iPad Pro und MacBook: Neue Hinweise auf Displays mit Mini-LED
Die Hinweise auf den Marktstart einer neuen Generation des iPad Pro in den ersten Monaten des kommenden Jahres verdichten sich. Zudem wird ein großes neues Feature immer wahrscheinlicher: der Einsatz eines Displays mit Mini-LED-Technologie. Wie schon Zulieferer-Insider Ming-Chi Kuo und andere Apple-Leaker zuvor berichteten, nennt jetzt auch Digitimes die ersten Monate des Jahres 2021 als wahrscheinlichsten Zeitraum für eine Veröffentlichung des nächsten iPad Pro. Konkret soll es sich um die 12,9-Zoll-Variante handeln. Zudem sei in der zweiten Jahreshälfte 2021 mit einem ebenfalls mit Mini-LED ausgestatteten MacBook zu rechnen.
Große Neuerungen bei nächster Generation des iPad ProKuo prognostizierte zuletzt ebenfalls den Start der Massenproduktion von Mini-LED-Displays für Apple-Produkte. Im vierten Quartal 2020 soll es soweit sein. Aller Voraussicht nach handelt es sich dabei um Panel-Einheiten für das nächste iPad Pro, das – anders als die 2020er Generation – große Neuerungen gegenüber dem Vorgänger bieten soll. Außer einem deutlich schnelleren A-Chip sei auch Mini-LED geplant. Je iPad Pro verwendet Apple mehr als 10.000 Mini-LEDs des taiwanischen Zulieferers Epistar, so
Digitimes.
Massenfertigung soll bald startenEpistar habe die hauseigene Produktionsmaschinerie so angepasst, dass die Fertigung bald beginnen könne. Während die Ausbeute brauchbarer Produktionserzeugnisse im dritten Quartal 2020 noch weniger als 80 Prozent betrug, erscheint eine Steigerung im kommenden Quartal realistisch. In der ersten Hälfte 2021 soll der Wert die 90-Prozent-Marke knacken. Die Kosten für die Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung seien außerdem aktuell noch spürbar höher als bei normalen LED-Einheiten, doch für die Zukunft dürfte im Zuge einer umfassenden Massenproduktion mit Kostenreduzierungen zu rechnen sein.
Trotz der gelegentlichen Fehlprognosen von Digitimes erscheint die neueste Voraussage realistisch, da auch schon andere Apple-Leaker ähnliche Veröffentlichungspläne hinsichtlich des iPad Pro ankündigten.
MacBook mit Mini-LED in zweiter Jahreshälfte 2021?Die Prognose für ein MacBook-Modell mit Mini-LED für die zweite Jahreshälfte 2021 deckt sich ebenfalls mit früheren Vorhersagen. Dazu soll Apple bereits mit zusätzlichen Zulieferern verhandeln, um eine ausreichende Liefermenge zu garantieren. Fertiger Osram Opto beispielsweise gilt als aussichtsreicher Kandidat, um Mini-LED-Einheiten für die Verwendung bei einem zukünftigen MacBook-Modell bereitzustellen.