iPad: Weitere Hinweise auf Face ID und TrueDepth-Kamera
Die Hinweise auf ein iPad mit Face-ID-Support verdichten sich. Nachdem der meist gut informierte Marktexperte Ming-Chi Kuo bereits letzte Woche neue iPads mit Gesichtsscanner für den Herbst in Aussicht stellte, gibt es jetzt ein interessantes Fundstück aus der aktuellen Beta von iOS 12.
AvatarKit für iPadsProgrammierer und Apple-Leak-Experte Steven Troughton-Smith hat eine auch für iPads konzipierte Variante von AvatarKit
entdeckt. Das Framework ist für das Animoji-Feature des iPhone X zuständig.
Bislang war die Schnittstelle nur für Apples iPhone-Flaggschiff vorgesehen, da sie die TrueDepth-Kamera des iPhone X erfordert. Wenn AvatarKit in iOS 12 aber auch iPads unterstützt, ist dies ein deutliches Signal dafür, dass Apple im Herbst aller Voraussicht nach mindestens ein neues iPad-Modell mit integriertem Gesichtsscanner präsentieren wird.
11-Zoll-iPad möglichÜber das Hardware-Design der kommenden iPads mit TrueDepth-Kamera ist noch kaum etwas bekannt. Apple könnte sich zum Beispiel am iPhone X orientieren und ein ähnliches, fast rahmenloses Gehäuse inklusive Displaykerbe verwenden. Meldungen nannten bereits entsprechende Design-Pläne des Unternehmens.
Zusätzlich könnte Apple beim iPad Pro abermals eine neue Display-Diagonale einführen, da der Displayrahmen wegen des wegfallenden Homebuttons aller Voraussicht nach dünner wird. Die Rede ist von 11 Zoll. Ob es sich um ein zusätzliches Modell im Pro-Portfolio handelt oder dafür die erst vor einem Jahr veröffentlichte 10,5-Zoll-Variante wegfällt, ist nicht sicher.