iPad verliert Marktanteile – kleinere Hersteller gewinnen
Apple bleibt zwar der Marktführer bei Tablets, verliert aber weiterhin stetig Marktanteile und hat auch
mit immer geringeren Verkaufsmengen zu kämpfen. Das teilte jetzt das amerikanische Marktforschungsunternehmen IDC (International Data Corporation) mit. 21,4 Millionen verkaufte iPads zwischen Oktober und Dezember 2014 (-18 Prozent zum Vorjahr) bedeuten für das Unternehmen aus Cupertino einen Tablet-Marktanteil von 28 Prozent. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es noch 26 Millionen verkaufte Einheiten und 33 Prozent Marktanteil.
Auf dem zweiten Platz folgt Samsung (11 Millionen verkaufte Tablets, 14,5 Prozent Marktanteil). Auch der Konzern aus Südkorea setzte weniger Tablets ab als im Vorjahr (13,5 Millionen) und verlor Marktanteile (-2,7 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen Lenovo (4,8 Prozent), ASUS (4 Prozent) und Amazon (2,3 Prozent). Wenn man das gesamte Jahr 2014 berücksichtigt, kommt Apple auf einen Tablet-Marktanteil von 27,6 Prozent (Vorjahr: 34 Prozent), Samsung auf 17,5 Prozent (Vorjahr: 18,1 Prozent).
Insgesamt ist festzustellen, dass kleinere Marken aus dem Bereich „Sonstige“ (Others) das stärkste Wachstum verzeichnen und den schwächelnden Platzhirschen Apple und Samsung immer mehr Marktanteile wegnehmen.
Apple-CEO Tim Cook zeigte sich auf Apples Quartalskonferenz vor einer Woche angesichts der ernüchternden Zahlen trotzdem entschlossen und betonte, dass das iPad weiterhin eine wichtige Produktkategorie sei. Als Grund für die abnehmenden Verkäufe nannte Cook die große hauseigene Konkurrenz aus MacBook Air und iPhone 6 Plus.
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