iPad mit 12,9"-Display angeblich nicht mehr weit entfernt
Nicht nur beim iPhone, auch beim iPad bereitet Apple größere Displays vor. Laut Bloomberg plant Apple,
Anfang 2015 ein iPad mit 12,9"-Display auf den Markt zu bringen. Die Verkaufszahlen des iPads gingen in den letzten beiden Quartalen zurück - ein weiteres Modell soll dazu beitragen, größere Kundenkreise anzusprechen und die Position des iPads zu stärken. Schon im Oktober vergangenen Jahres gab es Hinweise, wonach Apple mit größeren iPad-Panelen experimentiert und die Einführung eines iPad Pro erwägt.
Nicht nur seit der Partnerschaft mit IBM wird Apple nicht müde zu betonen, wie geeignet
das iPad für den professionellen Einsatz und für Produktivitätsanwendungen ist. Ein größeres Display könnte diese Ambitionen unterstreichen. Der Tablet-Boom der letzten Jahre führte dazu, dass auch der Notebook-Sektor in Mitleidenschaft gezogen wurde, da viele Nutzer inzwischen lieber zu einem Tablet greifen. Ein 12,9"-Tablet böte viele neue Möglichkeiten, denn das große Display spräche auch Anwender an, denen das Display bisheriger iPads schlicht zu klein für den produktiven Einsatz war.
Die Zielgruppe eines iPads mit der Displaygröße eines kleinen MacBook Pro soll in erster Linie der Unternehmensbereich sein. Gerade hier könnte die Kooperation mit IBM nämlich dazu beitragen, dass
iPads in großen Stückzahlen bisherige Notebooks ersetzen. Das Marktforschungsunternehmen IDC ist ebenfalls der Meinung, dass größere Tablets ein Schlüssel für weiteres Wachstum sein können - nicht nur für Unternehmen sondern auch für Bildungseinrichtungen und den Regierungsbereich.
Weiterführende Links: