Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPadOS 17.5: Hinweise auf neue Displaytechnologie und Druckgesten des Apple Pencil 3

Das iPad Pro ist ein durchaus bemerkenswertes Stück Hardware: Dank des verbauten M-Chips und bis zu 16 Gigabyte RAM mangelt es dem Tablet nicht an Leistung, um selbst anspruchsvollen Aufgaben Herr zu werden. Kommt die Touch-Bedienung an ihre Grenzen, können sich Anwender verschiedener Peripheriegeräte bedienen und Eingaben über eine Tastatur, Maus oder den Apple Pencil vornehmen. Die aktuellen Modelle des iPad Pro unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Bildschirmgröße (11 und 12,9 Zoll) sowie des verbauten Panels: Die große Variante setzt auf Mini-LED, die kleinere auf ein herkömmliches LC-Display. Für die kommende Generation greift Apple aber wohl auf OLED zurück, so einige Gerüchte, welche sich jetzt zu bestätigen scheinen.


OLED-iPads tauchen im Beta-Build von iPadOS 17.5 auf
9to5Mac beschäftigt sich eingehend mit der ersten Beta von iPadOS 17.5. Dabei stieß man auf neue Display-Firmware für vier bislang unveröffentlichte Modelle:

  • iPad16,3
  • iPad16,4
  • iPad16,5
  • iPad16,6

Dem Bericht zufolge handelt es sich um das kommende iPad Pro in beiden Größen mit jeweils einer WiFi- sowie einer Cellular-Variante. Außerdem enthalte die Firmware Hinweise auf OLED-Panels der Tablets. Damit dürfte allmählich Gewissheit herrschen: Künftig sind sämtliche Ausführungen des iPad Pro mit organischen LEDs versehen. Ferner verrät die Firmware, dass für die Displays des kleineren Ablegers ein anderer Zulieferer verantwortlich ist als für die Bildschirme des großen.

Langes und zweifaches Drücken
Wir berichteten bereits von einer neuen Geste für den Apple Pencil, welche einen Nachfolger erforderlich macht: Der Apple Pencil 3 sei in der Lage, auf das Zusammendrücken des Stifts zu reagieren. Nun identifizierte 9to5Mac zwei weitere Gesten:

  • „LongSqueeze“
  • „DoubleSqueeze“

Mit dem simplen Doppeltipp auf den Apple Pencil 2 hat dies nichts gemein. Wann der neue Stift sowie das aktualisierte iPad Pro vorgestellt werden, ist ungewiss. Zuletzt äußerte sich Mark Gurman in dieser Sache und erklärte, dass mit dem Launch in der zweiten Maiwoche zu rechnen sei (siehe hier).

Kommentare

berlinerleipziger10.04.24 13:34
Ich hätte gerne ein iPad als Zweitgerät zu meinem MacBook Pro 16. Aber leider wird man im iPadOS zu sehr eingeschränkt, dass es keine Option für mich ist. Software, die ich bereits gekauft habe, kann ich auf iPadOS nicht nutzen, auch wenn es die Lizenzbedingung hergibt. Es müsste auf iPadOS die Möglichkeit geben, Mac Apps frei installieren und nützen zu können, ohne Zwang des App Store. Ich nutze keine Cloud, die Sicherheit meiner Daten und die der Kunden ist mir sehr wichtig. Die freie Datenverwaltung in iPadOS und der Dateien App, andere Apps ist nicht gegeben, nur mit erheblicher Einschränkung. Aktuell gibt es kein Tablet, was mich auf dem Markt interessiert. Vielleicht das kommende Surface pro 10, auch wenn ich zusätzlich dann mit Windows Arbeiten müsste, habe ich doch weniger Einschränkungen als mit einem iPad OS.
-7
CJuser10.04.24 14:22
Gibt es in der Beta auch schon Infos zur Auflösung bzw. einer Änderung im Zuge der OLED-Displays?

berlinerleipziger
Hat es einen Grund, weswegen ein und der selbe Post in zwei verschiedenen Themen gepostet wird? Wenn du besser mit macOS arbeiten kannst, dann nimm doch ein MacBook Air.
0
JoMac
JoMac10.04.24 14:34
CJuser
berlinerleipziger
Hat es einen Grund, weswegen ein und der selbe Post in zwei verschiedenen Themen gepostet wird? Wenn du besser mit macOS arbeiten kannst, dann nimm doch ein MacBook Air.
Er/sie hat es inzwischen 4x gepostet. In 3 Threads .
+1
laancelot10.04.24 14:58
@berlinerleipziger
Wenn Probleme nicht genannt werden, nur allgemein formuliert sind, kann auch nicht geholfen werden.
+1
berlinerleipziger10.04.24 15:15
CJuser, laancelot, JoMac, Hätte man mein post genauer gelesen, hätte man erfahren können, dass ich als zweit gerät ein Tablet möchte und nicht mehrfach für eine Software bezahlen möchte oder Software, die es auf iPadOS nicht gibt, aber als Mac App. Das kann man nicht genug sagen in verschiedenen Threads, vielleicht liest Apple mit und hebt die ganzen Einschränkungen des iPadOS endlich auf. MacOS muss nicht auf ein iPad laufen, aber die mac Apps sollten schon uneingeschränkt auf iPadOS nutzbar sein, das ist kein Technisches, sondern ein durch Apple verursachte Einschränkung. laancelot, die Probleme wurden genannt und das ist iPadOS.
-6
derguteste
derguteste10.04.24 15:55
@berlinerleipziger
als Problem sehen das Mac Apps nicht auf dem iPad laufen und dann als Alternative mit nem Windows Tablet liebäugeln. Irgendwie genau mein Humor.
+5
berlinerleipziger10.04.24 16:20
@derguteste

Ja, Humor muss man haben. Hatte ich ja geschrieben, dass ich mit einem Windows Tablet weniger Einschränkung hätte als mit einem iPad, mit iPadOS als zweit gerät wohlgemerkt. Trotz das ich MacOS Benutzer bin. Das es Mac Apps gibt und für Windows Rechner gleichermaßen, ist wohl nicht bekannt, aber nicht für iPad oder dann nur als abgespeckt Version.
-4
strateg
strateg10.04.24 17:43
berlinerleipziger
@derguteste

Ja, Humor muss man haben. Hatte ich ja geschrieben, dass ich mit einem Windows Tablet weniger Einschränkung hätte als mit einem iPad, mit iPadOS als zweit gerät wohlgemerkt. Trotz das ich MacOS Benutzer bin. Das es Mac Apps gibt und für Windows Rechner gleichermaßen, ist wohl nicht bekannt, aber nicht für iPad oder dann nur als abgespeckt Version.

du hast einfach noch nicht gemerkt, dass ein macbook air 15“ dein ideales zweitgerät ist — & nicht das ipad pro über deinen surface/windows gedanken kann auch ich nur schmunzeln

das ist eh der schwierigste punkt in der gesamten it — die wirklich optimale hard- & software zu finden meine kunden mit endlosem budget kauften trotz meinen anfänglichen bedenken im jahresrhythmus immer nur das beste — heute wäre das ein macbook pro 16“ 100/8000 zum mailen & surfen
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+2
berlinerleipziger10.04.24 19:31
@strateg

Warum schmunzeln, wenn man den Gedanken etwas weiter schweifen lässt, bleibt kaum was zum Schmunzeln. Übrigens, wenn ich von einem Zweitgerät spreche, meinte ich damit auch das Gerät mein Arbeitsablauf verbessern soll und nicht wie iPadOS verschlechtern. Z.B. mit einer Stifteingabe wie beim iPad. Warum gibt es eigentlich keine Stifteingabe unter macOS? Mit einem Touchscreen hat das nichts zu tun, das hätte Apple über das Trackpad realisieren können. Bitte erzählt mir nichts von Wacom.
-4
Krypton10.04.24 19:41
berlinerleipziger
CJuser, laancelot, JoMac, Hätte man mein post genauer gelesen, hätte man erfahren können, dass ich als zweit gerät ein Tablet möchte und nicht mehrfach für eine Software bezahlen möchte oder Software, die es auf iPadOS nicht gibt, aber als Mac App. Das kann man nicht genug sagen in verschiedenen Threads, vielleicht liest Apple mit und hebt die ganzen Einschränkungen des iPadOS endlich auf. MacOS muss nicht auf ein iPad laufen, aber die mac Apps sollten schon uneingeschränkt auf iPadOS nutzbar sein, das ist kein Technisches, sondern ein durch Apple verursachte Einschränkung. laancelot, die Probleme wurden genannt und das ist iPadOS.

Wenn du Apple etwas sagen möchtest, dann kannst du das auch direkt machen, sie bieten diverse Feedback Möglichkeiten an. Etwa hier oder du schreibst an Tim Cook persönlich eine Mail via tcook@apple.com. Es hier mehrfach zu posten und zu hoffen, dass vielleicht jemand von Apple mitliest, ist die wohl ineffizienteste Art zu Kommunizieren.

Mac Apps und iOS Apps verwenden verschiedene UI (User Interface – Benutzeroberfläche) Elemente und greifen auf verschiedene API (Application Programmer Interface - Softwareschnittstellen) zu, da sie unter Anderem verschiedene Eingabemethoden haben. Viele Programme lassen sich nicht 1:1 auf einem iPad bedienen, weil du mit dem Finger etwa keinen «Hover» Zustand an Elementen erzeugen kannst, viele kleine Elemente (Buttons, Menüs, ...) sind zu klein, um sie mit einem Finger bedienen zu können. iPadOS bietet kein Rosetta (um alte Intel-Apps zu emulieren), keine alten Libraries (Funktionsbibliotheken) die unter macOS noch laufen, aber wenig Effizient sind und viel Energie auf den Akku-Geräten verbraten würden und keine alten Libraries, die man zwar seit 20 Jahren nutzt aber den heutigen Anforderungen einer sicheren Softwarearchitektur nicht mehr genügen.

Ohne diesen «Unterbau» laufen aber schlichtweg viele Apps nihct unter iPadOS. Da sind die Entwickler gefragt, ihre Apps für iPadOS und die neue Architektur und das neue Interface anzupassen. Wenn du hier Wünsche hast, schreib doch an den Softwareanbieter deiner Wahl!

Umgekehrt geht übrigens schon viel. Unter M1, M2, M3 Macs lassen sich via AppStore viele iPad oder iPhone Apps am Mac verwenden.
+6
desko7511.04.24 11:25
berlinerleipziger
@strateg

... Übrigens, wenn ich von einem Zweitgerät spreche, meinte ich damit auch das Gerät mein Arbeitsablauf verbessern soll und nicht wie iPadOS verschlechtern.
...
Dann ist das iPad eben kein Gerät für Dich.
Die Kritikpunkte, die Du anspricht, sind die typischen Kritikpunkte von Leuten, die iPads haben wollen, aber eigentlich keine Verwendung dafür haben, weil es nicht die Möglichkeiten bietet, die sie brauchen. Ist etwas paradox.

Und, keine "vernünftige" Diskussion ohne hinkenden Autovergleich:
Ich hätte z.B. gerne einen Porsche. Ich bin aber Förster und wohne im Wald. Eigentlich bräuchte ich einen Landrover oder sowas. Mich dann zu beschweren, dass der Porsche nicht Geländegängig ist, ist etwas absurd.

iPad ist iPad und Mac ist Mac. Und mit dem iPad kann man wunderbar arbeiten, wenn es in den Workflow passt, bzw. die Features bietet, die man braucht, um seine Aufgaben zu erfüllen.

Grad die Kombination Mac+iPad mit Sidecar und der Möglichkeit EINE! Maus und EINE! Tastatur für beide Geräte zu verwenden (UniversalControl) ist für mich unschlagbar. Mac und iPad sind dann quasi eine Einheit. Das iPad kann dann z.B. unter einem Mac stehen und man kann dann vom Mac nach unten gehen und der Mauszeiger landet auf dem iPad. Die Tastatur tippt immer da, wo der Fokus ist. Dateien, Texte (Zwischenablage) usw. kann man auch zwischen den Systemen hin- und her-kopieren.

Das iPad ist dann eher sowas wie ein weiterer Monitor mit seinem eigenen Betriebssystem und eigenen Möglichkeiten. Ich finde das großartig.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.