennoch nicht. Und eindeutig gemeint hat er kaum irgendwas, und wenn, dann bitte ich dich darum, dass du ihn jetzt fragst und mir seine Antwort sagst. So zu tun als ob finde ich nämlich viel eher unpassend.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.