Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad bei EA die am stärksten wachsende Spiele-Plattform

In einem Interview mit IndustryGamers hat sich John Riccitiello, CEO von Electronic Arts, unter anderem zu den verschiedenen Spiele-Plattformen und ihrem Anteil am Unternehmensumsatz geäußert. So sorgen Spiele-Konsolen mittlerweile nur noch für 40 Prozent des Unternehmensumsatz. Der typische Konsolenzyklus, wonach alle fünf Jahre eine neue Generation erscheint, die dann mit Spiele-Titeln versorgt wird, wurde mit neuer Konkurrenz aus dem Mobilbereich unterbrochen. Das iPad ist rund 18 Monate nach seiner Vorstellung laut Electronic Arts die am schnellsten wachsende Plattform. Nintendo reagiert bereits auf die neue Konkurrenz und hat nach der 3DS-Vorstellung bereits für das kommende Jahr die Wii U angekündigt, die das iPad-Konzept aufgreift und mit einer herkömmlichen Konsole kombiniert. Die Grafik ist nach Ansicht von Riccitiello sowieso auf einer Qualitätsstufe angelangt, auf der sie nicht mehr die treibende Kraft für die Spiele-Entwicklung darstellt. Stattdessen verlagert sich der Fokus auf das Spiele-Konzept, in dem sich noch viel Potenzial verbirgt, beispielsweise im Bereich der plattformübergreifenden Interaktion zwischen Geräten und Social Networks.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix29.07.11 15:14
Prima:)
0
o.wunder
o.wunder29.07.11 15:22
Ist doch einfach eine klare Funktion der niedrigen Preise. Software klauen kann man für jede Plattform, aber mit gutem Gewissen kaufen ist halt bei iOS am preiswertesten.
0
Kovu
Kovu29.07.11 15:38
Nintendo sollte seine Franchises lieber teuer auf der iOS Plattform anbieten. Wäre besser als sich allein mit exotischer Hardware dagegen zu stemmen.
0
miepelino29.07.11 15:44
Es lebe die weitere Verflachung der der Spiele. m(
0
shetty29.07.11 16:08
Irgendwie absurd, wie toll es die Leute finden, auf so einem winzigen Display zu spielen.
0
iGod29.07.11 16:29
Ich will Pokémon Rot und Blau auf dem iPhone/iPad
0
eiPätt29.07.11 16:40
shetty
Irgendwie absurd, wie toll es die Leute finden, auf so einem winzigen Display zu spielen.

das iPad ist mit nem halben Meter Abstand größer als ein 50 Zoll Fernseher in 3-4m Abstand Absurd auch, wie erfolgreich der Gameboy sich in den letzten 20 Jahren durchgesetzt hat
0
alQamar
alQamar29.07.11 17:46
Also ich bin 2 Meter von meinem 42" weg und das Bild ist ganz sicher größer, als beim iPad auf meinem Schoß. Mal abgesehen davon, dass er die vierfache Auflösung hat.
0
nasa29.07.11 18:38
Hach.. bei den ganzen Spielen harre ich noch immer auf His Stevenes´s Einsehen uns endlich brauchbare Gamecontroler für die iOS Geräte zu präsentieren.

Herrgott - ich will endlich einen Joystick/Gamepad für mein iPad.
Kann doch so schwer nicht sein. Man sollte den Steve mal 5 Stunden lang einen "dualstick" shooter auf seinem iPad spielen lassen.
Mal sehen ob seine Griffel auch so am Display kleben nach ein paar Minuten.


EDIT: damit keiner was falsch versteht - ich will einen offiziell von Apple unterstützten Stick - und kein Jailbreak gefummel.
0
Applesau
Applesau29.07.11 18:53
ja EA halt
0
StdOut29.07.11 22:55
Der riesengrosse Vorteil der Plattform generell gegenueber klassischen Handhelds und Konsolen ist es ja, dass man jederzeit und sofort Software/Spiele nachkaufen kann. Man muss nicht mehr in die nächste Stadt düsen, den Fachhändler oder Elektronikmarkt aufsuchen um sich eine Box zu besorgen. Dazu kommen die vergleichsweise sehr günstigen Preise im App Store. Es ist super einfach ein Spiel zu kaufen und dieses wenige Minuten darauf zu spielen, ohne Umstände. Hinzu kommt, dass die Rechnung erst einige Tage später per Mail kommt, so dass das Geld ohnehin lockerer sitzt.
0
shetty29.07.11 23:38
das iPad ist mit nem halben Meter Abstand größer als ein 50 Zoll Fernseher in 3-4m Abstand

Wer sitzt denn bitte 4m von seinem Fernseher weg?
0
Grolox30.07.11 09:30
StdOut......
du hast da noch was vergessen...und mann muss nicht
stundenlang erst mal einen Parkplatz suchen
bevor man in den Elektronikmarkt überhaupt
reinkommt....
0
Michael Lang30.07.11 12:02
Wer sitzt denn bitte 4m von seinem Fernseher weg?
Ich!
Allerdings habe ich auch eine Diagonale von 2,5m

Ich denke, es sind unterschiedliche Zielgruppen. Die Hardcoregamer wollen auf einem großen Display mit anständigen Controllern etc. auf HighEnd-Hardware spielen.
Aber viele wollen Casual-games so für zwischendurch und unterwegs und daher der Zuwachs bei iOS. Das hat Apple schon geschickt gemacht mit Ihrer Plattform und dem Store. Wenn die Games für das jeweilige Gerät (iPhone bzw. iPad) zugeschnitten ist, so machen die auch in Punkto Grafik und Gameplay orfdentlich was her...

Ich würde mir auch wünschen Nintendo würde ebenfalls für iOs was anbieten. Die würden da riesig Umsatz mit machen. Die Wii war ne geniale Konsole von denen, aber nun haben Sie es schwer gegen iPad und Co.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
eiPätt30.07.11 15:16
shetty

Leute die sich auch ein gescheites Wohnzimmer und nicht nur nen Flatscreen zum Posen kaufen.

Ein iPad mit 9,7 Zoll bei 30 cm Abstand entspricht bei 3m Abstand einem 97 Zoll (ca. 2,5m Diagonale) Fernseher. Der kostet aber derzeit noch ca. soviel wie ein Auto der Mittelklasse. Das einzige was der Fernseher besser kann ist derzeit noch die Auflösung, falls er FullHD Aber mal ehrlich, die meisten PS3-Spiele sind nur 720p und deshalb auch nicht besser

Also was ist nun winzig? Dein Fernseher oder das iPad?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.