Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad-Schutzhülle mit integriertem Display patentiert

Fast fünf Jahre nach der Anmeldung wurde Apple jetzt ein Patent auf ein Smart Cover mit integriertem Display zugesprochen. Das Prinzip ähnelt dem Smart Keyboard des iPad Pro, doch statt zusätzlicher Eingabetasten steht dem Nutzer sowohl im geschlossenen als auch geöffneten Zustand ein zweites Multitouch-Display zur Verfügung. Die Stromversorgung und Datenverbindung würde über den Smart Connector erfolgen. Aufgrund der faltbaren Segmente besteht das Smart Display aus mehreren kleineren Display-Panels, die in der Innen- und Außenseite untergebracht sind.


Neben der Darstellung von Zusatzinformation wie Notizen, Terminen oder auch eine Spiegelung des Hauptdisplays für Präsentationen fallen Apple noch viele andere praktische Anwendungsfälle ein. Beispielsweise ließe sich bei der Videowiedergabe die Steuerung in die Hülle auslagern. Auch eine Medienübersicht wäre denkbar oder die Liste aller App-Dokumente. Außerdem könnte Multitasking durch zwei offene Apps betrieben werden. Apple selbst hält sogar eine ausgelagerte Multitouch-Tastatur mit Trackpad-Funktion für denkbar, die dann nicht mehr auf dem Hauptdisplay angezeigt werden müsste.


Mit dem Smart Keyboard hat Apple einige der im Patent beschriebenen Aspekte bereits umgesetzt. Andere Aspekte ließen sich mit den in iOS 9 eingeführten Technologien recht einfach realisieren. Ob Apple an der Einführung eines Smart Display tatsächlich interessiert ist, lässt sich jedoch schwer voraussagen. Patente dienen vor allem den Schutz aller potenziellen technologischen Möglichkeiten. Selten münden diese dann aber tatsächlich in konkrete Produkte.

Apple hat das Patent bereits im August 2011 eingereicht. Erstmalig bekannt wurde das Patent dann ein Jahr später, wie folgendem Artikel zu entnehmen ist. Für Apple bestand also theoretisch genügend Zeit zur Verfügung, einen Marktstart vorzubereiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

MiiCha
MiiCha11.05.16 16:16
Falls hier etwas in diese Richtung kommt dann sicher nur für die schon mit Smart Connector versehenen iPad Pro Geräte, was deren Attraktivität durchaus steigern würde - ein eInk Display für Kurznachrichten a la PopSlate 2 im Cover wär genial
Interessant ist hierbei, wie lange sich Apple Zeit gelassen hat, den hier skizzierten Smart Connector umzusetzen.
Jede Wette, das die Tastatur nicht das Ende der Fahnenstange ist/war/sein wird
🎉
0
Kirschholz
Kirschholz11.05.16 18:47
Eine virtuelle Tastatur im Cover scheint auf den ersten Blick ein raffinierter Zug. Der Haken ist, dass dann die Möglichkeit fehlt, das ipad noch aufzustellen, was für die Nutzung ein echtes Handycap darstellen dürfte!
Die Anwendungsgebiete für ein rückwärtig leuchtendes Display erschließen sich mir nicht. Aber ich bin auch nicht auf der Höhe, für welche Spiele das von Interesse sein könnte.
0
Eventus
Eventus11.05.16 19:47
Kirschholz
Eine virtuelle Tastatur im Cover scheint auf den ersten Blick ein raffinierter Zug. Der Haken ist, dass dann die Möglichkeit fehlt, das ipad noch aufzustellen, was für die Nutzung ein echtes Handycap darstellen dürfte!
Ich erwarte daher eher etwas wie das Smart Keyboard, wo aber statt der physischen Tasten ein 3D Touch Screen ist, das ein Keyboard, ein Handschriftfeld, ein Trackpad, ein Zusatzdisplay, ein appspezifisches Bedienbereich usw. sein kann. (Dann würde auch ein Smart Keyboard in anderen Sprachlayouts nicht mehr vermisst werden).
Live long and prosper! 🖖
0
snowman-x12.05.16 01:05
das wäre mal eine innovation! wenn das so dünn und elegant ist wie die jetzigen hüllen!
0
Legoman
Legoman12.05.16 08:02
Das ist ja toll. Um mein Display zu schützen, klappe ich ein weiteres Display davor. Aber womit schütze ich jetzt das Schutzdisplay, welches ich vor mein Display geklappt habe? Eine 2. Schutzhülle?

Ich verstehe noch nicht so ganz die Sinnhaftigkeit des ganzen. Ich will also mein Display zuklappen - und auf der Schutzhülle wird wieder der Inhalt des Displays angezeigt?

Will man das so ähnlich vermarkten wie die Uhr?
"Ist es nicht unglaublich anstrengend, immer erst das Cover aufzuklappen? Dagegen haben wir jetzt das Cover-Display!"

Oder ist es genau auf der anderen Seite?
Sozusagen eine Tochscreen-Tastatur? Dann ist es alles andere als neu.
(Mir fällt grad kein passender Suchbegriff ein, aber es gab mal einen Laptop - oder Überlegungen in die Richtung - mit einem 2. Display statt der Tastatur.)
0
Eventus
Eventus12.05.16 08:13
Legoman
Wie gesagt, stell dir das Smart Keyboard vor mit einem Touch-Display dort, wo jetzt die Tasten sind. So liesse sich alles machen, was ich zuvor schrieb, das Cover würde auch als Halterung fürs iPad dienen und zugeklappt wären beide Displays geschützt.
Live long and prosper! 🖖
0
Legoman
Legoman12.05.16 15:53
Aber: Hauptvorteil eines Smartcovers ist doch die schön kuschelige Oberfläche, die das Display schützt. Mit dem neuen Patent würde man 2 harte Displays aufeinanderklappen. Wie lange hält das?
Oder muss ich da jetzt jedesmal nen Lappen dazwischenfummeln?
0
Eventus
Eventus12.05.16 16:55
Legoman
Aber: Hauptvorteil eines Smartcovers ist doch die schön kuschelige Oberfläche, die das Display schützt. Mit dem neuen Patent würde man 2 harte Displays aufeinanderklappen.
Wenn du dir (endlich/nochmals/genauer ) das Smart Keyboard anschaust, siehst du, dass die Tastatur (und dort wäre «mein» Zweitdisplay) nie am Display anliegt.
Live long and prosper! 🖖
0
Legoman
Legoman12.05.16 17:18
Das tut sie beim Laptop meiner Frau auch nicht. Locker 3 Millimeter Abstand. Und trotzdem ist auf dem Display ein Schachbrettmuster eingekratzt. Wunder der modernen Technik.
0
Eventus
Eventus12.05.16 17:35
Legoman
Das tut sie beim Laptop meiner Frau auch nicht. Locker 3 Millimeter Abstand. Und trotzdem ist auf dem Display ein Schachbrettmuster eingekratzt. Wunder der modernen Technik.
Arrrgh!!! 😫 Beim Smart Keyboard ist die Tastatur auf der anderen Seite! 🙃
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.