iPad Pro und iPad mini zuletzt erfolgreicher als erwartet
Das Weihnachtsquartal von Oktober bis Dezember produziert in jedem Jahr die mit Abstand höchsten Umsätze für Apple. Eine Umfrage von Consumer Intelligence Research Partners ergab nun
überraschend hohe Verkaufswerte für das große iPad Pro. 12 Prozent aller in den USA verkauften iPads der betreffenden drei Monate verfügten über das große 12,9-Zoll-Display. Auch die diversen iPad-mini-Modelle schnitten erfolgreicher ab als zuletzt und überholten in Sachen Verkaufszahlen sogar die iPad-Air-Modelle mit der Standardgröße.
Nur Modellverteilung, keine absoluten ZahlenLeider gibt CIRP keine Hochrechnungen für absolute Verkaufszahlen in den Vereinigten Staaten an, sondern lediglich die relative Verteilung der einzelnen Modelle unter allen iPad-Verkäufen. Dementsprechend lassen die Ergebnisse keine generelle Aussage über den Zustand von Apples Tablet-Segment zu, das als einzige der großen Produktkategorien bei Apple in den letzten Jahren schrumpfte.
Gute Ergebnisse für iPad Pro und iPad miniDennoch erlauben die Ergebnisse einen hoffnungsvollen Ausblick auf den Erfolg des iPad Pro, bei dem die Verkaufsprognosen bisher eher gedämpft ausfielen. Mit 12 Prozent ist der Anteil der Bestellungen nur unwesentlich geringer als beim iPad Air. Noch besser lief das vierte Quartal 2015 allerdings für die kleinen iPads mit nur 7,9 Zoll Displaydiagonale. Zusammengenommen kamen iPad mini 2, 3 und 4 auf immerhin 47 Prozent der iPad-Verkäufe. Die klassische Displaygröße von 9,7 Zoll, vertreten durch iPad Air und Air 2 kamen dagegen nur auf 40 Prozent. Im vergangenen Jahr war nur jedes dritte verkaufte iPad ein mini - viele glaubten schon an eine Kannibalisierung des Modells durch die vergrößerten iPhones.
Vergleich zwischen iPhone 6s und iPhone 6Bei den Apple-Smartphones bestätigt sich im Übrigen die Aussage, dass iPhone 6s und 6s Plus nicht ganz an den Erfolg der 6er-Generation im vorhergehenden Jahr anknüpfen konnten. Dennoch fielen 67 Prozent der iPhone-Verkäufe im Weihnachtsquartal zugunsten der neuesten Modelle aus - iPhone 6 und 6 Plus erreichten 2014 allerdings einen Wert von 75 Prozent. Bei genauerem Hinschauen entdeckt man aber, dass vor allem die 5,5-Zoll-Variante 6s Plus im Vergleich zum 6 Plus abnahm (19 Prozent gegenüber 30 Prozent), während unter den 4,7-Zoll-Geräten das iPhone 6s sogar stärker war als seinerzeit das iPhone 6 (48 Prozent gegenüber 45 Prozent).
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