Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad mini 4 spürbar schneller als vorherige Generationen

Dank seines 1,5 GHz schnellen A8-Prozessors ist das iPad mini 4 mit ungefähr 20 Prozent spürbar schneller als die dritte und zweite Generation. Im Benchmark-Vergleich kann zwar das iPad Air 2 dank des leistungsfähigeren A8X-Prozessors immer noch die Geschwindigkeitskrone an sich reißen - iPhone 6s und iPad Pro außen vor gelassen - doch folgt dahinter bereits das iPad mini noch vor dem iPhone 6. Eine Aussage zur Grafikleistung kann man daraus aber noch nicht ableiten, auch wenn die Display-Auflösung zwischen iPad mini 4 und iPad Air 2 mit 1536 x 2048 Pixeln gleich ist.


Im Vergleich zum iPhone 6 verfügt das iPad mini 4 außerdem mit 2 GB RAM über genauso viel Arbeitsspeicher wie das iPad Air 2. Vor allem beim Multitasking mit mehreren gleichzeitig geöffneten Apps sorgt dies für schnellere Ladezeiten, da weniger Daten vom Flash-Speicher nachgeladen werden müssen. Davon profitiert dank geringerem Aufwand auch letztendlich die Akku-Laufzeit.

Ohnehin ist für Apple dieses Jahr offenbar das Jahr von 2 GB RAM. Auch iPhone 6s, iPhone 6s Plus verfügen über 2 GB RAM. Das iPad Pro wird sogar auf 4 GB RAM zurückgreifen können. Dies bietet Software-Entwicklern mehr Spielraum bei der Entwicklung aufwändiger Apps und Spiele. Insgesamt kann daher die verbaute Technik des iPad mini 4 überzeugen und ist auf Stand der iOS-Technik. Einzig eine zeitigere Veröffentlichung parallel zum iPad Air 2 im letzten Herbst wäre wünschenswert gewesen.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMäck
iMäck16.09.15 09:40
"Auf Stand der iOS Technik"

Naja das kann nicht darüber hinweg täuschen das wieder der Vorjahres Prozessor verbaut wird.

Diesmal hätte es Apple endlich mal richtig machen können.

Vielleicht müssen die Verkaufszahlen noch weiter sinken damit Apple es versteht bzw. das sie mehr Anreize schaffen müssen.
0
ghostlord16.09.15 09:51
Apple hätte ruhig mal in allen Modellen den neuen A9 reinbauen können - in den alten Modellen kann man ja die Auslauf-CPUs drin lassen.
Aber immer Häppchenweise die neuste Technik verbauen rechnet sich für Tim wohl besser.
Er hat wohl noch nicht bemerkt, dass die iPad Verkäufe immer weiter sinken.
0
mazun
mazun16.09.15 09:53
Wow, ich wusste gar nicht, dass das iPad Air 2 dermaßen vorne liegt. Kein Wunder, dass sie es dieses Jahr nicht aktualisiert haben.

ghostlord
Ich denke die iPad Verkäufe wären auch mit A9 CPUs rückläufig
0
iMäck
iMäck16.09.15 10:10
mazun

Aber warum wohl?

Viele kommen mit dem schwachsinnigen Argument:
Man brauch nicht jedes Jahr ein iPad.

Aber beim iPhone muss es sein?

Apple hat einfach geschlafen bzw war zu arrogant Post pc Ära:
Ohne USb Möglichkeit
Ohne Ordner Struktur
Ohne Multi User
....
Da hab ich meine Zweifel!

Das sieht man ja daran das aktuell vieles von Surface übernommen wird.

Man hätte diesmal wenigstens usb-c spendieren können. Die Dicke vom alten USB Stecker kann man nicht mehr als Argument anführen!
0
Arne 216.09.15 10:31
Die Leute brauchen auch nicht jedes Jahr ein neues Telefon. Und müssten die Leute den Preis ihres iPhones auf einen Schlag auf den Tisch legen, wären das sicher auch weit weniger, die ständig auf das neue iPhone wechseln. Bei einer großen Einmalzahlung, wie beim iPad, wird eben doch länger überlegt, ob das jetzt nötig ist.
Die Mobilfunkanbieter haben es einfach schon viel zu sehr in den Köpfen gefestigt, wann man zur Vertragsverlängerung wieder "Anspruch" auf ein Neugerät hat
0
Kaji16.09.15 10:41
iPad Mini 4 - 1 Jahr zu spät und trotzdem A8 statt A8X... auch dem neuen Apple TV hätte der A9 gut getan wenn man das Gerät ernsthaft als Spielekonsole etablieren möchte (was aber eigentlich schon durch die Präsentation des 3D Frogger-Klons widerlegt sein dürfte).
Viel wichtiger sind aber die 2GB Ram im Mini 4. Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Ist mir unverständlich wieso Apple beim iPhone 5S noch 512Mb verbaut hat als selbst Mittelklasse Androiden schon mehr als 1 GB hatten. Bei 5 offenen Safari Tabs werden diese beim Tab-Wechsel ständig nachgeladen, wodurch alle Eingaben futsch sind und der Datenverbrauch steigt.

Eine sinnvolle Erweiterung der Produktpalette wäre das iPhone 5S mit bis zu 128GB Speicher, 1 oder 2 GB Ram, einem A8 oder A9 und Wlan AC für 100 Euro weniger als das iPhone 6.
So bleibt in der nur der Griff zu einem Sony Compact wenn man aktuelle Hardware in einem kleinen Gehäuse haben möchte. Die kleinen Geräte werden trotz des Mini 4 von Apple weiterhin nur stiefmütterlich behandelt.

Apple rennt mittlerweile Trends hinterher als selber Trendsetter zu sein. Die einzige Ausnahme ist das drucksensitive Display, was sicherlich sehr schnell auch in vielen anderen Smartphones zu finden sein wird.

mazun
Der Prozessor des iPad Air 2 ist zwar sehr leistungsfähig, wird aber von einigen ARM Prozessoren, die nicht von Apple entworfen wurden, teils deutlich übertroffen. Die Zeiten als Apple sich nur an den eigenen Leistungen messen lassen musste sind vorbei.
Ein A9 hätte allen iPads wirklich nicht geschadet, aber vielleicht kommt im Frühjahr ja ein A9X und dann kann man natürlich viel tollere Zahlen zur Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorgänger präsentieren

iMäck
Ich stimme zu, dass USB-C für alle iPads sinnvoll wäre. Mal sehen was das Surfe Pro 4 am 6. Oktober so bringt. Wenn das USB-C kriegt, dann werden wir es beim iPad Pro nächstes Jahr bestimmt auch sehen

Arne R.
Ja, mittlerweile zahlt man z.B. bei der Telekom aber nicht mehr in jedem Fall 10 Euro pro Monat Aufschlag für einen Tarif mit Handy im Vergleich zu einem Tarif ohne Handy, sondern 20 Euro pro Monat wenn man ein so genanntes "Top-Handy" wählt. Selbst der kleinste Schülertarif mit iPhone 6S (16GB) kostet dann 49,95 Euro im Monat und einmalig 269,95 Euro - für wenig mehr gibt es ohne Vertrag ein iPad Mini 2. Aber ein iPad hat nicht den gleichen "Coolness-Faktor" und kann nicht jeden Tag auf dem Schulhof präsentiert werden seit es iPad-Klassen und das iPad Pro gibt gilt es ja sogar als Arbeitsgerät und passt damit endgültig nur noch zu Strebern und Nerds - wobei die lieber Android nutzen...
0
mazun
mazun16.09.15 10:42
iMäck

Zum einen ist der Bedarf an Tablets nicht so flächendeckend groß. PCs hat man sich ja auch nicht alle 2 Jahre neu geholt (ok , die Computer-Nerds schon, aber eben nicht die Normalos). Wenn das Tablet nun den PC bei vielen Leuten ersetzt und PC-Verkäufe rückläufig sind (weil eben so langsam jeder einen hat) dann kann man von den Tablets halt auch kein grenzenloses Wachstum erwarten. Da kann Apple auch sonstwas in das iPad reinknallen, der Großteil der Leute brauchts halt nicht.

Bei den Smartphones gelten Gesetze, die man nicht mehr mit Vernunft verstehen kann.

Meine Theorie ist, dass je persönlicher man ein technisches Gerät benutzt und je enger es als Begleiter im Alltag ist, desto größer ist hier der Wunsch, immer auf dem neuesten technischen Stand zu sein. Weil man sich eben damit identifiziert, es als eine Art Erweiterung des eigenen Körpers (wenn auch unterbewusst) betrachtet. Und wer will schon alt werden?
0
Gaugo16.09.15 10:58
@Kaji: das iPhone 5S hat schon 1GB RAM sogar das iPhone 5 hatte das schon. Nur das 4S hat 512GB RAM.
0
Kaji16.09.15 11:08
Gaugo
@Kaji: das iPhone 5S hat schon 1GB RAM sogar das iPhone 5 hatte das schon. Nur das 4S hat 512GB RAM.

Tatsächlich - Mea culpa!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.09.15 11:15
Gaugo
@Kaji: das iPhone 5S hat schon 1GB RAM sogar das iPhone 5 hatte das schon. Nur das 4S hat 512GB RAM.

Oh, mein 4S hat 512 GB RAM, na das ist ja super.
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.09.15 13:01
Die CPU würde ich als nicht so entscheidend ansehen.
Die Aufstockiunh auf 2G Ram schon.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
iGod16.09.15 15:05
iMäck
Viele kommen mit dem schwachsinnigen Argument:
Man brauch nicht jedes Jahr ein iPad.

Aber beim iPhone muss es sein?

Apple hat einfach geschlafen bzw war zu arrogant Post pc Ära:
Ohne USb Möglichkeit
Ohne Ordner Struktur
Ohne Multi User
....
Da hab ich meine Zweifel!

Das sieht man ja daran das aktuell vieles von Surface übernommen wird.

1. Beim iPhone muss es sicherlich auch nicht sein. Ich kenne viele, die ihr iPhone auch "nur" alle 2 Jahre wechseln (Vertrag).
Aber beim iPhone gibt es auch jedes Jahr ein tatsächliches Upgrade, beim iPad gab es im letzten Jahr nur ein Leistungsupgrade, das die große Mehrheit nicht spüren wird.

2. Was hat Apple denn verschlafen? Apple dürfte immer noch die meisten Tablets auf dem Markt verkaufen, auch wenn die Zahlen rückläufig sind. Ich gehe nicht davon aus, dass Apple die Kunden massenweise an MS oder Samsung verliert.

3. Wie toll das Surface ist sieht man an den Verkaufszahlen. Auch da wird Apple mit dem iPad Pro sicher deutlich mehr absetzen können.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.