iPad Pro und Magic Keyboard: Pass-Through-Laden nur mit Original-Zubehör von Apple?
Eines der äußerst nützlichen Features des Magic Keyboard für das iPad Pro ist das sogenannte Pass-Through-Laden. Die Tastatur reicht dabei die vom Ladegerät gelieferte Energie an das Tablet weiter und füllt so dessen Akku. Da Apple das Magic Keyboard ebenso wie das iPad Pro mit einem USB-C-Anschluss ausstattet, sollte das zumindest theoretisch nicht nur mit den hauseigenen Netzteilen aus Cupertino problemlos funktionieren, sondern auch mit entsprechendem Zubehör von anderen Herstellern. Praktisch jedoch scheint es in dieser Hinsicht zuweilen Schwierigkeiten zu geben.
iPad Pro verweigert Pass-Through-LadenEtliche Besitzer der Kombination aus Tablet und Tastatur berichten beispielsweise im
Forum von MacRumors, ihr iPad Pro werden beim Pass-Through-Laden nicht mit Energie versorgt, wenn ein anderes als das von Apple mitgelieferte Netzteil zum Einsatz komme. In der Statusleiste erscheint dann der Hinweis "Not Charging". Das iPad Pro erkennt demzufolge zwar, dass die elektrische Verbindung zum Magic Keyboard besteht, verweigert aber die Annahme der Energie. Dieses Phänomen tritt offenbar auch dann auf, wenn nicht das originale Apple-Kabel für das iPad Pro verwendet wird. Im Lieferumfang des Magic Keyboard selbst sind weder Ladegerät noch -kabel enthalten.
Anker-Ladegeräte sind betroffenZu den Netzteilen, bei denen das iPad Pro das Pass-Through-Laden verweigert, gehören unter anderem Modelle des bekannten Herstellers Anker. Ein User berichtet, er habe erfolglos drei verschiedene Kabel an einem solchen Ladegerät ausprobiert. Auch mit Kabeln von Mophie kam es zu Problemen.
MacRumors stellte bei einem eigenen Test fest, dass sich das iPad Pro mit einem Anker PowerPort Atom in Verbindung mit Apples Originalkabel nicht über das Magic Keyboard laden ließ. Ob das auch auf die Anker-Ladegeräte zutrifft, welche Apple im hauseigenen
Online-Store verkauft, ist nicht bekannt. Den technischen Daten zufolge sind diese allerdings zumindest kompatibel zum iPad Pro. Berichten anderer Nutzer zufolge traten allerdings mit Ladegeräten und Kabeln anderer Dritthersteller keine Probleme auf.
Ursache für Probleme ist nicht bekanntWarum es zu diesen Schwierigkeiten bei der Verwendung der Ladegeräte und -kabel von Drittherstellern kommen kann, ist nicht bekannt. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Zubehör einiger Anbieter nicht kompatibel zu dieser speziellen Gerätekombination aus Cupertino ist. Denkbar ist allerdings auch, dass das Problem in Apples Geräten selbst zu finden ist. Gestützt wird letztere Annahme unter anderem dadurch, dass zumindest die Ladekabel von Anker in aller Regel MFi-zertifiziert sind. Zudem berichtete ein User in den Foren, der Apple-Support habe ihm auf seine Anfrage hin mitgeteilt, für das Pass-Through-Laden sei zwingend ein USB-C-Kabel von Apple erforderlich.
iPad Pro im Apple Online Store
Magic Keyboard für das 11" iPad Pro im Apple Online Store
Magic Keyboard für das 12,9" iPad Pro im Apple Online Store
30W USB‑C Power Adapter im Apple Online Store
USB‑C Ladekabel (1 m) im Apple Online Store