Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad mini lädt nicht: Lästiger Fehler in iPadOS 15.5 – Apple arbeitet an Bugfix

Wer ein iPad mini der 2021 erschienenen sechsten Generation besitzt und dieses bislang nicht auf iPadOS 15.5 aktualisiert hat, sollte mit dem Update möglicherweise noch warten. In Apples Support-Foren gibt es nämlich einige Berichte über erhebliche Ladeprobleme, welche allem Anschein nach durch die vor knapp zwei Monaten veröffentlichte neueste Version des Tablet-Betriebssystems aus Cupertino hervorgerufen werden. Die Ursache ist derzeit noch unklar, Hardwaredefekte schließt Apple allerdings aus.


Nach Aktualisierung kein Laden mehr möglich
Den Nutzermeldungen zufolge können die betroffenen Exemplare des iPad mini 6 nach der Aktualisierung nicht mehr aufgeladen werden. Versuche, das Problem durch ein Zurücksetzen des Geräts zu beheben, führen nicht zum Erfolg. Auch der Wechsel von Netzteil oder Kabel verbessert die Situation nicht. Die Tablets lasen sich also nicht mehr verwenden, wenn der Akku leer ist. Dass es sich um einen Bug in iPadOS 15.5 handeln muss, geht aus einem internen Memo von Apple an autorisierte Service-Provider und die Apple Stores hervor, welches MacRumors vorliegt. Darin bestätigt das kalifornische Unternehmen, über das Problem informiert zu sein und an einer Lösung zu arbeiten.

Temporärer Workaround: iPad mini neu starten
Apple zufolge behebt ein Austausch der Batterie oder sogar des iPad mini das Problem nicht, fehlerhafte Hardwarekomponenten sind folglich nicht der Grund für die Ladeschwierigkeiten. Als temporären Workaround empfiehlt das Unternehmen, betroffene Tablets neu zu starten. Eine dauerhafte Lösung ist das allerdings nicht, da der Bug auch nach dem Reboot des Tablets naturgemäß noch in iPadOS 15.5 enthalten ist und das Ladeproblem daher erneut auftreten kann. Ob Apple den Fehler in der Betaversion von iPadOS 15.6 bereits ausgemerzt hat, ist derzeit nicht bekannt.

Nutzer müssen auf Update warten
Das Ladeproblem ist nicht der einzige Bug im aktuellen Tablet-Betriebssystem aus Cupertino. Nutzer beschweren sich beispielsweise seit dem Erscheinen von iPadOS 15.5 und iOS 15.5 darüber, dass die Bücher-App häufig abstürzt (siehe ). Von den Ladeproblemen und anderen Fehlern betroffene Nutzer müssen auf baldige Updates warten, eine Rückkehr zu 15.4.1 ist nämlich bereits seit Ende Mai nicht mehr möglich.

Kommentare

alephnull
alephnull08.07.22 10:57
Habe das mini 6 und damals auch gleich 15.5 aufgespielt. Konnte bislang noch nichts feststellen. Eher haben wir bei älteren Minis Ladeprobleme aufgrund des ausgenudelten Lightning-Anschlusses.
0
HAL 9000
HAL 900008.07.22 10:59
Anscheinend betrifft das aber nicht alle Geräte, mein iPad mini 6 mit iPadOS 15.5 lädt ohne Probleme.
0
Saffire08.07.22 11:31
ich frage mich nur, wie man auf das nächste bessere 15.6 updaten soll, wenn der Akku leer ist und man das iPad gar nicht mehr starten kann?
+5
all_clear08.07.22 12:35
Was mcht eigentlich die Qualitätskontrolle von Apple, ich habe bald den Eindruck die wurde aufgelöst!
+2
Rosember08.07.22 12:50
Lädt das iPad mini denn noch, wenn es ausgeschaltet ist? (So verstehe ich den Work around.) Das ganze muss ja mit der registrierten Apple-Id zusammenhängen, sonst würde ja der Austausch der Hardware etwas bringen. Da frage ich mich, was das Aufladen mit der Apple-Id zu tun hat und warum sie das hat?
0
HAL 9000
HAL 900008.07.22 12:56
all_clear
Was mcht eigentlich die Qualitätskontrolle von Apple, ich habe bald den Eindruck die wurde aufgelöst!

Die sind vor Jahrzehnten in Rente gegangen und wurden durch ISO 9000.xxx ersetzt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.