iPad mini Retina 2 auch übermorgen – nächstes iPad Air mit 2 GB RAM?
Umso näher die nächste Apple-Keynote rückt, umso mehr Gerüchte gibt es auch zu den neuen iPads, die mit großer Wahrscheinlichkeit vorgestellt werden. Gestern berichteten wir bereits von diversen Fotos, die das Innenleben des iPad Air 2 zeigen sollen. Am auffälligsten war der Chip mit der Bezeichnung A8X, der eine verbesserte Grafikleistung im Vergleich zu dem in den neuen iPhones verbauten A8-Prozessor bieten könnte – etwa um eine noch höhere Displayauflösung als beim iPad Air (2048 x 1536, 264 ppi) performant darzustellen.
Ein neues Bild des Logicboards soll jetzt zeigen, dass Apple nicht nur die Grafik-Performance erhöht; ebenso soll der Arbeitsspeicher von 1 auf 2 GB verdoppelt werden. Damit hätte das
iPad Air 2 doppelt soviel RAM wie der Vorgänger und die neuen iPhones. Funktionen wie der erwartete Split-Screen-Mode, also die parallele Darstellung mehrerer Anwendungen nebeneinander, würden von der großzügigeren RAM-Ausstattung profitieren.
Was die Speichergrößen angeht, orientiert sich Apple wohl an den neuen iPhones; da auf einem Bild ein Speichermodul mit 16 GB zu erkennen ist, ist davon auszugehen, dass Apple die Speichergröße der neuen iPads ebenfalls unterteilt in 16, 64 und 128 GB.
Aber nicht nur zu dem Nachfolger des iPad Air gibt es Neuigkeiten. Fans des iPad mini Retina können sich auch auf ein Hardware-Upgrade freuen. Zwar ist noch nicht viel über die Ausstattung des kleineren iPad bekannt – hardwareseitig orientiere sich Apple laut einem Bericht aber mehr am iPhone 6 als am iPad Air 2. Das heißt, dass das nächste
iPad mini Retina wohl mit der normalen Variante des A8-Chips auskommen muss und nur über 1 GB RAM verfügt. Der Fingerabdrucksensor Touch ID wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach enthalten sein.
Designer Martin Hajek hat bereits einige interessante Konzeptbilder der neuen iPads angefertigt sich dabei an der Optik der neuen iPhones orientiert. Am Donnerstag (16.10.) wird klar sein, wie nah Hajeks Designstudien an der Realität sind – MacTechNews berichtet wie gewohnt per Liveticker von dem Event.
Weiterführende Links: