iPad und Mac machen Apple zum weltgrößten Computerhersteller
HPs CEO Meg Whitman äußerte sich vor einigen Wochen besorgt, dass Apple HP bald überholen könnte. Sie beruft sich dabei auf dieselbe Definition von "Computer", wie es auch einige Marktforscher tun. Demnach zählen auch Tablets wie das iPad zu herkömmlichen Computern - und
gerade in diesem Bereich kann sich Apple hoher Verkaufszahlen und Marktanteile erfreuen. Die gestern vorgestellten Quartalszahlen, iPads mit inbegriffen, ließen Whitmans Einschätzung Realität werden. Mit 15,4 Millionen iPads und 5,2 Millionen Macs liegt Apple bei mehr als 20 Millionen verkauften Computern. Alleine mit den Verkaufszahlen des iPads liegt Apple bereits vor HP, die im vierten Quartal 14,7 Millionen Geräte absetzten. In der Aufstellung der weltweit größten Computerhersteller folgt Lenovo mit 12,9 Millionen und Dell mit 11,6 Millionen Computern.
Ob Apple auch im ersten Quartal des laufenden Jahres vor HP liegt, wird sich zeigen. Die Chancen stehen allerdings nicht schlecht, dass Apple die Führungsposition weiter halten kann. Mit der wohl in den kommenden Wochen erfolgenden Einführung des iPad 3 werden vermutlich weitere Rekordzahlen zu erreichen sein, sodass sich Apple weiter von Herstellern klassischer Computer absetzt. Sofern man allerdings Tablets nicht mit klassischen Computern in einen statistischen Topf werfen möchte, muss Apple noch ganz erheblich wachsen, um einmal mit dem Mac auf dem Spitzenplatz zu stehen. Auch wenn die Mac-Marktanteile weiter wachsen, so ist dennoch nicht von derart hohen Steigerungsraten wie beim iPad auszugehen.
Weiterführende Links: