iPad mini der achten Generation mit OLED?
Am 15. Oktober kündigte Apple ohne Event, sondern per einfacher Pressemitteilung, eine neue Generation des iPad mini an. Äußerlich änderte sich nichts, dafür kommt die neue Generation mit einem A17-Pro-Chip daher, welcher den A15 aus der vorherigen Modellversion ablöst. Dies bedeutet, dass das iPad mini die kommenden Apple-Intelligence-Features unterstützt und 8 GB Arbeitsspeicher mitbringt. Ferner stehen nun in der Basisversion 128 GB Speicherplatz zur Verfügung – und dank des A17 Pro wird WiFi 6E ermöglicht.
Manche Interessenten hofften, dass Apple das kleinste iPad nach dem Vorbild des iPad Pro mit OLED-Displays ausstattet – doch das iPad mini der siebten Generation bringt nach wie vor einen herkömmlichen LCD-Bildschirm mit.
Achte Generation soll Display-Technologie wechselnRoss Young, CEO von Display Supply Chain Consultants, will
erfahren haben, dass Apple diese Umstellung mit der kommenden Generation des iPad mini plant. Das iPad mini der achten Generation soll dem knappen Tweet nach auf OLED setzen. Young bewies in der Vergangenheit bereits mehrfach, über sehr gute Kontakte zu Zulieferern im Display-Markt zu verfügen und sagte diverse Neuerungen akkurat voraus.
Wahrscheinlich frühestens in zwei JahrenApple aktualisiert das iPad sehr unregelmäßig: Die vierte Generation erschien Ende 2015, die fünfte Anfang 2019, die sechste Ende 2021 und die siebte schließlich Ende 2024. Daher ist es schwer vorherzusehen, wann die nächste Produktaktualisierung ansteht. Bevor jedoch das iPad mini auf OLED wechselt, dürfte eine neue Generation des iPad Air auf derartige Bildschirme umgestellt werden. Frühestens wäre wohl Ende 2026 mit einem OLED iPad mini zu rechnen.
Hoher Kontrast, geringerer StromverbrauchOLED-Bildschirme bieten im Vergleich zu herkömmlichen LCD-Displays gleich mehrere Vorteile: Höherer Kontrast, mehr Leuchtkraft bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch. Doch aktuell sind OLED-Displays im Vergleich zu LCD noch erheblich teurer – der preisliche Abstand dürfte sich bis zum Erscheinungszeitpunkt aber merklich reduzieren.