iPad-Tipp: Tabgruppen in Safari einrichten und verwalten
Eine der Apps, an welcher Apple kontinuierlich mit jedem großen Update des Betriebssystems Änderungen vornimmt, ist zweifellos Safari: Der Internetbrowser ist mit einer ganzen Reihe an Funktionen vollgepackt, von denen sich viele nicht unbedingt auf Anhieb erschließen. Ein gutes Beispiel hierfür stellen Tabgruppen dar: Vielen Nutzern ist gar nicht bewusst, dass sie Tabs (auch) auf dem iPad bündeln können. Auf diese Weise lassen sich etwa mehrere Internetseiten auf einen Schlag öffnen, die einen ähnlichen Themenschwerpunkt aufweisen, was bei vielen Arbeiten durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten bietet. Sie finden hier eine Übersicht der praktischsten Eigenschaften von Tabgruppen und deren Einrichtung auf dem iPad.
Eine Tabgruppe einrichtenUm eine Tabgruppe zu erstellen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Tippen Sie zuerst das Symbol für die Seitenleiste in der linken oberen Ecke von Safari an – der besseren Übersicht wegen ist es ratsam, das Tablet im Querformat zu halten. Über das Plus-Icon haben Sie die Wahl zwischen zwei Optionen:
Im Idealfall sind die gewünschten Internetseiten bereits geöffnet und bedürfen lediglich der Gruppierung, wählen Sie also „Neue Tabgruppe mit x Tabs“. Ist dies nicht der Fall, lässt sich natürlich einfach eine neue Gruppe erstellen und benennen. Öffnen Sie dort einfach jene Seiten, welche gebündelt werden sollen – sie verbleiben automatisch in der nun erstellten Tabgruppe.
Favoriten für Tabgruppen, Tabs durchsuchen und fixierenNeben den allgemeinen Bookmarks lassen sich auch sogenannte Tabgruppen-Favoriten festlegen. Tippen Sie hierfür auf das Teilen-Symbol und dann auf „Zu [Tabgruppe]-Favoriten“ hinzufügen. Damit ist es allerdings noch nicht getan, denn im nächsten Schritt muss die Anzeige auf der Startseite aktiviert werden. Öffnen Sie die Startseite und tippen Sie auf „Bearbeiten“ am unteren Ende. Legen Sie im nächsten Schritt den Schalter für „Tabgruppenfavoriten“ um – eine eigene Sektion mit den Bookmarks der jeweiligen Tabgruppe erscheint nun:
Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, können Sie Tabs übrigens auch durchsuchen, indem Sie auf die beiden Quadrate rechts oben tippen und dann die Suchmaske bemühen. Über einen längeren Druck auf einen Tab sind Sie ferner in der Lage, diesen anzupinnen, sodass er dauerhaft auf der linken Seite der Statusleiste bleibt.