iPad Pro soll speziellen Stylus für Force Touch erhalten
Galt ein Eingabestift (Stylus) für iPhones immer als undenkbar, so soll ein solches Produkt im Herbst auf den Markt kommen - allerdings in erster Linie für das iPad Pro und nicht für Smartphones konzipiert. Hinweise auf die Entwicklung eines Apple-Eingabestiftes kamen in den letzten Monaten viele auf - eine Zusammenstellung bietet dieser Artikel:
. Der gewöhnlich sehr gut informierte Marktbeobachter Ming-Chi Kuo von KGI Securities will weitere Informationen zum Apple-Stylus in Erfahrung gebracht haben. Erwartungsgemäß verkaufe Apple den Stift als separates Zubehör, da die bevorzugte Eingabeart natürlich Touch bleibt.
Stylus + Force TouchEin wichtiges Merkmal des Eingabestifts sei, im Zusammenspiel mit Force Touch den genauen Druck erfassen zu können. Dadurch sind nicht nur Steuerbefehle via Force Touch möglich, auch Pinseleffekte könne auf diese Weise umgesetzt werden. Unklar sei hingegen, ob sich kommende iPads mit 7,9" und 9,7" ebenfalls mit dem Stylus verstehen. Keinerlei Informationen gebe es zudem, welche Preisgestaltung Apple vorschwebe. Apple rechne allerdings damit, direkt im ersten Quartal rund eine Million Eingabestifte zu verkaufen.
Massenproduktion ab September/OktoberLaut Ming-Chi Kuo (
) laufe die Massenproduktion des iPad Pro im September oder Oktober an. Demnach beginnt der Verkauf der dritten iPad-Modellreihe wohl auch erst im November, wie bereits aus anderen Berichten zu erfahren war. Beim Stylus habe sich Apple auf Cheng Uei als alleinigen Zulieferer festgelegt. Die erste Generation des Eingabestifts soll noch relativ simpel ausfallen, mit kommenden Versionen plane Apple aber viele weitere Verbesserungen.
Erwartete Spezifikationen des iPad ProFrüheren Berichten zufolge soll das iPad Pro über eine Display-Auflösung von 2732×2048 Pixel verfügen, NFC mitbringen sowie über Lautsprecher an beiden Gehäuseseiten verfügen. Neben Lightning sei es zudem recht wahrscheinlich, dass Apple dem iPad Pro auch einen Anschluss des Typs USB-C spendiert. Preislich werde das iPad Pro ungefähr 100 Euro oberhalb eines iPad Air angesiedelt. Die erste Demonstration des iPad Pro könnte auf dem iPhone-Event im September erfolgen, sehr viel plausibler ist aber eine Vorführung im Oktober auf einem weiteren Event.
Weitere Meldungen zum Thema Die Auflösung des iPad Pro: 2732×2048 Pixel
iPad Pro mit Force Touch, USB-C, NFC und Stylus?
iOS 9 bietet viele Indizien auf einen Apple Stylus
iOS 9: Tastatur birgt Hinweise auf iPad Pro