iPadOS 14: Gamepads und Controller für Spiele, verbesserte Musik-App, Stromsparmodus
Seit Apple letztes Jahr iPadOS vorstellte, hat sich viel getan: Das Tablet erhielt eine ganze Reihe an nützlichen Funktionen, die das Profil des iPads als Arbeitsgerät schärften und den Bedienkomfort erhöhten. iPadOS 14 setzt diese Entwicklung konsequent fort und bringt Spielern neue Möglichkeiten zur Steuerung. Ferner hat Apple an der Musik-App gefeilt und bringt den Stromsparmodus endlich auch auf das Tablet.
Spiele werden attraktiverGaming scheint für Apple eine immer bedeutsamere Rolle zu spielen. Das etwas in die Jahre gekommene
Game Center wurde überarbeitet und um neue Features erweitert, außerdem unterstützt die neue Version des iPad-Betriebssystem analog zu tvOS 14 nun auch die Xbox-Gamepads Elite Series 2 sowie den Adaptive Controller. Es kommen aber weitere Eingabemöglichkeiten hinzu: Apple weist darauf hin, dass Spiele zukünftig auch mit der Maus, der Tastatur und dem Trackpad gesteuert werden können. Damit wird das Tablet laut Apple besonders für ein Genre immer attraktiver: Sogenannte „Multiplayer Online Battle Arena“-Spiele, in denen zwei verfeindete Teams um den Sieg kämpfen, sind bereits seit den 2000er Jahren im Höhenflug – die neuen Steuerungsoptionen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Portierung dieser Spiele auf das Apple-Tablet.
Neuer alter StromsparmodusiPadOS 13 ermöglichte erstmals, zwei Fenster derselben App gleichzeitig darzustellen. Nach wie vor unterstützen nicht alle Apple-Anwendungen diese Option. Mit iPadOS 14 wird immerhin die Musik-App künftig in der Lage sein, in zweifacher Ausführung auf dem Splitscreen zu landen. So lassen sich beispielsweise Live-Songtexte in einem Fenster und eine Wiedergabeliste in einem anderen anzeigen. Ferner kommt der Stromsparmodus, der iPhone-Benutzern bereits seit iOS 11 vertraut ist, auf das iPad. Dieser hält die Synchronisation von iCloud-Fotos an, unterbindet die Hintergrundaktualisierung von Anwendungen und ruft E-Mails nicht mehr automatisch ab. Außerdem reagiert Siri bei aktiviertem Energiesparmodus nicht länger auf Zuruf. Für Liebhaber von Emojis folgt aber noch eine bittere Nachricht: Zwar erleichtert unter iOS 14 neuerdings ein Suchfeld die Auswahl der Emojis, die Funktion scheint es in der ersten Beta aber noch nicht aufs iPad geschafft zu haben. Möglicherweise wird das Feature bis zur finalen Version nachgereicht.