iPad-Verkäufe brechen rapide ein – und die anderer Tablets ebenso
Tablets sind mit dem Versprechen angetreten, den klassischen Computer vollständig abzulösen – zumindest die Laptop-Klasse. Für einige Jahre konnten die Touchscreen-Geräte bei Apple auch mit dem Umsatz in der Mac-Sparte mithalten. Das letzte Jahr zeigte jedoch eine deutliche Wende. Beim Blick auf den Tablet-Markt außerhalb des Apple-Ökosystems zeigt sich, dass es sich dabei um eine branchenweite Entwicklung handelt. Diese Entwicklung kann also nicht bloß das Resultat einer fehlenden Vorstellung neuer Modelle im letzten Jahr sein.
Das Marktforschungsunternehmen IDC hat einen Bericht über die weltweiten
Absatzzahlen von Tablets veröffentlicht. Darin werden die abgesetzten Stückzahlen der letzten beiden Jahre miteinander verglichen. Die Zahlen bestätigen in Tendenz das, was die jährlichen Verkaufszahlen von Apple angeben. Gemäß den akkumulierten Quartalszahlen hat Apple in etwa so viel Umsatz mit Tablets gemacht wie im Jahr 2011. Allerdings lagen die Einnahmen in den Jahren 2015 bis 2019 deutlich niedriger.
Apples iPad-Umsatzzahlen (nach Kalenderjahren) von 2010 bis 2023.
Branchenweiter RückgangIn seinen vierteljährlichen Berichten für Aktionäre führt Apple allerdings keine Stückzahlen auf. Es ist durchaus möglich, dass Apple den Umsatz durch den Verkauf der teureren Pro- und Air-Modelle stabilisieren konnte. Aus den Zahlen des IDC-Berichts errechnet sich ein Rückgang verkaufter iPads von knapp 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist Apple allerdings nicht allein: Die niedrigeren Absatzzahlen erstrecken sich über die gesamte Branche. Auch Lenovo, Amazon und Samsung verkaufen ihre Tablets in ähnlich verringertem Umfang.
Vergleicht man die verkauften Stückzahlen, ergibt sich bei allen Herstellern ein ähnliches Bild. (Grafik basierend auf Zahlen von
IDC).
Marktverteilung bleibt nahezu gleichApple kann also weiterhin den größten Teil des Markts für sich verbuchen – trotz geringeren Absatzes stieg der Marktanteil sogar um 0,4 Prozent. Großer Verlierer ist Amazon, deren Fire-Tablets von knapp zehn Prozent auf unter fünf Prozent sanken.
Tablet-Marktanteile im VergleichAnbieter | Marktanteil 2022 | Marktanteil 2023 |
Apple | 37,4 % | 37,8 % |
Samsung | 18,8 % | 20,4 % |
Lenovo | 7,1 % | 7,2 % |
Huawei | 5,6 % | 6,8 % |
Amazon | 9,9 % | 4,2 % |
Andere | 21,1 % | 23,6 % |
(Zahlen:
IDC)
Kann Apple das Tablet-Versprechen aufrechterhalten?iPads haben in den letzten Jahren viele Funktionen dazugewonnen. Dank
Stage Manager und verbesserter Dateien-App fällt die Arbeit am iPad inzwischen weitaus leichter als noch vor vier Jahren. Auch die Unterstützung von Mäusen und
Trackpads half dabei. Trotzdem stellte sich für viele Menschen das iPad eher als Konsum- denn als Arbeitsgerät heraus – eine Herausforderung, der sich auch die Vision Pro stellen muss.